Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Moins,

ja, ich weiss :-D das ist gar kein Roller und so.

Abär .. mein Töchterchen suchte einen billigen Roller, um damit täglich zur Arbeit zu fahren; und es sollte ein Automatik sein, meine Schwalben fanden keinen Gefallen :-D So gab es einen _billigen_ für gute 100 Schleifen via eBay. Probefahrt war .. nun .. hinreichend.

Zuhause stellte ich dann doch einige kleinere Mängel fest; alles aber nix wildes, schliesslich bin ich mit Zweitaktern grossgeworden (Peugeot 103, Zündschlapp KS50, MZ 150 TS, diverse Schwalben ...)

Aber diese Kiste bringt mich ein wenig zum Grybeln ..

sie springt mit Choke auf den ersten Tip an, und läuft auch sauber bis etwa 45 kmh(der Anzug ist - vorsichtig gesagt - bescheiden).

Sobald der Choke zurückgenommen wird, sinkt die Geschwindigkeit wie bei Spritmangel rapide ab, bis der Motor ausgeht - oder der Choke wieder gezogen wird. Spielt man bei Vollgas mit dem Choke, erreicht man satte 55 ;-)

Versucht habe ich:

Versager + Filter gereinigt und neu abgedichtet

Schwimmer auf dicht geprüft, Schwimmernad(d)el auf Durchlass und Dichtheit

Ansaugstutzen + Flatterventile gereinigt und neu abgedichtet

Tank, Sprithahn, Spritfilter greinigt, Spritschläuche neu

Kerze neu (was gehört da für ein Wärmewert rein?)

Kerzenstecker neu

Verbesserung: keine ;-)

Dummerweise stellt sich der ehemalige Importeur tot und antwortet nicht auf Mailanfragen Richtung WHB und so - auch der indische Support mag mich nicht.

Jetzt fehlt mir Info .. z.B. über den Zündzeitpunkt (und -verstellung), Schwimmerkammerstand, und und und - und latürnich auch ein paar SuperDuper- Tip(p)s der Eingeweihten.

Ein neuer gebrauchter Versager ist bestellt, ich habe aber keine grosse Hoffnung, dass es daran liegt.

Da man an den Zylinder nur ordentlich rankommt, wenn man den Motor rausholt, möchte ich die Kolben und Ringe erst als letzte Möglichkeit begutachten .. ausserdem weiss ich nicht, wo ich Teile dafür bekommen soll.

Und - zu guter Letzt - der Kickstarter scheint nicht mehr alle Zähne zu haben (tritt manchmal leer) .. hat sowas noch jemand als Ersatzteil/ Schrott rumliegen?

Grüsse,

Joachim

servus joachim!

zieht er evtl. irgendwo falschluft?

wirf mal die forumssuche nach "falschluft" an...

diese probleme dürften auf dem sunny die selben sein wie auf ner "blechernen"...

teile gibts bei www.MZ-b.de, da hab ich meine bajaj-teile (is aber ein bajaj chetak classic = indische vespa sprint, mehr oder weniger) immer schnell und günstig bekommen, habe da das letzte mal vor ca. 1/2 jahr bestellt....

ob das KiSta-ritzel satt ist, oder obs was anders ist, weisst erst nach dem auseinanderrupfen,

würd ich machen, bevor ich ersatzteile kauf....

grüsse,

der fab :-D

ps. bei www.bajajusa.com ist der support optimal...da könnten infos bzgl. zzp & wärmewerte

herkommen...

Moins,

zieht er evtl. irgendwo falschluft?

Wäre nicht unmöglich .. im Fussbereich oder von der Seite, vom Versager bis zum Zylindereinlass habe ich bereits alles mit Hylo abgedichtet. Ich werde mal probieren, ob Einsprühen mit Starthilfespray Auswirkungen zeigt.

wirf mal die forumssuche nach "falschluft" an...

diese probleme dürften auf dem sunny die selben sein wie auf ner "blechernen"...

KRAISCH! Der Begriff taucht in ungefähr 778 Beiträgen auf ..

teile gibts bei www.MZ-b.de

Die haben es nicht nötig gehabt auf eine Anfrage zu einem WHB auch nur zu antworten.

ob das KiSta-ritzel satt ist, oder obs was anders ist, weisst erst nach dem auseinanderrupfen, würd ich machen, bevor ich ersatzteile kauf....

Klar - da aber die ganze Ramsche in Öl schwimmt, hab ich z.Zt keine Lust dazu. Erst wenn es sich nicht mehr kicken lässt :-D Das ist der Nachteil der Automatik- Anschieben ist nicht.

ps. bei www.bajajusa.com ist der support optimal

Ich hab mal hingeschrieben, danke für den Tip.

Grüsse,

Joachim

ruf da mal an (bei MZ-B) aber ich glaube erst ab 11 uhr...

die gehen dann schon irgendwann hin...und es sind die EINZIGEN,

die die teile noch haben.

evtl. könntest du bei SIP-scootershop.de auch erfolg haben, die kooperieren ab und zu mit den mz-b'lern....

andernfalls schau mal unter "dienstleistungsangebote" hier im GSF,

da wollte einer teile aus indien direkt verschiffen,

hab da aber schon länger nimmer mitgelesen.

grüsse, der fab :-D

Moinsen,-

joa montieren kannste besser ma lassen, direkt wieder damit zu egay. Für nen 100er mehr bekommt man schon ne Vespa....warum denn Automatik, hat dei Tochter Gicht????? In solche Mistdinger noch Geld zu stecken ist völlig sinnlos.

sunny1.gif

Jungs gucken dei Tochter auch nicht mehr hinterher wenn sie mit so einen Dingen durch die Gegend fährt. Täglich damit zu Arbeit fahren ist auch nicht, da sowas eigentlich schon Neu " Schrott" war.

Das ist der Lada unter den Rollern.

Nix für ungut.....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick

Moinsen,-

joa montieren  kannste besser ma lassen, direkt wieder damit zu egay. Für nen 100er mehr bekommt man schon ne Vespa....warum denn Automatik, hat dei Tochter Gicht????? In solche Mistdinger noch Geld zu stecken ist völlig sinnlos.

sunny1.gif

Jungs gucken dei Tochter auch nicht mehr hinterher wenn sie mit so einen Dingen durch die Gegend fährt. Täglich damit zu Arbeit fahren ist auch nicht, da sowas eigentlich schon Neu " Schrott" war.

Das ist der Lada unter den Rollern.

Nix für ungut.....

MFG Bergfick

<{POST_SNAPBACK}>

da kann ich dir nicht zustimmen, lada ist absolut great!

schonmal lada niva gefahren?

:-D

anscheinend nicht :-D

ost=schrott?

das sehe ich aber anders. alte skodas finde ich ziemlich lecker.

und lada niva hat was.

und zum thema style : bestimmt keine dsf-reporte über renditepisser hinterm

mille-miglia steuer.

da bringt das schönste auto nichts, wenn der fahrer scheisse ist, auf dem beifahrersitz die frankfurter allgemeine liegt und im kofferaum ein ping-putter.

Bearbeitet von tv200

Dann verkauf Deine SX, stell einen Einbürgerungsantrag in Russland und leb den dortigen Oststyle.

Und i fahr weiter mit meinem dsf Motorvision classic tauglichen "Style" Classicer.

ost=schrott?

das sehe ich aber anders.  alte skodas finde ich ziemlich lecker.

und lada niva hat was.

und zum thema style : bestimmt keine dsf-reporte über renditepisser hinterm

mille-miglia steuer.

da bringt das schönste auto nichts, wenn der fahrer scheisse ist, auf dem beifahrersitz die frankfurter allgemeine liegt und im kofferaum ein ping-putter.

<{POST_SNAPBACK}>

Servus Roman,

top?- es gibt immer Leut, die bessere haben.

Deine Begeisterung für einen Skoda 1100 ist durchaus nachvollziehbar - handelt es sich doch um ein Designplagiat eines Fiat 850 Coupe, Glas 1300 Gt oder eines Ford OSI. Nur einen Tatra 77,87 oder 603 kann als eigenständiges Stylefahrzeug des Ostens bezeichnet werden. Der Rest sind eben nur Plagiate - Ostschrott. Mir fahren ja auch Innocenti Lambretta und nicht Sunny, obwohl des ja auch ein Roller ist.

Zurück zum Thema, ein Sunny is Dreck. Vielleicht hat der Typ des Ding nur seiner Tochter gekauft um sie zu behalten, die Tochter. Weil mit dem Ding spricht die bestimmt keiner an .

ciao

tom

Moins,

OT: ich liebe alte Ostkisten .. Schwalbe, Tatran, IWL Berlin, Ural/Dnjepr - oder auch den Trabi Kombi. Und - der Bajaj ist indisch, nicht russisch ...

*zurückzurSache* :-)

Bajaj US antwortete schnell .. "we only sell 4-strokes" - schade.

Am WE hab ich dann den Motor zerlegt- und vermutlich den/die Fehler lokalisiert:

Fussdichtung- undicht

Kopfdichtung- undicht, faktisch nicht vorhanden :-)

Kolben/ Zylinder riefig *fluch*

Auslass halb dicht (verkokt)

Kickstarter nur eine Feder schwach

Und das bei Tachostand 4400 ....

Jetzt werde ich mit der Brachialmethode "Curil T" (war alle, daher liegt der Motor noch in Teilen) alles wieder zusammenbauen und denke, dass es dann läuft.

Evtl noch die Grate aus den Einlasskanälen rausschleifen, Kompression etwas erhöhen ....

Vermutlich werde ich den Tip "schnell wieder verkaufen" beherzigen, wenn die Kiste wieder ordentlich läuft .. hat jemand ne Wespe über?

Grüsse,

Joachim

Hallo Joachim,

jau, bei den amerikanischen Abgasgesetzen ist nix mehr mit Zweitakt :-D(

Ich hatte bei meinem Chetak den gleichen Effekt - fuhr nur mit Choke vernünftig.

Mir hat eine größere Hauptdüse geholfen, damit sind die Inder ziemlich knauserig :-D

Bei denen ist -verständlicherweise, ist ein armes Land- die "Kilometer pro Liter"-Angabe werbewirksamer als unsere "Kilometer pro Stunde", daher sind die Moppeds alle sehr mager abgestimmt..

Aber vielleicht reicht ja deine "Grundreinigung" schon.

Gruß

Ingo