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VBA 1T- Topic


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hey leute,

bin gerade in verhandlung mit einem feund, der eine vba abzugeben hat. preislich hat er mir noch nix konkretes gesagt, desshalb würde ich gerne wissen, was man so für eine gute basis bezahlen sollte. keine durchroistungen, kein o-lack, keine papiere, aber ansonsten komplett und original, läuft... hab mich bis jetzt nur mit vnbs und px beschäftigt, desshalb würde mich intersessieren, was für unterschiede es zur vnb gibt?

viele grüße und danke schon mal

ach ja... habs relativ eilig :-D

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Das kann man pauschal nicht sagen. Kein O-Lack ist schon mal nicht so gut, weil du nicht weisst, was drunter ist. Die meisten Anbauteile der VBA (Lichtschalter, Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho, Hupe) sind sehr speziell und teuer, das ist also auch ein Kritierium. Anmeldung kostet auch was. Bilder würden helfen. Kommt auch darauf an, ob Du restaurieren möchtest oder nicht.

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Ja, gibt es. Anderer Scheinwerfer (Kleines Schirmchen vorne, Chromring gibt's als gutes Repro), anderer Lichtschalter (lackiert, relativ selten und eher teuer), anderes Rücklicht (lackiert, ziemlich selten), anderer Tacho (Muschel, flach gebaut! -> Problem mit Repros. Katastrophal selten.), langgezogene Kotflügelfinne, Gleichstromschnarre mit muschelartiger Abdeckung, um nur das zu nennen, was mir an optisch relevanten Teilen ad hoc einfällt.

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Mit der Gleichstromschnarre bin ich mir nicht ganz sicher ob die überall verbaut war. Es gab ne Umstellung beim Kabelbaum und wohl auch am Lichtschalter am Rahmennummer 76050. Das beste werden jedoch wirklich BIlder sein.

Tacho ist super schwer zu bekommen und gibt es nicht als repro. Sollte Stege zwischen den Kilometerzählerzahlen haben und geht bis 100.

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Das Rüli ist falsch, da hast du auf jeden Fall recht :D

Desweiteren ist da ein Schloss am Lenker verbaut das dort auf keinen Fall hingehört und ich mein einen teilbaren Kotflügel zu sehen ----> falscher.

Gummis sind auf jeden Fall die falschen und bei einer VBA sind Sitz und Brötchen in dunkelblau

Blechschaden am Beinschild

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Hallo, bin neu in der LargeFrame Liga, deswegen muss ich jetzt auch mal meine VBA vorstellen, die ich mir für den Winter auserkoren habe.

Evtl könnt ihr mir mit der eine oder anderen Frage weiterhelfen.

Das Rücklicht ist natürlich nicht original, hab ich aber schon (dank an Phillipp) organisieren können.

Kann es sein dass bei allen VBAs ein VBB Motor drin ist, oder wurde der mal getauscht? Motor hat ne Nr die mit VBB... anfängt.

Es sind viele ULMA original Zierteile dabei, wie Stoßstange, Kaskade und Backenbleche, finde aber kaum Info über die Teile, hat da jemand Fotos oder links zu den Ulma Teilen, wann, wie & wo es die gab?

Es ist noch ne gelbe Glühbirne drin. Die muss ich wohl tauschen um durch den TÜV zu kommen. Oder geht das als original durch? :-D Mit nem kulanten Prüfer vielleicht.

Was würdet ihr mit dem Lack anstellen? Die ist, noch ziemlich original Lack, bis auf Beinschild, das wurde wohl mal gemacht. Und sie hat natürlich die ein oder andere Macke, was dem Roller eine schöne Patina gibt.

Aber die größeren Roststellen am Trittblech könnte man doch beilackieren?

Viel Dank scho mal... :-D

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Kann es sein dass bei allen VBAs ein VBB Motor drin ist, oder wurde der mal getauscht? Motor hat ne Nr die mit VBB... anfängt.

wenn vbb am motor steht,ist ein anderer drin. vba hat 3 gang, vbb aber 4.

Es ist noch ne gelbe Glühbirne drin. Die muss ich wohl tauschen um durch den TÜV zu kommen. Oder geht das als original durch? :-D Mit nem kulanten Prüfer vielleicht.

gelbe birne ist nicht ori, wenns dir gefällt lass sie drin und dann viel glück beim tüv...

Was würdet ihr mit dem Lack anstellen? Die ist, noch ziemlich original Lack, bis auf Beinschild, das wurde wohl mal gemacht. Und sie hat natürlich die ein oder andere Macke, was dem Roller eine schöne Patina gibt.

Aber die größeren Roststellen am Trittblech könnte man doch beilackieren?

den rost würd ich mit cream ex behandeln ist wirklich super das zeug....

auf keinen fall was lackieren!

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Aha, ich denke ich hab ne VBA Baujahr 58, aber evtl ist die Zulassund von 59! Da ist viellicht der Haken?

Muss noch mal nachgucken, hab nur die italienische Abmeldebescheinigung und da ist steht halt was von 59...

Komm wohl nicht drumherum noch italienisch zu lernen :-D

Also in meinem Vespa Tecnica 3 (1. Auflage 1999, deutsche Ausgabe) steht sowohl auf S. 72 auf dem Datenblatt das Jahr 1958, als auch bei den Rahmennummern auf S. 195. Was habt ihr denn für einen billigen Reprint? :-D:-D
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Also in meinem Vespa Tecnica 3 (1. Auflage 1999, deutsche Ausgabe) steht sowohl auf S. 72 auf dem Datenblatt das Jahr 1958, als auch bei den Rahmennummern auf S. 195. Was habt ihr denn für einen billigen Reprint? :-D:-D

Recht haste. Dafür ist die 1959 auf S.67 grösser als alle 1958 sonstwo. :-D

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  • 2 Wochen später...

Hallo, bin gerade am Herrichten eines vba Orig. Rücklicht. Werden die Gläser von den Metallblättchen gegen das Gehäuse gedrückt, damit sie halten?

Sorry, aber hab das so noch nicht gesehn. Und wo schließt ihr die Kabel an? Fehlen bei mir diese Ösen, oder kommen die Kabel einfach irgendwo ans Metall dran.

Vielleicht hat ja jemand zufällig ein foto vom Innenleben?

Ich danke euch!

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Hallo, bin gerade am Herrichten eines vba Orig. Rücklicht. Werden die Gläser von den Metallblättchen gegen das Gehäuse gedrückt, damit sie halten?

Sorry, aber hab das so noch nicht gesehn. Und wo schließt ihr die Kabel an? Fehlen bei mir diese Ösen, oder kommen die Kabel einfach irgendwo ans Metall dran.

Vielleicht hat ja jemand zufällig ein foto vom Innenleben?

Ich danke euch!

Richtig, die Plastikgläser werden von Metalllaschen gegen das Gehäuse gedrückt. An den Kabelenden befinden sind kleine Metallhütchen angelötete, die direkt zwischen Sofitte und Gehäuse geklemmt werden, wobei eins jeweils per Plastikmuffe gegen Masse isoliert ist.

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sehr schöne vba :-D

als ich meine vor zwei jahren getüvt habt, meinte der prüfer zu mir, dass es bei

den 50er baujahren eigentlich egal ist ob auf den lichtern und lampen ein

e-zeichen drauf ist oder nicht - das zeichen gab es nämlich damals noch nicht!!

(also kannste ruhig auch mit orangenem bremslicht und rotem rücklich fahren)

darf man fragen, was du für die vba bezahlt hast?

grüße,

dave

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1000 Dank für die Fotos! Das ist echt super, macht echt Spaß hier.

Tja zum Preis den berappen ich musste... ich finde der Zustand ist fein, ausserdem wollte ich unbedingt ne VBA. so waren es halt dann doch 1900 Euronen.

ABER das beste waren die ULMA Anbauteile die dran waren, damit konnt ich mir ein paar Hundert Euro wieder zurück verdienen.

Und so komm ich jetzt auf nen Preis von ca 1400 bis 1500,- :-D

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Hey

Bin auch grad am Restaurieren einer VBA und habe folfendes Problem, vorne in der Schwinge und in der Gabel waren keine Lager drin, kann mir von euch vielleicht jemand sagen welche Lager da genau reingehören weil in den Onlineshops find ich irgendwie nicht das richtige

Merci

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Hallo VBA-ler

ich möchte noch mal das Thema SITZBANK anschneiden!

Werde meine Sitzbank restaurieren und suche etwas Klarheit im Sitzkissen-Dickicht.

Bei Rasaway hab ich eine "VBA sitzbank" gesehen, die Zweifarbig ist. Gab's die originl so?

Es wurde ja schon mal hier im Threat gesagt das die Bank der GS 160 wohl passt.

Bei mir ist auch eine drauf die mal eine GS Bank gewesen sein könnte :-D

Welche Sitzbank ist nun orignl auf der VBA drauf gewesen? Oder gabs verschiedene?

Gab es die in verschiedenen Farben?

Wo kriegt man annäherd das richtige Leder her?

Danke euch.

Grüße

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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