Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute mein PV- Getriebe zerlegt, weil der 3. Gang im oberen drehzahlbereich sprang.

Schaltklaue ist noch bestens, Zahnräder wie neu,Getriebespiel 0,25mm, Züge waren gut eingestellt.

Allso dachte ich kann es nur noch die Feder sein.

Dann hab das ganze mit einem orginalen PK50 Getriebe verglichen, da ist mir aufgefallen, das dort eine 3mm Längere Feder verbaut ist, als die wo man als Ersatzteil nachbestellen kann. Auserdem sind die Schaltkugeln kleiner (6,33mm). . Wenn ich im zusammengebauten Zustand an der Schaltklaue rüttle habe ich ein Spiel wo die Kugeln einrasten.

Bei meinen Getriebe hatte ich Kugeln nachbestellt und die wahren grösser (7,15mm). Durch die Größeren Kugeln habe ich beim einrasten kein Spiel.

Sollte da ein Spiel sein oder keins?

Was meint Ihr!

Geschrieben

Hab noch kein PV-Gaytriebe zerlegt! Soviel vorab.

Dennoch versteige ich mich zu der Aussage: Eine Schaltklaue muß durch die Kugeln grundsätzlich spielfrei gerastet sein. Wenn die Klaue mit den größeren Kugeln einwandfrei flutscht (keine Grate... geeignete Feder....) und sauber rastet, würde ich die größeren Kugeln nehmen.

Geschrieben

servus, woran liegt es denn das IMMER der 3. gang springt???? :-D ???? und immer erst bei hohen drehzahlen???? :-D( ???? falls du des rätsels lösung findest; oder sonst jemand; bitte mal hier posten.

mfg rolle