Zum Inhalt springen

boost bottel  177 drehschieber, hp4 bei 177pol??


pene

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

2 fragen.

1. boost bottel bei drehschieber, 28 gaser mit polini  ansaugrohr, wo hinsetzen??möchte die boost bottel nur gegen den spray back einsetzen, um meinen luftfilter die laufende reinigung von gemischrückständen zu ersparen:D

2. hält der 177er polini ein hp4 lüfterrad thermisch aus?

(28gaser, sip performer) sind ja schon komponenten die den zyl. thermisch entlasten.

für alle tips dankbar!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Einfach in den Ansaugstutzen ein kleines Loch bohren, Hohlschraube rein, und da die Boost-Bottle anschliessen!

2: Der 177er ist eigentlich thermisch relativ anspruchslos (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht!). Ich fahre seit 6 Jahren diesen Zylinder, auch mit HP4 und habe das Teil erst einmal zum klemmen gekriegt! Damals ist mir die Schraube, die die Lufthutze am Zylinderkopf festhält rausvibriert, daraufhin hat sich die Lufthutze etwas verschoben und hat direkt auf den Kühlrippen gelegen ,Vollgas und knapp 30°C waren dann der Rest. Sah übrigends ganz witzig aus, als die Rauchschwaden aus der Lufthutze auf meiner Seitenhaube kamen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: welchen Sinn versprichst du dir von einer Boostbottle auf Drehschieber! Ich sehe darin keinen Sinn!

Frage 2: Der HP Schwung ist generell zu leicht für PX,..., das merkst du schnell wenn's nur leicht bergauf geht, oder du gar zu zweit unterwegs bist! Auf Gußzylindern ist die therm. Grenze auch schneller erreicht, so stabil ist der Prolini-177 auch wieder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lucifer,

wieso soll die Boostbottle auf Drehschieber keinen Sinn machen? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich kaum mehr und die Sifferei hatte insgesamt ein Ende. Wer allerdings auf der Suche nach Pferdestärken ist, wird sie hier nicht finden.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen leute,

zu lucifer, manni hat es dir schon beantwortet :) , mir geht es rein um den spray back.

es ist einfach sehr nervig wenn der luftfilter immer voll zugesift ist, darum der gedanke an eine boost bottle.

wenn das hp zu leicht ist was ist dann mit dem PK schwung??

thermisch wird sich ja zum hp4 nichts ändern, wird genau so "schlecht" sein, ist aber doch schwerer als das hp4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Wo du das Teil hinsetzt ist egal!

Die Boost-Bottle hat bei Membranen und Drehschieber den gleichen Effekt: Zurückströmendes Gas am erneutem anfetten im Vergaser hindern! Dabei interessiert es nicht, ob das Gas wegen der Membrane oder wegen eines geschlossenen Drehschiebers zurückströmt!

2: Das HP4 ist nicht generell zu leicht für die PX! Fakt ist, dass je nach Gesamtauslegung des Motors das HP4 entweder Vor- oder Nachteile bringt! Ein insgesamt mehr auf Drehzahl ausgelegter Motor kommt mit dem HP4 weitaus besser zurecht, als z.B. ein eher träger 210er Polini! Ein bei höheren Drehzahlen eher leistungsschwacher Motor braucht ausserdem eine grössere Schwungmasse um "Löcher" im Zugkraftangebot bei Schaltvorgängen besser überbrücken zu können! Das LR speichert hier kinetische Energie, wer seinen Motor (und auch sein Getriebe!!) so auslegt, dass er diesen zusätzlichen Speicher nicht braucht, kann mit einem leichteren LR eine um einiges bessere Beschleunigung erhalten, da der Massenfaktor der rotierenden Teile um einiges geringer wir, und so eine schnellere Beschleunigung dieser Bauteile erfolgen kann.

Ich habe mir damals die Mühe gemacht, und alle Getriebe durchgerechnet, und so eines ausgewählt, welches zu meiner Leitungskurve passt. -> Roller fährt annähernd mit der gleichen Geschwindigkeit eine Steigung hinauf und auch herunter (auch im beladenen Zustand!) und die Beschleunigung ist perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Also, meiner Meinung nach hat ein siffender Vergaser andere Ursachen, und dein Blowback liegt an falschen Steuerzeiten. Eine Boostbottle erhöht auf Drehschieber den KW-Raum, sonst gar nichts!!! Oder glaub im Ernst jemand, zurückströmendes Gas würde den Weg durch den dünnen Verbindungsschlauch suchen, wenn es bis zur KW im gewaltig größeren Ansaugrohr strömen kann??? Einbildung ist scheinbar auch Bildung!

Das leichte HP4 kann die Beschleunigung tatsächlich erhöhen, in Extremfällen geht die Kupplung wie eine Lotusblüte auf und Kolbenringe (vorallem in Gußheferln) zerbröseln wie Sand! Vielfach wird damit aber das Leistungsband gar nicht erreicht, vorallem beim Sprung unserer Getriebe vom 3. in den 4.Gang (da ist das 200er/T5 noch am besten, wie du sicher bei deinen Berechnungen herausgefunden hast, liebe Daniela!). Bei sehr kurzer Gesamtübersetzung (wirst du schon wegen deines alten PM brauchen) kann's schon klappen und du wirst dann wohl bergauf und bergab gleichschnell (od. langsam?) sein. Zugegeben, im 2. und 3. Gang ist's geil zu beschleunigen, vorallem bei hochdrehenden Zyl. (Malossi), also mehr was für Poser (vor'm Eissalon und so...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... zum thema hp4: wir haben hier mal eines auch auf nem polini (177) gepackt, danach hatten wir das problem das der motor ewig abgestorben ist... mit serien-lüra gabs es aber keine zicken... und als gegencheckt wurde das ganze dann auch nochmal auf nem serienmotor getestet, auch da starb der motor ewig ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Boost-Bottle erhöht weder beim Drehschieber, noch beim Membranmotor das Kurbelkammervolumen, da sie vor dem Drehschieber bzw. vor den Membranen montiert wird!

2. Gut, dann bilden sich eben alle Boost-Bottle Fahrer das gleiche ein! Ich finde deine Polemik hier etwas unangebracht!

Beim Ansaugvorgang ensteht (durch das ins KW-Gehäuse strömende Gas) ein Unterdruck in der Boost-Bottle. Bei geschlossenem Drehschieber bzw. Membranen bewirkt dieser Unterdruck ein (zumindest teilweises) einströmen des im Ansaugstutzen verbliebenen Gases in die Boost-Bottle. Dieser Anteil kann nun nicht nochmals im Vergaser angefettet werden! Eine erhöhte Leistung erreicht man so wohl nicht, aber eine bessere Gasannahme (bei niedrigen Drehzahlen, denn nur hier kann eine Boost-Bottle funktionieren!) durch das magerer Gemisch ist die Folge.

3. Die Kupplung lässt sich wunderbar mit einem Stahlring verstärken. Originale Kupplungskörbe platzen allerdings auch bei Motoren ohne HP4 recht schnell, besonders bei vier Scheibenkupplungen mit superharten Federn! Die Beschleunigung selbst mit HP4 wird wohl kaum ausreichen, um den Korb so zu beschleunigen, dass es die ganze Kupplung auseinanderreisst! Kupplungen platzen normalerweise bei Betätigung!

4. Der Sprung vom 3.in den 4.Gang ist (für meinen Motor!) beim 150er Sprintgetriebe am besten! Wenn du meinst das mein Roller bergauf und bergab langsam ist, dann frage mal die Leute die mit mir auf Runs fahren, wer an der Steigung an allen vorbeizieht! Auch hier ist deine Polemik unpassend!

5. Ich fahre nicht vor´m Eissalon posen!

@Sedor: Beim HP4 brauchst du wegen der geringeren Schwungmasse ein höheres Standgas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen leute,

für mich zusammenfassend, ist es dan besser auf ein HP4, mit meiner ohnehin schon langen übersetzung polini 24/63 primär und px125 getriebe zu verzichten, da ich jetzt leider schon das problem habe vom 3 in den 4 ordentlich anschluß zu finden!

ein boost bottle werd ich mir aber denoch mal zu legen, kostet kein vermögen und der einbau ist auch kein prob.

werd ja sehen ob es gegen den spray back was hilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem HP4 sehe ich auch so. Wenn du schon Probleme mit dem Ganganschluss hast, solltest du sie nicht durch das HP4 verschlimmern!

Die Boost-Bottle kannst du dir auch einfach selbst bauen. Ist ja schliesslich nur ein leeres Gehäuse mit Verbindungsschlauch zum Ansaugstutzen. Sehr beliebt hierfür sind z.B. leere Deo-Dosen :)

Wenn du das Teil montiert hast, berichte doch mal, ob es gegen Sprayback hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viel mit der Boost - Bottle auf Malossi - 6 Klappen-Membran (von der MTX80) auf einem 210er Malossi rumprobiert. Das Loch, mit dem Stutzen für den Verbindungsschlauch zur Boost-Bottle  hat mir aber früher oder später immer den Verbindungsgummi zerissen. Läßt sich wohl nur bei einem Metallverbindungsstück ordentlich montieren ! Isgesamt kam mir das Ansauggeräusch durch den zusätzlichen Resonenzraum der Boost-Bottle um einiges lauter vor. Einen wirklichen Effekt habe ich nicht spüren können (vielleicht bin ich nicht sensibel genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Daniela, posted on Okt. 11 2001,10:26

@Sedor: Beim HP4 brauchst du wegen der geringeren Schwungmasse ein höheres Standgas!

Wir haben es dann auch gar net weiter ausprobiert, für mich ist es eh uninteressant gewesen da ich bei meinem malossi mit dem serien-lüra ganz gut zurechtkomme... War nur ein "experiment weil das hp4 halt so rumlag" ;)

und an meiner 200er ist das gs-lüra drauf (erscheint mir in der hand leichter, aber eigentlich war das gewicht nicht der grund - es war schon drauf weils nen gs-motor ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer,

"rein physikalisch kann die Hummel nicht fliegen, sie weiß es nur nicht"

Die Funktionsweise der Boost-bottle hat Daniela dir ja beschrieben. Dass das Gas nicht einfach so in die Boost-Bottle strömt ist schon klar. Während des Ansaugvorgangs wird durch das vorbeiströmende Gas ein Unterdruck in der Kammer erzeugt, der nach dem Ansaugvorgang das zurückstömende Gas ansaugt. Nach ähnlichem Unterdruckprinzip funktioniert auch der Vergaser ( Oder wie kommt bei dir das Benzin aus der Vergaserwanne in das Mischrohr ). Aber das bilde ich mir wahrscheinlich auch ein.

Vielleicht solltest du vor lauter wahrer Bildung aufpassen, daß du nicht ein-ge-bildet wirst, was sich in allzuviel blöden Sprüchen äußern könnte !

nichts für ungut

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Verzeihung, wenn ich etwas zynisch klang, aber das Boostbottelthema ist schon zu oft ausdiskutiert worden. Ich selbst habe mich jahrelang mit komplexen Strömungsprozessen beschäftigt, um mir jeden Unsinn einreden zu lassen! Auch wenn ihr es (mir) nicht glauben wollt: die Überlegungen bzgl. Boostbottle auf Drehschieber sind schlicht falsch! Es gibt hierzu lange Berechnungen der Japaner (Yamaha,vielleicht sind die glaubwürdiger?), die das Ding damals als Notlösung auf ihren damals membrangesaugten (und nur hier machts überhaupt Sinn!!!) GP-Racern verwendeten, bevor sie wieder auf Drehschiebermotoren umstiegen. Ist die Schwingkammer - und das ist die Boostbootle, und sonst nichts! - richtig dimensioniert auf ein ganz spezifisches Problem (Resonanzloch, egal in welchem Drehzahlbereich!), so bietet sie natürlich Vorteile. Ich habe erst vor einiger Zeit auf einer US-Webpage Berechnungsformeln gefunden, die recht vernünftig klingen. Habe mir das mal für den uns interessierenden Bereich von 5-6t rpm überschlagsmäßig durchkalkuliert: die Bottle müßte etwa 10-12cm Durchmesser und 40-50cm Länge haben, um zu funktionieren. Damit war die Sache für mich auch schon wieder erledigt. Wenn's wen interessiert, suche ich mal den Link heraus (Thilo hat den übrigens ausgegraben!). Nach meinen langjährigen Erfahrungen spielt gerade am Drehschieber die Steuerzeit nach OT die Hauptrolle beim Blowback, ein Problem das bei Rennwellen, vorallem Langhubwellen auf Drehschieber allgemein bekannt ist! Dieser Effekt wird mitunter durch manche RAPs stark verstärkt (extrem bei PSP!), zu kurze Ansaugstutzen bei großen Vergasern und zu kleinem Einlaßquerschnitt (Drehschieber!), etc.! Falsche Vergasereinstellung und zuviel Vorzündung tun das Ihre dazu!

Das ist aber auch schon sooft diskutiert worden, daß ich das nicht alles wiederkauen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniela: Ich selbst bevorzuge auch das Sprint-Getriebe in Oldie-Motoren, da es bei den Oldies die beste Abstufung bietet, aber primär aus Nebenwellen-Gründen und weil das PX-Primär keine Probleme macht! Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist aber definitiv größer als bei der PX!!!

Nur damit wir vom gleichen reden: Sprint-V (VNL3) Getriebe hat 48/20 im 3.Gang, 44/25 im 4. Gang! Die PX 38/17 bzw. 35(36)/21! Der Unterschied ist zwar nicht gerade groß, zugegeben, aber die Nachteile der alten Getriebe gegenüber dem Lusso-Teil sind hinlänglich bekannt, zuzüglich der schwachen Dimensionierung der Flanken, schmalen Zahnrädern,...!! Erfahrungsgemäß liegt das Leistungslimit hier bei etwa 20PS!

Bzgl. HP4: es stimmt - habe ich auch nicht in Abrede gestellt! - daß es sehrwohl auf die Motorauslegung ankommt. Habe schon eine Ewigkeit ein HP4 rumliegen und auf diversen Motoren getestet. Selbst auf meinem hochdrehenden Motor brachte es aber nichts; habe mit meinem 1.4kg PK-Schwung etwa 2500rpm Leerlauf, beim HP4 sind's über 3000rpm. Aber was nützt mir eine im 2./3. Gang marginal bessere Beschl., wenn der 4.Gang kaum noch zum Drehen bewegt werden kann?

Da sich eben diese Probleme bisher überall abzeichneten, lehne ich das HP4 persönlich ab, ganz abgesehen von anderen für mich weniger maßgeblichen Problemen! Aber, jede® wie er/sie will! Ich bin ein großer Befürworter, einfach (fast) alles auszuprobieren (ohne das Hirn dabei ganz auszuschalten!), denn so sammelt man am meisten Erfahrung und kommt bisweilen auch zu interessanten zunächst nicht vermuteten Ergebnissen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer

Verzeihung angenommen, hatte nur das Bedürfnis zurückzuschießen (verbal ). Grundsätzlich sind deine Beiträge sehr gut und haben mir geholfen. Wenn du mal keinen Bock hast, bestimmte Sachen zu erklären, dann setz halt mal einen Link auf die entsprechenden Seiten. ( Wo wurde das Thema Boostbottle durchgekaut ? )

Nochmal zum Thema. Kann dir immer noch bestätigen, das mein Motor im unteren Drehzahlbereich nach Einbau einer Boostbottle weniger verfettete. Sorry, aber soviel Gefühl habe ich, als das ich mir das einbilden würde. Obs an der Boostbottle lag oder an einer anderen Motorcharakteristik, die ich damit verursacht habe , weiß ich nicht.

Also für 25 DM werde ich das Ding immer wieder einbauen und wenn es nur ein Gefühl ist.( die Polini-Bottle paßt übrigens ziemlich gut in die kleine Kammer hinter dem Tank. Bei einer Px )

Also machs gut

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn man bei Gegenwind nich mehr anfahren kann, dann ist das LüRa zu leicht, klar.

Meine Erfahrung von einst, bei einer PX 200: Einige hundert

Gramm, bis zu nem Pfund können runter. Der Motor wird etwas agiler ohne zu schwächeln. Positiver Nebeneffekt; das LüRa verliehrt seine, ab Werk teilweise erhebliche Unwucht. Außerdem sind das 500g weniger Gesamtgewicht die an der Ampel beschleunigt werden müssen. (Bin da vielleicht etwas eigen aber nachdem ich allen überflüssigen Mist abgebaut habe wiegt mein Roller schon ca. 10kg weniger, das sind 10% v.Gesamtgewicht. Die machen sich beim Beschleunigen und beim Bremsen deutlich bemerkbar)

Habt euch wieder lieb!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Dass der Sprung vom 3.in den 4.Gang beim Sprintgetriebe etwas grösser ist mag ja stimmen, aber es gibt ja auch noch andere Kriterien! Ich habe damals versucht ein für mich insgesamt optimales Getriebe zu finden, bei dem die Gangabstufungen (nicht nur 3.-4.!)meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht werden. Ergebnis war das 150er Sprintgetriebe. Und mit der geringeren Haltbarkeit kann ich gut leben, da ein getunter Motor eh etwas mehr Pflege braucht wenn er länger halten soll. Mein Motor z.B. wird jeden Winter inspiziert, Teile die auffälligen Verschleiss zeigen wandern in die Tonne!

Ansonsten schliesse ich mich Manni an: Wenn du eines Themas überdrüssig bist, so setze entweder einen Link auf schon vorhandene Diskussionen, oder schreibe einfach nichts zum Thema. Auch ich kann so manche Frage mittlerweile nicht mehr hören, aber es gibt genug Leute hier im Forum, die noch nicht so lange Roller fahren und auch welche die wenig Ahnung von Technik haben. Aber gerade diesen Leuten soll ja hier auch geholfen werden. Auch ich habe hier schon einiges zum Thema Boost-Bottle in einer anderen Diskussion geschrieben, nur leider war da ja der Crash, der z.B. die gesamte Diskussion über Ein-und Auslasssteuerungen in die ewigen Jagdgründe befördert hat :(

@Tobias: Das Spray-Back Problem war beim Drehschiebermotor, bei Membranen sollte kein Spray-Back vorhanden sein!

@Manni: Das Thema Boost-Bottle wurde hier im Forum schonmal durchgekaut. Auch ich habe damals ein paar Sachen zum Thema geschrieben, nur sind die meisten Beiträge dem Forum-Crash zum Opfer gefallen, weshalb du von den damaligen Antworten nicht mehr allzuviele finden kannst!

Leichtgewichte sind die schnelleren Rollerfahrer! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Daniela, posted on Okt. 12 2001,13:50

Leichtgewichte sind die schnelleren Rollerfahrer! :p

*g* erinnert mich an einen ausspruch "mit markus ist irgendwie jeder roller schneller"...

tjaja, das meiste gewicht kann man beim menschen einsparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@tobias: Bottel muß stets zwischen Membran und Gaser, wobei Auslaß immer nach unten zeigen sollte und der Verbindungsschlauch kurz gehalten werden sollte (<10cm!).

Haben Malossi und Polini-BB getestet, aber keine Glättung des "Malossi"-Lochs feststellen können, an Dellortos auch keine Verbesserung hinsichtlich Vergasereinstellung,  Gasannahme, Spritverbrauch,..und sonstige behauptete "Wunder"...! Der einzige mir bisher untergekommene Fall, wo sich eine Polini-BB definitiv positiv auswirkte, waren TMX-30er Gaser (Powerjet) auf Malossi-membrangesaugtem getunten 177er Pinasco-Satz: ohne die BB war der LL und untere Mischrohrbereich  nicht ordentlich hinzubekommen (ach ja: ohne Benzinpumpe war da wegen Gaserschräglage (wohl auch Ursache obigen Problems!) nichts zu machen!).

Oben machte mal jemand den Vorschlag, die BB im Bereich hinter dem Tank unterzubringen: Habe ich vor langer Zeit auch mal ausprobiert: Schlauch wird zu lang und die Bewegungen lassen rasch die Verbindung brechen, und dann hast du massiv Nebenluft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information