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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab mal ne Frage an die Schrauberexperten.

Fahre eine Vespa PK50 XL, 4 Gang Handschaltung mit 75 ccm Polini, 16/15 SHB 3 Loch Dell Orto Vergaser mit 72 HD, Sito plus, Pinasco.

Nun ist der Vergaser undicht und bevor ich ihn raus mach und repariere, hab ich darüber nachgedacht nen größeren Vergaser reinzumachen.

Vielleicht 19/19?

Oder 16/16 vielleicht?

Nur weiß ich jetzt nicht ob der passt und/oder ob das was bringt?

Passt der größere Ansaugstutzen überhaubt auf den Zylinder?

Wo liegt der Unterschied bei den Vergasern und was muß ich beachten?

Gibt es denn Unterschiede bei den Vergasern für XL und XL2

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von vespafahrer
Geschrieben

kon kalle hat recht

wenn schon einen neuen dann gleich einen 19/19er obwohl der ein bisschen zu gross ist (eher für 102 ccm geeignet)

ein 16/16er wäre meiner meinung nach optimal, jedoch der neuanschaffungspreis ist zu hoch für den geringen grössenunterschied !

ich an deiner stelle würde versuchen, den 16/15er mit anderer bedüsung auf den 75ccm motor abzustimmen. auch 19/19er kauf zahlt sich hier nicht wirklich aus.

mfg motorhead

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke für eure Antworten.

Also ich lass das mit dem 19/19.

Aber vielleicht finde ich einen gebrauchten 16/16.

Aber paßt der dann auf den Polini Zylinder?

D.h. passt der Ansaugstutzen auf den Zylindereinlaß, weil der vom 16/16 ist doch dann größer oder?

Und kann man auch einen Vergaser von ner PK50 XL2 nehmen?

Oder gibt es da Unterschiede zu ner PK50 XL?

Danke und Gruß

Bearbeitet von vespafahrer
Geschrieben

Hi,

die Ansaugstutzen für die 16.16er und 16.15er Gaser der PK 50-Reihe (dort, wo der Gaser aufgesteckt wird) sind zum Glück gleich groß. Egal, ob´s ein 3-Loch-ASS von der XL2 oder ein 2-Loch-ASS von der PK50S ist.

Der Gaser der XL2 hat einen Umlenkhebel wegen der "Fernbedienung" des Choke vom Lenker aus. Ansonsten ist er identisch mit dem 16.16er der PK 50S und dem der 50 XL.

Was die Gasergröße angeht: Zwischen 16.15 und 16.16 ist in der Praxis kein Unterschied.

Wie andere hier im Forum ihre Polini 75 vergaserseitig (und auch sonst noch) ausgestattet haben, findest du im smallframe-link.

:-D bobcat

Geschrieben
D.h. passt der Ansaugstutzen auf den Zylindereinlaß, weil der vom 16/16 ist doch dann größer oder?

Vielleicht sollte man dem Topiceröffner erstmal sagen, dass der ASS NICHT am Zylinder befestigt ist, nicht, dass da beim Zusammenbauen Komplikationen auftauchen.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht sollte man dem Topiceröffner erstmal sagen, dass der ASS NICHT am Zylinder  befestigt ist, nicht, dass da beim Zusammenbauen Komplikationen auftauchen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Ok. Der Vergaser kommt auf den ASS und das Mischrohr an den Zylindereinlaß :-D . Richtig?

Ist das Mischrohr beim 16/15 kleiner wie beim 16/16 oder kann man da das gleiche nehmen? D.h. alter 16/15 Vergaser raus und neuen 16/16 drauf?

Was müss man für einen gebrauchten ungefähr 16/16 ausgeben?

Hat vielleicht jemand noch son Ding für wenig Geld rumliegen und brauchts nicht :-D ?

Danke und Gruß

Bearbeitet von vespafahrer
Geschrieben
Hallo

Ok. Der Vergaser kommt auf den ASS und das Mischrohr an den Zylindereinlaß  :-D . Richtig?

Ist das Mischrohr beim 16/15 kleiner wie beim 16/16 oder kann man da das gleiche nehmen? D.h. alter 16/15 Vergaser raus und neuen 16/16 drauf?

Was müss man für einen gebrauchten ungefähr 16/16 ausgeben?

Hat vielleicht jemand noch son Ding für wenig Geld rumliegen und brauchts nicht  :-D ?

Danke und Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Vergiss den 16/16er! Er hat keinen merklichen Vorteil gegenüber dem 16/15er!

Nimm Deinen 16/15er, bau Ihn aus und schau, wo er undicht ist. Wahrscheinlich wird lediglich die Schwimmerkammerdichtug fritte sein. Auswechseln, einbauen und glücklich sein.

Dann musst Du auch garnet wissen, dass der ASS am Kurbelwellengehäuse angesetzt ist. Unsere kleinen Monster saugen das Gemisch standartmässig direkt ins KuWe-Gehäuse ein. ;-)

Geschrieben

Ok. Was gelernt.

ASS geht nicht in den Zylinder, sonder ins kurbelwellengedönz.

Danke und Gruß

Hoff es wird bald wärmer und hört auf mit regnen, damit man nicht so auf der Vespa friert

Geschrieben (bearbeitet)

Nix Mischrohr am Zylindereinlass:

1. Mischrohr is im Vergaser

2. Hat dein Motor keinen Zylindereinlass, der saugt über nen Drehschieber ins Kurbelwellengehäuse

Gruß Robert

Edith: Zu spät^^

Bearbeitet von deldamensch

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