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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und welche Hälfte? :wacko:

Die nicht zitierte Hälfte... :wacko:

Also was konkret meinst du mit:

1. "...aber dafür geht nix an und der Chopperlook und Keilform ist entgegengekommen, wenn vorne und hinten der Bock wieder im "Wasser" liegt..."

&

2. "Auch das Fahrverhalten ist lustiger als das neue Parkverhalten mit der tieferen Vespa..."

:wacko:

Geschrieben

Achso klar...

1. Mit dem Oldiedistanzstück wirds nicht so tief, das etwas am Rahmen anschlägt...zumindest mein PM und mein 30er PHB nicht.

Und: Die meisten legen ja mit der gekürzten Gabel ihren Roller vorne tiefer (ergiebt bei normalen Stoßdämpfer hinten die Keilform)

Wenn sie jetzt hinten überhaupt kein Distanzstück fahren kommen sie hinten runter, bei normaler Gabel vorne siehts aus wie ein Chopper.

Also: Mit gekürzter Gabel 2,5 cm tiefer und der OLdieverlängerung hinten 2cm tiefer steht die Kiste wieder normal da.

2. Das Fahrverhalten kommt mir besser vor, schöner Geradeauslauf, weniger Windanfällig und sichereres Fahrverhalten in den Kurven. Ist jetzt nur meine Meinung, kann auch an den neuen Dämpfern liegen oder nur mir so vorkommen. Muss jeder selber wissen, wie er seinen Roller so hinbekommt um damit gut fahren zu können. :wacko:

Naja und mit Parkverhalten meinte ich, wie oben schon beschrieben, das der Roller umfallen kann wenn er vorne und hinten tiefer ist und am nicht gekürzten Seitenständer steht. (Hab mir ehrlich erst Gedabken darüber gemacht als ich ihn wieder aufgehoben habe) :wacko: Und das am Hauptständer dann logischerweise das Vorderrad um einiges höher in der Luft steht, sieht komisch aus ist aber gut wenn der Roller hinten hochgebockt werden muss, z. B. Reifenwechsel und deshalb vorne mehr Bodenfreiheit hat. Deshalb hab ich den Hauptständer nicht verändert.

Lg ikeroller

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hast Du eigentlich ein anderes Kickstartersegment verbaut?

Ich habe hinten nur einen kürzeren Sechskant verbaut und mein Kicker kommt tiefer als Deiner (und schleift dementsprechend schnell bei Rechtskurven...).

Geschrieben (bearbeitet)

Bin sehr lange keine PX gefahren (sondern Sprint, PV) und hab mir dann eine T5 gekauft. Himmel fuhr sich das beschissen!!

Lambrettafahrer, die ja bekanntlich bei Vespa gerne von "Kipplern" sprechen, könnten ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Jedenfalls hab ich die T5 vorne um 30mm (Gabel) und hinten um 30mm (Sechskant) tiefer gelegt, T5 ist hinten übrigens original 10mm höher durch einen längeren Stossdämpfer wie PX, jetzt fährt sich das garnicht so schlecht. Finde eine Sprint immer noch um Welten geiler aber dank der Tieferlegung ist die T5 deutlich stabiler/spurtreuer und überhaupt weniger zappelig

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Ich muss meine Aussage von Beitrag #33 revidieren, hatte den kicker nur :wacko: montiert (oder erst nach dem ersten Start angezogen) daher war er auf der Welle nach unten verdreht :wacko: .

Habe den Kicker gestern gelöst, richtig in der Verzahnung positioniert und alles sitzt wie's soll :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine PX ist jetzt hinten mit original Stoßdämpfer um ca. 3,5 cm tiefer (kürzere Distanz) und vorne um 6 cm (Gabel gekürzt und YSS ZIP Dämpfer verbaut). Das Ganze fährt sich jetzt deutlich sportlicher als ein original Setup. Kiste liegt super auf der Straße und für mein Empfinden besteht auch noch genügend Bodenfreiheit, zumindest mit meinem SIP Road. Aufpassen sollte man allerdings, wenn man höhere Bürgersteige hochfährt, da wird's gelegentlich eng!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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