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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat vielleicht jemand netterweise ein Foto vom richtig verkabelten Kabelkästchen für mich? Aus meiner ZGP kommt rot, schwarz, gelb, grün und blau. Batterie habe ich keine. Rot und schwarz sind klar, gelb eigentlich auch, aber wo wird blau und grün dazugeklemmt bzw. welche Farbe von beiden zu gelb?

Foto habe ich nicht, aber einen Schaltplan gibt's hier: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VBA.nobatt.pdf

Momentan geht beim Bremsen das Bremslicht, dafür geht das Rüli aus und der Scheinwerfer in die Knie.

Deswegen werden sie wohl bei späteren Modellen die Batterie eingebaut haben, die u.a. das Bremslicht versorgt, da die ohnehin schwache LiMa einfach zu wenig Saft liefert. Wenn das Bremslicht angeht, bleibt für die anderen Verbraucher nur der spärliche Rest. :-D Etwas besser wird's vielleicht mit aufmagnetisiertem Polrad, aber auch davon darf man sich nicht allzuviel Mehrleistung erhoffen.

Das Rücklicht sieht übrigens so aus:

Da ist nix geschraubt. Das obere Plastikglas ist einfach von innen eingesteckt. Wird gerne mit GS-Rücklichtern verwechselt.

Bearbeitet von apo
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Deswegen werden sie wohl bei späteren Modellen die Batterie eingebaut haben, die u.a. das Bremslicht versorgt, da die ohnehin schwache LiMa einfach zu wenig Saft liefert. Wenn das Bremslicht angeht, bleibt für die anderen Verbraucher nur der spärliche Rest. :-D Etwas besser wird's vielleicht mit aufmagnetisiertem Polrad, aber auch davon darf man sich nicht allzuviel Mehrleistung erhoffen.

Danke, aber der Schaltplan hilft mir nicht wirklich, weil von meinem Kabelkästchen kein blau und grün abgeht. Hier mal ein Foto:

post-5184-1224868281.jpg

Rot und grau sind klar. Gelb von der ZGP geht an gelb des Kabelbaums, aber wohin mit blau und grün? Stimmt das so wie auf dem Foto: grün mit zu gelb, blau an den "weißen" Draht vom Kabelbaum, den es eigentlich in den Schaltplänen nicht gibt?

Als Rüli habe ich momentan eine 6V 5W, als Bremslicht eine 6V 8W? In diesem Schaltplan ist das Rüli eine Sofitte mit 6V 3W, das Bremslicht eine Ba15s mit 6V 3W... :-D

Edit hat noch ein Foto angehängt, auf dem man die Farben des Kabelbaums besser erkennt...

post-5184-1224867302.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
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Sobald irgendwelche Farbcodes nicht passen oder andere Anbauteile verbaut sind (z.B. anderer Lichtschalter), passt kein Schaltplan, und man kann auch keine sinnvollen Aussagen dazu treffen, wie Du verkabeln musst. Prinzipiell musst Du die 1. die volle Leistung der Lima auf die Verbraucher legen und 2. Fussbremskreis von Andere-Verbraucher-Kreis trennen, damit die sich die Leistung im Bremsfall nicht teilen müssen. Also entweder Aufnahme der Istverkabelung und versuchen, das an den Schaltplan anzupassen. Oder, falls Du originale Anbauteile hast und die Zündgrundplatte zum Schaltplan passt, einen neuen Kabelbaum gemäss Schaltplan bauen und einziehen. Letzteres ist imho stressfreier und nachher wenigstens durch den Schaltplan dokumentiert und nachvollziehbar.

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Hi. Wo bekomme ich denn eine neue Kupplung für die VBA her. Gibt es welche die kompatibel sind? Habe bei SIP, SCK etc. nämlich nichts gefunden.

Ich hab nen PX 125iger Kulukorb und innereien berbaut, mit Ring aufgeschweißt. Das Primärrad weiß ich nicht so genau, ob das passt. Irgendwas war glaub anderst, dass ich nicht die komplette Kulu tauschen konnte...

Hab die VBA Kulu mit nem PX Korb und PX innereien gemischt.

Flecs

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  • 3 Wochen später...

hallo,

wollte mal fragen was die batterie der vba eigentlich alles versorgt? Hab jetzt schon einiges gelesen über standlicht sowie das bremslicht kenn mich da aber nicht so recht aus. Ausserdem fehlt bei mir keine ahnung um was es sich da handelt (vielleicht ein kondensator oder ne spannungsstabilisierung). Wär super wenn mir das mal jemand erklären könnte weil meine vba gerde zerpflückt in er garage steht.

mfg

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was für eine diode brauch ich denn da dann genau und wie wird diese beschalten?

um was fr ein teil handelt es sich dann auf dem schaltplan bei scooterwiki (mit batterie) wo das kabel von der batterie hinführt?

p.s. eine Spannungsstabilisierung gibt es wirklich bin angehender elektroniker 1. lehrjahr :-D...

mfg

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um was fr ein teil handelt es sich dann auf dem schaltplan bei scooterwiki (mit batterie) wo das kabel von der batterie hinführt?

Das ist der Gleichrichter :-D ; gehört eine 8A-Sicherung rein. Gibt es neu in dieser Form nicht mehr zu kaufen.

Edit meint noch, daß der unter der Gepäckfachbacke neben der Batterie sitzt.

Bearbeitet von thisnotes4u
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aaaaaaaah ok nur eine 8 ampere sicherung und das wars perfekt hab das teilsogar noch dabei gehabt war in der seitenbacke gelegen.

Kann es vorkommen das wenn ich einen neuen kabelbaum verlege die Lampen des öfteren durchbrennen denn neue kabel geringerer leitwiderstand alte kabel völlig verrostet und voller korossion.

mfg

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also oke..dann lernen die jungs im ersten lehrjahr heute dinge die die italiener mitte ende der 50er nicht verbaut hatten..es sei denn das dingen hier in der garage war eine absolute ANDERS entwicklung..*g

von der batterie aus gehts in eine kleines kabelkästchen links oben im fach, wenn du das aufmachst ist dahinter sone dünne metallplatte, da kommt auch die sicherung drann..das ist KEIN spannungsregler, das ist der gleichrichter oder ebend - wenn du sowas nicht mehr bekommst- nimm eine diode, weiss gerade aus dem kopf nicht mehr wieviele wechseltromkabel von der lima da ankommen..aber ich meine nur 1 ( ohne gewähr)

edit sagt:

vbb1-1mb.gif

rechts neben der batterie..sowas müsstest haben

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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so jetzt muss ich wegen nochmal was nachfragen!

mich würde intresieren um was für einen ein Zugknpf oder ähnliches handelt es sich. Dieser befindet sich über dem Loch des benzinhahns. Im inneren der Karosse geht ca, 3 - 4 cm ein dünnes metallrohr ins innere und in dem Rohr hängt ein Draht. Handelt es sich um den Kaltstart? Wenn ja wo schliesse ich den Draht an?

MFG

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Das ist der Choke, der Draht kommt je nach Vergasertyp entweder direkt an den Vergaser oder an die Kaltstartvorrichtung an der Vergaserwanne. Original war wohl die Variante mit der Luftdrosselung an der Vergaserwanne.

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Das ist der Choke, der Draht kommt je nach Vergasertyp entweder direkt an den Vergaser oder an die Kaltstartvorrichtung an der Vergaserwanne. Original war wohl die Variante mit der Luftdrosselung an der Vergaserwanne.

hallo

hat einer von euch schonmal nen px hauptständer an der vba verbaut?

also frage ist passt der? die vba wird eh auf 10" unterwegs sein,d awäre ien px ständer ne recht einfache und günstige lösung

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hallo

hat einer von euch schonmal nen px hauptständer an der vba verbaut?

also frage ist passt der? die vba wird eh auf 10" unterwegs sein,d awäre ien px ständer ne recht einfache und günstige lösung

ja passt wunderbar. musst halt noch das zweite loch bohren!

und ein weng kürzen würde ich ihn, da sonst das vorderrad sehr hoch in de rluft hängt!

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich VBA1T und anlaufverhalten.

Habe eine VBA1T BJ 59 original Motor mit Nasenkolben SI 20/17 mit 200 Luft E1 Mischrohr und 95 Hauptdüse.

Kurbelwelle wurde erneuert durch eine Mazucelli Welle aus dem Shop.

Nun wäre meine Frage:

woran kann es liegen, dass die Vespa nur anspringt wenn ich sie anschieb? Wenn ich sie über Kickstarter antrete, will sie nur wenn sie kurz vorher gelaufen ist. Die Kerze ist auch trocken. Meine Vermutung ist, dass irgend wie kein Sprit ankommt. Komisch ist nur, dass sie wenn sie läuft, ganz ordentlich läuft. Zündzeitpunkt passt, Vergaser ist Sauber. Luftfilter ist neu bin mir auch nicht 100% sicher ob der passt. Ist der kurze.

Falls einer von euch einen guten Tipp hat, würd ich den dankend annehmen.

Gruß

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  • 1 Monat später...

hat jemand Bilder vom Batteriehalter bzw dem Rahmen mit abgenommener linker Backe?

Welchen Durchmesser hat das ROhr des Hauptständers?

Welche Ersatzrafhalter habt ihr denn (Bilder)

Bearbeitet von Beme
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  • 4 Wochen später...
Kann doch nicht sein das niemand was dazu zu sagen hat

mh..

zu 1: also batteriehalter ist zwar vorhanden, wer braucht aber schon eine batterie...

zu 2: keine ahnung welchen durchmesser der hat, habe einen seitenständer montiert

zu 3: keinen

gruss

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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