Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[email protected][email protected]

Hallo Leute,

hier hab ich noch mal was Neues (meiner Meinung nach echt coole), gefunden, ein Wikisystem für unsere TSI-HH Homepage. Jetzt fagt ihr euch wahrscheinlich, was zum Geier ist ein Wiki?

siehe hierzu auch : wikipedia.de

Zitat:

Wikis, auch WikiWikis und WikiWebs genannt, sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch regelmäßig online geändert werden.

Sie sind damit offene Content Management Systeme. Der Name stammt von wikiwiki, dem Hawaiianischen Wort für "schnell". Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden. Die Seiten lassen sich jedoch sofort am Bildschirm ändern. Dazu gibt es in der Regel eine Bearbeitungsfunktion, die ein Eingabefenster öffnet, in dem der Text des Artikels bearbeitet werden kann.

Durch die Jedermannsänderbarkeit wird eine ursprüngliche und zuvor nicht verwirklichte Idee des World Wide Web durch Wiki realisiert.

Um den Text lesbarer und gegliedert zu gestalten, gibt es meist Zeichenkombinationen, die dem eingeschlossenen Text eine Formatvorlage zuweisen. Diese so genannten Tags werden im Eingabefenster an entsprechender Stelle eingegeben. In der Wikipedia wird beispielsweise aus der Eingabe "ein ''kursives'' Wort" ein kursives Wort.

Die Gesamtheit dieser Tags wird als WikiSyntax bezeichnet und unterscheidet sich je nach verwendeter Wiki-Software. Allen Dialekten ist jedoch zu eigen, dass sie sehr viel einfacher aufgebaut sind, als das ansonsten im World Wide Web verbreitete HTML. Diese Beschränkung auf das Wesentliche ermöglicht einer großen Gruppe von Menschen, insbesondere auch Computer-Laien, mit wenig Lern- und Schreibaufwand an diesem System teilzuhaben.

Ein oft gebrachter Einwand gegenüber Wikis besteht in der Möglichkeit des Vandalismus. Je nach verwendeter Wiki-Software ist es Benutzern jedoch jederzeit möglich, unzerstörte Seiten der Wiki-Seitensammlung zu reaktivieren.

/zitat

Meine Idee ist nun ein ScooterWiki, wo jeder Scooterist und andere klassik-Scooter-Fahrer seine Erfahrungen und Tips mit einarbeiten kann um dann irgendwann zu einer echten Scooter Enzyklopädie zu kommen. Ihr seit also alle aufgerufen euch einzubringen und mitzuhelfen das Leben des Scooterist einfacher zu machen.

Mitmachen kann jeder der sich als user registriert, es gibt keine Beschränkungen, jeder kann an jedem Dokument mitarbeiten (bitte keinen Spam!). Wenn alle mitmachen ham wir vieleicht bald ein zentrales Scooterlexikon von allen für alle!

In diesem Sinne: Viel Spass und erfolg!

Grüsse

Chris aka zero cool

Geschrieben
die idee ist nicht neu - aber schön wenn das mal jemand anstösst.

registrieren bei nem wiki :-D edit: http://www.setup.largeframe.de.vu  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

registrieren deshalb, weil ich ne wiki plattform nehmen musste, die auf unserer mambo webpage läuft, und die erfordert, das du dich vor dem editieren des dokuments als user idetifizierst, ist auch keine grosse aktion, einfach name und email eingeben und loss, nix komplziertes keine spamfalle.

ich hab mir gedacht ich stell die platform zur verfügung und mach nicht nur ne anregung, und wenn jeder nur ein bischen text copy/pastet, da kann da schon echt was cooles draus werden, es gab ja schon mal so bestrebungen mit faq in gross aufziehen, und das ist imho hauptsächlich daran gescheitert, dass das dokumentenhandling nicht so einfach war, hier gibts jetzt dokuhandling in ganz gut durchdacht, und jeder kann ein bischen daran mitarbeiten und ergänzungen sofort schreiben oder kommentieren.

ich hoffe es finden sich ein paar die auch content einfügen, sonst wird es wieder nur ne luft nummer. also keine scheu: und wenn ihr nur sachen, die schon woanders stehen reinkopiert, ich werd allerdings nichts zusammensuchen, denn ich will ja kein geistiges eigentum klauen, jeder soll sein zeugs da selber reinstellen.

grüsse

chris

Geschrieben

Nur eine Frage, die ist auch nicht böse gemeint:

Obschon klar ist, dass der Terminus Scooter gängig ist und eine gewisse Herkunft hat, erscheint MotorrollerWiki oder vergleichbares einem beinahe wissenschaftlichem Unterfangen einer Enzyklopädie angebrachter zu sein, als das umgangssprachliche Denglisch. Von dem man halten kann, was man will ? :-D ? denn Scooter haben die Plastikheimer schon lange für sich vereinnahmt. Zu Recht ? :grins:

Geschrieben

hast ja nicht unrecht, aber z.b. dieses forum heisst ja auch gsf und nicht gms.

nicht das ich darüber nicht auch nachgedacht hätte, hab mich dann aber doch für scooter entschieden würde mich aber natürlich einer mehrheitsentscheidung sofort beugen. hatte auch blechrollerwiki in erwägung gezogen. eigentlich ist es auch egal was ist schon ein name wenn der inhalt stimmt.

bis denn und schreibt was!

chris

Geschrieben

so ich hab mal angefangen die mitschrift von king kerosin (mit genehmigung) in das wiki einzufügen. wenn einer mithelfen will wär ich echt dankbar.

grüsse

chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
    • Servus,   suche einen gut erhalten M1L- 60 GTR Zylinder.  Am besten unbearbeitet und Jungfräulich :).   VG Batze    
    • zu zweit auf Dauer geht eigentlich nur Serienbank oder diese, die schaut mMn deutlich besser aus. Es gibt auch noch Höckerbänke für zwei, aber den Anblick erspar ich Dir   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-sip-scooter-fuer-vespa-50-125-pv-et3_75805800?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgErwuV2wYNTPww-e-rCdC55HN&gclid=CjwKCAiAhP67BhAVEiwA2E_9g2HXbbBmpiEvAw6N17WEa3WXjIpZ0JY68Ph_59xmiFXB_eU9mYmMihoCl1UQAvD_BwE
    • Hi zusammen,   ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht? Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge...  Viele Grüße Roland
    • Wo passt man das an? Nachfeilen an der Raste?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information