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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ebenfalls ne 60er VBA mit Batterie und Kotflügel ohne Sicke. Abweichend von den typischen VBAs ist bei mir ein Lenker ohne Kontrolllampe und ein Rücklicht wie bei der VBB verbaut.

Geschrieben

Kontrolleuchte hab ich allerdings auch keine. warum gibts denn bei vielen teilen für die vba (z.b. lichtschalter) verschiedene teile je nach fahrgestellnummer (bis/über ca. 75.xxx)? zusätzlich wird hier lt. sip-katalog noch unterschieden zwischen "mit/ohne" batterie?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...baue gerade den überarbeiteten VBA Motor zusammen. Dabei zeigt sich folgendes Problem:

Die Höhe der Kupplung.  Da die originale Kupplung ohne Messinganlaufscheibe läuft und die Messingbuchse ein nicht verfügbares Maß hat, wollte ich eine Sprint Kupplung verbauen.

Passt nicht - Höhenunterschied 3,8mm! Selbst mt der Kombination von dünner Scheibe (1,5mm) und PX Kupplung. 

Gibt es da eine Lösung ausser einen Spacer für den Kupplungsdeckel lasern zu lassen?

 

post-2498-0-73439000-1414914855_thumb.jp

 

g

t

 

 

Geschrieben

Servus Lycantor,

 

einen Spacer hast übrig? Müsste (dünne Sprint Anlaufscheibe 1,5mm und PX 200 Kuppl. mit 23 Z DRT) etwa 1,6mm sein.

Welches Maß hast Du bei deiner Cosa Kuppl. verbaut?

 

g

t

Geschrieben

@Ksan und Andreas G-Punkt

Hab eure Anfrage erst jetzt gesehen. Ich könnte mit originalen ital. Papieren dienen, wenns helfen sollte.

Grüsse

 

Original Papiere habe ich, benötigt wurde deutscher Brief, bzw. Datenblatt, alles nun bekommen, vielen Dank an alle!

Geschrieben

ich greif nochmals meine Frage wegen Batterie und Kabelbaum auf:

 

also lt. Scooterhelp gibt es genau 3 Varianten an Kabelbäumen bei der VBA, 2 mit Batterien, einen ohne Batterie, was somit meinem Modell entsprechen würde.

 

Mein Problem nun:

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lichtschalter für die Lady, der bisherige hat nen bösen Wackler und inzwischen sogara uf dem Killkabel Kontakt, hat somit keienn Zündfunken mehr..

hat jemand einen Schalter zu verkaufen (VBA ohne Batterie!) oder hat jemand einen Link zu einem Reproteil? Die Schalter vom SIP sind leider alle die falschen, da alle für die VBA mit Batterie...

 

schon mal Danke!

Geschrieben

ich hab bei meiner VBA einfach ne normale Cosa Kulu reingemacht ... funktioniert problemlos. Musste auch am Gehäuse nichts bearbeiten.

 

Hab nur vorsichtshalber nen ausgedrehten Kuludeckel mit draufgemacht.

 

ich meinte ich hab noch die Grundplatte inkl. Messingbuchse von meiner Original Kupplung irgendwo rumliegen. Falls du die brauchst.

 

Unabhängig davon habe ich vorher die 23Z DRT Platte gefahren ... ist auch höher als Original. Hat aber auch problemlos funktioniert.

 

Die Unterlegscheibe bei der Kupplung ist auch die Originale. Oder eine aus meiner Sammlung. Also Original PX. Was anderes hab ich nicht rumliegen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, eine Frage..

Ich habe eine VBA mit Batterie,

Nach dem zusammen bauen, wenn ich die Batterie anschließe leuchtet vorne und hinten das Licht,

Kann es sein das am Lichtschalter falsch angeschlossen wurde??

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Habe im suche Ersatzteile Topic auch schon einen Tread geschrieben aber hier passt er glaube ich auch herein

Suche für meine VBA eine originale Zündung da meine 2 indische Nachbau Zündung welche es nur mehr zum kaufen gibt wieder den geist aufgegeben hat.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen der was sowas herumliegen hat und an mich abgeben kann

Danke

LG Stefan

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hi leute!

 

ich suche für meine VBA ersatz für die lenkkopflagerschale, welche auf die gabel aufgeschrumpft wird.

 

ich habe bereits die lagersets bei sip und co bestellt (ca. 20€), sind vom gleichen hersteller und habe beide das selbe 

problem. das problem besteht darin, dass die radien der schale nicht zu den kugeln passen und die kugeln somit an der oberen und 

unteren kante der laufrinne aufliegen. wenn man jetzt das lager verbaut, hat der lenkkopf oben zu wenig spiel, in die kugeln prägen sich 

die kanten ein und das lenkkopflager ist nicht einstellbar ...

 

weiß jemand vernünftigen ersatz? oder kann man dann nur zu den ü 50 € produkten greifen, die im moment aber nicht lieferbar sind ?

 

merci 

 

miche

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab im Gepackfach meiner kürzlich erworbenen VBA zwischen einer Steuermarke aus den 70ern, Rost, einer lose rumfliegenden alten Batterie und sonstigem wohl die originale Lichtschalterabdeckung gefunden:

 

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Lack ist keiner mehr drauf, wundert mich bei den "Lagerbedingungen" aber auch nicht die Bohne :-) Kann mir ein O-Schalter-Besitzer hier vielleicht bestätigen, dass der Schalter diese "MADE IN ITALY" Prägung hatte? Bin am überlegen den Schalter wiederzubeleben mit neuen Innerein, die sollte ja passen von den Nachbau-Dingern, oder?

 

Danke :cheers:

 

 

Geschrieben

Ich hab im Gepackfach meiner kürzlich erworbenen VBA zwischen einer Steuermarke aus den 70ern, Rost, einer lose rumfliegenden alten Batterie und sonstigem wohl die originale Lichtschalterabdeckung gefunden:

attachicon.gifIMG_4490.jpg attachicon.gifIMG_4491.jpg

Lack ist keiner mehr drauf, wundert mich bei den "Lagerbedingungen" aber auch nicht die Bohne :-) Kann mir ein O-Schalter-Besitzer hier vielleicht bestätigen, dass der Schalter diese "MADE IN ITALY" Prägung hatte? Bin am überlegen den Schalter wiederzubeleben mit neuen Innerein, die sollte ja passen von den Nachbau-Dingern, oder?

Danke :cheers:

Bei mir hat der Original-Deckel nicht auf den Repro-Schalter gepasst.. Ori: rundliche Hupentaste, Repro viereckige Hupentaste... reaktiviere lieber den Ori-Schalter...
Geschrieben (bearbeitet)

Haber noch einen Schalter mit Deckel im O-Lack hier liegen.

Zumindest dachte Edit das.

Kein O-Lack mehr, aber da steht nix von "Made in Italy"

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, nur zum Verständnis:

gabs denn jemals bei der VBA Schalterabdeckungen, die in Rollerfarbe lackiert waren? Meines Erachtens gabs die immer nur in chrom... kann das bitte jemand mal bestätigen?

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Sollte eigentlich in Rollerfarbe sein. Genau wie das RüLi

 

Bei der VBB wurden dann Schalterabdeckung sowie Rüli in Chrom ausgeführt. Solch kleine Teile zu lackieren kostet Zeit, Nerven und vor allem GELD!

 

Es gibt sicher sehr späte VBAs/ sehr frühe VBBs, die mit Teilen des jeweilig anderen Modells versehen waren.

 

 ( VBB mit VBA-Lenker / Koti ab Werk)

Geschrieben

Sollte eigentlich in Rollerfarbe sein. Genau wie das RüLi

Bei der VBB wurden dann Schalterabdeckung sowie Rüli in Chrom ausgeführt. Solch kleine Teile zu lackieren kostet Zeit, Nerven und vor allem GELD!

Es gibt sicher sehr späte VBAs/ sehr frühe VBBs, die mit Teilen des jeweilig anderen Modells versehen waren.

( VBB mit VBA-Lenker / Koti ab Werk)

ich hab an meiner vba ein chrom-rüli... im übrigen wie im beitrag 1 auch... ich würde das nicht verallgemeinern.....

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab an meiner vba ein chrom-rüli... im übrigen wie im beitrag 1 auch... ich würde das nicht verallgemeinern.....

 

Hatte ich nicht vor. Deshalb auch das "Sollte" :satisfied:

 

In Italien wurde eh immer verbaut, was gerade da war.

 

Damit der Andreas Recht hat, hat die Edith hier mal durchgefegt! :thumbsup:

Bearbeitet von Thall1

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