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Roller Import aus der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde gerne die Tage einen Roller in der Schweiz abholen. Besteht denn da von Seiten des Deutschen Zoll an der Grenze der typische Anforderungswahn oder geht dass recht schnell und unkomplizerit vonstatten ? Muss man nur dass Fahrzeug deklarieren und halt die Märchensteuer bezahlen oder muss ich da noch im Vorfeld irgendwelche Papiere besorgen ? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal einen Roller aus der Schweiz importiert und kann hier kurz seine Erfahrungen zum besten geben. Im Kaufvertrag (äh im zweiten) wollte ich eine geringe Summe angeben damit die Zollzahlung in Grenzen bleibt. :-D

Danke

Geschrieben
Würde gerne die Tage einen Roller in der Schweiz abholen. Besteht denn da von Seiten des Deutschen Zoll an der Grenze der typische Anforderungswahn oder geht dass recht schnell und unkomplizerit vonstatten ? Muss man nur dass Fahrzeug deklarieren und halt die Märchensteuer bezahlen oder muss ich da noch im Vorfeld irgendwelche Papiere besorgen ? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal einen Roller aus der Schweiz importiert und kann hier kurz seine Erfahrungen zum besten geben. Im Kaufvertrag (äh im zweiten) wollte ich eine geringe Summe angeben damit die Zollzahlung in Grenzen bleibt.  :-D

Danke

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Eine Rechnung genügt, wenn du real mehr bezahlst ist das Dein Problem. Du kannst den Verkäufer so oder so nur auf die Rechnung mit dem tieferen Betrag belangen, wenns Probleme gäbe... und nur für Probleme und den Zoll brauchst Du ja eine Rechnung. Die "richtige" Rechnung mit dem höheren Betrag ist wertlos, ausser du gibst zuerst den Mwst Betrug zu....

Wir sollten unser Kulturgut besser behalten :-D

Geschrieben

Das mit der fingierten Rechnung würde ich mir mal schnell aus dem Kopf schlagen. Die vom Deutschen Zoll sind nicht so doof, wie die Schweizer oft denken.

So nun mal ein paar Daten für den Import aus der Schweiz:

Motorroller mit 50 bis 250 ccm haben die Codenummer: 8711 2010 000. Der normale Zollsatz beträgt 8 %. Solltest Du eine Rechnungsursprungserklärung oder einen Präferenznachweis EUR1 beim Deutschen Zoll vorlegen können, so fällt kein Zoll an.

Jedoch werden so oder so 16 % Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Viel Vergnügen beim Überführen in den freien Verkehr der Europäischen Gemeinschaft.

Geschrieben (bearbeitet)
Die vom Deutschen Zoll sind nicht so doof, wie die Schweizer oft denken.

Ich würde meinen dass dies auch umgekehrt gültigkeit hat ...

Cheers

scootman

Bearbeitet von scootman
Geschrieben

Tja dass mit der zweiten Rechnung war dann doch ein Griff ins Klo...diese scheiß Zollbeamten haben doch tatsächlich mein Fahrzeug durchsucht und einen Zettel mit Notizen von mir mit der Höhe des richtigen Kaufvtrages gefunden. Na ja jetzt hab ich eine Strafanzeige am Hals und die Doitsche Ordunungswidirigkeit hat wieder Recht und Ordnung walten lassen.

Geschrieben

Die Schnäppchen-Situation sieht gaaaaaaaanz schlecht aus, denn eine Kleingemeinschaft von notorischen Eidgenossen hat beschlossen, dass sämtliche Kippelmopeds und Kettenfahrzeuge als erhaltenswertes Kulturgut gilt und somit auf keinen Fall über die Schweizer Grenzen hinaus verschleppt werden dürfen. :-D

Spass bei Seite: Es fällt auf, dass vermehrt hier in der Schweiz gewildert wird, sogar Italienier trifft man vermehrt an Märkten und Händler an. Bescheinigt wohl nur eines: Schweiz = Oldtimermässige Hochpreisinsel? Wohl kaum :-D

Geschrieben
Die Schnäppchen-Situation sieht gaaaaaaaanz schlecht aus, denn eine Kleingemeinschaft von notorischen Eidgenossen hat beschlossen, dass sämtliche Kippelmopeds und Kettenfahrzeuge als erhaltenswertes Kulturgut gilt und somit auf keinen Fall über die Schweizer Grenzen hinaus verschleppt werden dürfen. :-D

Spass bei Seite: Es fällt auf, dass vermehrt hier in der Schweiz gewildert wird, sogar Italienier trifft man vermehrt an Märkten und Händler an. Bescheinigt wohl nur eines: Schweiz = Oldtimermässige Hochpreisinsel? Wohl kaum :-D

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@elbanani shhhhhhhhhhhhhhht..... :wasntme:

Geschrieben

hallo

also ich hab da ne ähnliche frage. Könnte evt. an einen Vw bulli der schweizer armee rankommen. Was muss ich da beachten, bzw. was brauch man alles um das fahrzeug aus der schweiz zu bekommen (nummernschild könnte ich ja von einer bekannten aus CH ranschrauben :-D )

konkret.

was ist alles nötig..

hoffentl. kann mir jemand helfen..

danke :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Tja dass mit der zweiten Rechnung war dann doch ein Griff ins Klo...diese scheiß Zollbeamten haben doch tatsächlich mein Fahrzeug durchsucht und einen Zettel mit Notizen von mir mit der Höhe des richtigen Kaufvtrages gefunden. Na ja jetzt hab ich eine Strafanzeige am Hals und die Doitsche Ordunungswidirigkeit hat wieder Recht und Ordnung walten lassen.

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Hoi zsämme

also du hast ne proforma Rechnug vorgelegt. (z.b 500sfr)

in deinem Auto ham sie ne handschriftlich Notiz gefunden, wo nur du draufgeschrieben hast (1000sfr)

wenn das so ist dürfte es eigendlich kein problem geben (ausser das was sie gefunden haben war ein echter kaufvertrag)

weil du darfst ja handeln wenn es nicht dem entspricht was du dir vorstellst und der andere darf ja drauf eingehen. wo ist da das problem? hast hoffentlich nichts dazu gesagt oder eventuell zugegeben oder???

Edith meint das bei uns an der deutsch schweizer grenze (kann fast rüberspucken) viele speditionssachen mit proforma rechnung speditiert werden

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Hab neulich auch nen Roller (SS50) aus der Schweiz geholt, vorsichtshalber mit gefaketer Rechnung über 400.- SFr.

Die Zöllner haben sich die Vespa zwar durch die Fenster angeschaut, mich dann aber einfach durchgewunken.

Jetzt die Frage: Brauch ich für eine eventuelle Zulassung in der BRD Einfuhrpapiere?

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    • Auf diesem Bild sieht es für mich so aus als würde der Flansch nicht weit genug am Stuzen sitzen. Bei meiner PB musst ich die Schweißhaht vom Flansch etwas ausschleifen, dadurch kommt der Krümmer auch weiter nach oben.  Ich fahre die PB auf 8" und sitze bei Bodenwellen eigentlich nur links auf, rechts noch nie. 
    • Hallo SwissV8   Cool eine Direktimport Ja ist schon so man kann auch ein Lebenlang etwas falsch machen   Hast du auch die Kanten der Kolbenringe auch gebrochen? Die sind bei mir extrem scharfkantig. Weiss eben nicht ob dann die Verdichtung darunter leiden würde wenn die Kanten nicht so scharf sind.   18.5 Bar ist mal ne Hausnummer Darf ich fragen wie du die Kompression genau gemessen hast. Habe zuhause auch noch ein Messgerät rumliegen aber noch nie gebraucht   Hmmm... Du hast ja auch die Mazzucchelli Welle verbaut. Weisst du noch ob der Pleuel poliert war. Weil bei der Racingwelle ist der poliert und bei der Ori-welle nicht sofern in Italien das nicht anders ist.   Gruss Dani
    • Nö, ging sich um ca. 3mm nicht aus. Selbst mit angepasster Position vom Schlitz.  Mit original Position wären es gut 6mm gewesen.  Egal, is schon alles erledigt und passt jetzt.  
    • Hab eine Lml 125 2t günstigst geschossen. Läuft, aber mau. Ist noch nicht zerlegt. Hab ich das richtig verstanden, die lml 125 sind membranmotoren mit si. D.h. jeder zylinder für 125px und membranwelle sollte passen. Korrekt? Empfehlungen? Dankeschön. 
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