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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin dabei den Motor meiner VBA neu aufzubauen.

Leider sind die 2 Kleinen Schrauben die die Bremstrommel befestigen total ausgelatscht (WedDie Löcher sind total ausgenudelt.

Was nun? Neues grösseres Gewinde reinschneiden und grössere Schrauben rein?

Oder eine neue (oder gebrauchte) Radaufnahme-Platte einbauen? Wo bekomme Ich die am besten?

Gruss Stephan

Geschrieben

ich hätt nen kompletten motor, falls du interesse hast.

an deiner stelle würd ich helicoil reinmachen.

gruss phil

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Was ist Helicoil?

Was soll der Motor kosten?

Nein, Ich tausche nicht gegen Meine rostfreien unverbeulten Originallack-Backen!

:-D

Gruss Stephan

Edith korregiert die Rechtschreibung... :-D

Bearbeitet von Vespafreak125
  • 1 Monat später...
Geschrieben

also bei mir siehts momentan so aus

th_20051226124928.jpg

noch mal ordentlich polieren und dann passts.

der motor, 221ccm und auf der höhe der zeit ist schon fertisch und wartet drauf eingebaut zu werden :love:

gruss :-D

Geschrieben
also bei mir siehts momentan so aus

th_20051226124928.jpg

noch mal ordentlich polieren und dann passts.

der motor, 221ccm und auf der höhe der zeit ist schon fertisch und wartet drauf eingebaut zu werden :love:

gruss :-D

... dann fährst du doch bestimmt einen Membran-Ansaugstutzen und einen Mikuni oder Dell'orto Vergaser, wie passt der bei dir unter die Backe??

Geschrieben

der passt einwandfrei drunter.

malle membran und dreissischer migguni.

kommt aber demnächst nen mmw drauf und der passt ebenfalls.

gruss

Geschrieben

Ich such gerade eine Auflistung der ganzen orginalteile. Kann mir jemand von euch weiterhelfen. ALso auch einiges mehr sagen auser das was eh schon in den technica Büchern steht.

Geschrieben
Ich such gerade eine Auflistung der ganzen orginalteile. Kann mir jemand von euch weiterhelfen. ALso auch einiges mehr sagen auser das was eh schon in den technica Büchern steht.

was willst du denn wissen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich gerade am überlegen bin ob ich mir ein VBA1T zulegen soll, würde ich gerne wissen auf welche Teile es ganz besonders ankommt bei Kauf, bedeutet welche Teile sind teuer bzw sehr schwer zu bekommen. Ob Original oder Repro ist mir eigentlich fast egal! Müssen nur was taugen! :-D

Wichtig ist vielleicht noch, dass es eine italienische ist ohne Blinker! Muss man die Dinger nachrüsten (geht dass hier überhaupt??)

Danke schon mal für die Tipps,....

Geschrieben

Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

Geschrieben
Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

Tacho ist dabei. aber nicht wirklich sehr toll anzuschauen (vergilbt ohne ende :-D )

Gabel sollte auch i.o. sein, aber nicht wirklich wichtig für mich, da ich sowieso eine PK Gabel wegen Scheibe reinmachen werde! Möchte nur das Aussehen erhalten, aber Leistung etwas modernisieren :-D .

Deswegen kommen dann auch 10" drauf.

Wie siehts mit neuen Scheinwerfern aus bzw. gute gebrauchte?? Rücklicht, Lichtschalter???

Geschrieben

lichtschalter, orginal rücklichter und scheinwerfer gibt es nicht mehr neu zu kaufen und lassen sich die leute gebraucht gut bezahlen.

seitenteile kann man noch bei baja neu erwerben.

tachos gibt es zu hauf bei ebay(wäre an dem vergilbten interesiert)

orginallack wäre natürlich perfekt.

Geschrieben

Jetzt hätte ich da noch einpaar allg. Fragen zur Kompatipilität:

1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

Geschrieben (bearbeitet)

also ne vba1t sollte sowas in der art hier sein (largeframe):

Vespa150-1959-1960.jpg

ne gs150 (bj 60??? :plemplem: ) in etwa sowas:

150gs.gif

mir is keine largeframe 150gs bj 60 bekannt ... bin aber auch nich sooooo fit in den modellunterschieden da! :-D ne GS4 (160) is meineswissens die einzige largeframe "GS"

wenn du dich entschliesst die vba nich zu nehmen sag mir bescheid :-D ... sowas such ich auch noch! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

so dachte ich auch, bis ich die Abfotografie von dem Brief sah --> Vespa 150 GS :plemplem:

Beamtenfehler :-D:-D

Den bei meiner zukünftigen fehlt nämlich das Fach unter der Sitzbank. :wasntme:

  • Like 1
Geschrieben
1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich habe vor Meine VBA (Bj 60) wegen eines neuen Projektes und fehlender Zeit in liebevolle Hände abzugeben.

Der Motor ist zerlegt (neue Siris + Lager dabei), die Sitzbank fehlt (Ich gebe aber gerne die alte Sitzbank der VNB dazu). Habe einen Gebrauchten Tacho dazu (der auch ausschlägt wenn man die Welle dreht).

Das Blech ist bis auf eine Beule am Schild super! Die traversen sind ok und der unterboden ist Rostfrei. An den knickstellen am Beinschild ist etwas flugrost. Die Gepäckbacke ist innen top!

Fotos mache Ich am Wochenende,

Ja, Ich weiss, das gehört eigentlich ins Verkaufe-Topic...

Kommts auch sobald Ich Fotos habe, aber vielleicht findet sich ja so schon mal der ein oder andere der Interesse haben könnte.

Bei Interesse PM

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

Geschrieben
PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

Was ist das genau für eine Sitzbank?? Gibt es die auch für andere Modelle??

Geschrieben
Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

big4515.jpg

Ist das dieser @chotschen?

Geschrieben

post-1628-1139159429_thumb.jpg

post-1628-1139159389_thumb.jpg

hatte heut he kleine überraschung beim zerlegen meiner vba. im rahmentunnel hatte sich mal ne zeit eine maus eingenistet und den ganzen tunnel mit italienischen zeitungen gefüllt. diese waren leider etwas feucht. daher rostet mein tunnel von innen nach aussen. rahmenknie ist völlig durch. jetzt muss der rahmen erstmal zum sandstrahlen. mal sehen was davon übrig bleibt. :-D(

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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