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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

4-Gang werde ich mal überlegen, macht ja evtl. Sinn. Ich nehme an ihr fahrt alle auf den original 8-zoll?

 

Gibt es einen Grund warum du den Pinasco in Alu dem Grauguss vorziehst? Und, muss man für DR/Pinasco das Gehäuse in irgend einer Form anpassen? Ich würde den VBA Motor wenn möglich gerne nicht schleifen/fräsen, so dass man theoretisch die Option hat den wieder rückzubauen.

Bearbeitet von Mr. Peabody
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Kenne nur den 177er Pinasco, der ist wunderbar laufruhig und problemlos; der DR neigt ja zum Klackern/Kolbenkipperln, ist daher auch günstiger. Würde gerne nen Zylli verbauen und dann auf ewig Ruhe haben wollen, zumal ich diese VBA gerade für mich heilig gesprochen habe

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Muss sagen das ich schon länger DR fahre und noch nie Probleme damit hatte.

Jeder mach andere Erfahrungen.

Haben den DR für meine VBA genommen da ich mit der nur bei schön Wetter fahre und vielleicht auf einen gemütlichen Kaffee fahre.

Mit den kleine 8 Zoll ist das auch nicht gerade das beste um schnell zu fahren.

Wollte damals nur mehr Kraft haben das ich zu zweit auch fahren kann und nicht gleich der zweite schieben muss.

Für Touren habe ich meine Sprint mit PX Motor und 177 Polini

 

LG

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Das ist genau mein Thema, denn ich würde gerne auch Touren fahren mit der VBA und überlege ob ich mit nem Pinasco 177 und 24er Vergaser auskomme, oder evetuell auf einen PX motor setze... Hat jemand Erfahrung wo man noch an einen vernünftigen PX200 kommt? Habe diese Woche mal geschaut wie man einen neuen Motor mit dem Malossi Gehäuse aufbauen könnte, allerdings schraubt sich da das Budget in schwindelerregende Höhen... Ist 10 Zoll ein muss für Touren? Wie gesagt würde ungerne Umbauten vornehmen die nicht auch wieder umkehrbar sind, weil alles noch original ist bisher...

Dilemma....

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Das ist genau mein Thema, denn ich würde gerne auch Touren fahren mit der VBA und überlege ob ich mit nem Pinasco 177 und 24er Vergaser auskomme, oder evetuell auf einen PX motor setze... Hat jemand Erfahrung wo man noch an einen vernünftigen PX200 kommt? Habe diese Woche mal geschaut wie man einen neuen Motor mit dem Malossi Gehäuse aufbauen könnte, allerdings schraubt sich da das Budget in schwindelerregende Höhen... Ist 10 Zoll ein muss für Touren? Wie gesagt würde ungerne Umbauten vornehmen die nicht auch wieder umkehrbar sind, weil alles noch original ist bisher...

Dilemma....

Ich habe auf meiner VBA einen Sip Road 1.0 . Ein ganz anderer Roller. Ich war echt überrascht, was der originale Motor mit dem Auspuff kann.

Ansonsten würde ich einen DR stecken. Das geht gut in Verbindung mit 24er und 3-Gang-Getriebe.

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Ich weiß, das Thema wird an mehreren Stellen diskutiert, aber hat jemand von euch Erfahrung mit dem SIP 8" auf 10" Umrüstkit? Ich könnte mir mit 177 vorstellen auf 10 Zoll zu gehen, ist zwar nicht VBA-Original aber die T4 wurde ja immerhin auch mit den 10" ausgeliefert, und die mag ich auch. Umrüstkit würde eben bedeuten, dass ich die originale Gabel drin lassen kann...

Danke für das Feedback by the way!

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Wieso den umrüstkit von sip???

Du brauchst einfach nur die 150 GS felge drauf. Die passt ohne was zum ändern an der Bremse und ist die schnellste Lösung.

Bei den umbaukits muss man immer was anpassen. War zumindest bei mir so war aber einen umbaukit von 10 Zoll auf 8 Zoll.

Problem ist halt das du dann eine 10 Zoll Felge hast aber eine 8 Zoll Bremse.

Was du auch ändern musst ist den Auspuff da der sonst am reifen ansteht.

Da passt aber der vom 150 GL Motor ohne das dann was streift.

LG

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Soweit ich weiß gibt's das auch für vorne, die Frage ist nur ob man bei einer Vollbremsung als Schutzblech schrammt, selbst wenn man härtere Dämpfer einbaut. Ich kann halt nicht wirklich abschätzen ob das ganze eine gute Alternative zu einer anderen (PK) Gabel darstellt...

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Punkto PK Gabel und Bremse 10 Zoll, da liegen Welten dazwischen.

Du kannst die komplette Rally/Sprint Vorderbrense auf die VBA Gabel bauen. In Verbindung mit härterer Feder und Dämpfer bremst das schon gut. Platz nach oben zum Koti ist auch genug.

Vorsichtshalber die Kotibefestigungsschrauben von unten nach oben, also umgekehrt verbauen. Optisch finde ich das sehr ansprechend, weil der Reifen schön kompakt im Koti sitzt ...

Sternfelge sieht m.M.n. scheisse aus umd ausserdem macht die einen Spurversatz. Gut nicht dramatisch, aber ein Versatz ist halt da. Ausserdem haste ja dann trotzdem noch die 8" Bremsen ...

Bearbeitet von PhilLA
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Nein. Von 8" auf 10" ist ein himmelweiter Unterschied. Und von 10" Rally/Sprint auf PK nochmal ein Quantensprung. Von PK Gabel auf Teil oder Vollhydraulik finde ich es gar nicht mehr so krass. PK Trommel geht schon sehr gut.

Wir fahrn 33% härtere Feder und den BGM F16 oder verstärkter Escort Dämpfer ...

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Danke euch, kann sein dass ich eh eine neue Gabel brauche, werde das Ganze entscheiden wenn ich weiss ob das Teil noch zu retten ist.

 

Zwischendrin noch ein paar kurze VBA Fragen:

 

Rahmennummer vs. Mototornummer: Die jeweiligen Nummern liegen auseinander, allerdings beide 13xxx, also '58er. Ich nehme an, das ist normal, aus der laufenden Produktion und original so verbaut gewesen, sieht auf jeden Fall alles original aus. Was ist euer Kenntnisstand dazu?

 

Wie sah die originale Bank aus? Bei der die ich im Auge habe, fehlt die komplette Aufnahme für den Dorn und man kann sie nicht einrasten, evtl. ist der Rahmen aufgetrennt und es fehlt ein Teil der Mechanik...

(leider habe ich kein Foto von der aufgeklappten Bank)  

Hat jemand Bilder der Originalbank?

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Hallo

Das mit der Rahmennummer und der Motornummer passt so. Bei den Vespas war das nicht so das die Rahmennummer die gleiche Nummer wie die Motornummer war.

Bezüglich der Sitzbank!

Es war original keine Sitzbank verbaut bei der VBA sondern ein schwingsattel und der war dunkelblau.

LG Stefan

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Diese Dame verhandle ich gerade, und würde gerne mal unabhängige Einschätzungen hören was eine derzeitige realistische Preiseinpeilung wäre...

 

Keine Papiere, keine Schlüssel

Lack komplett original (nichts gespachtelt oder ausgebessert)

Flugrost und einige kleinere Macken, Blech absolut tip-top, Traversen super, Tunnel und Stossdämpferaufnahme absolut ok

Motor dreht, nach originalem Tacho (bin ich mir sehr sicher) nur 4800km

Elektrik geht nicht, allerdings fehlt Batterie etc. und irgendjemand hat versucht an den Kabeln zu flicken.

Tank original aber leider Flugrost innen

Schnarre nicht in muschelform, kommt mir allerdings trotzdem orginal vor

Originaler Lichtschalter leider ausgetauscht, sonst alle wichtigen Teile original.

 

Ich denke ich weiss einigermassen Bescheid, würde aber gerne ein feedback einholen da ich bisher nur Smallframes hatte und das auch schon ein paar Jährchen her ist...

Besten Dank schon mal! (Bessere Bilder habe ich leider bisher nicht)

 

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Würd jetzt so sagen wie sie auf den Fotos zu sehen ist um die €2000,-

Das die Batterie fehlt ist egal ob einen drinnen ist oder nicht.

Kabelbaum am besten wenn schon was dran gemurkst wurde gleich neu geben. Erspart viel Zeit und Nerven.

Ansonsten würd ich gleich zu schlagen da es eine wirklich schöne O-Lack Vespa ist.

LG Stefan

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So viel ich weis wurde die VBA nur für den italienischen Markt gebaut. Das heißt wurde nicht exportiert.

Es könnte möglich sein das mit Aufpreis eine Sitzbank erhältlich war aber meines Wissens nach wurde sie mit schwingsattel und gepäckbrücke ausgeliefert

 

Die VBA gab es auch mit schwarzem Sattel und als Zubehör gab es die auch mit der Sitzbank.... ich hab eine da, da war der Sattel in Schwearz dabei....

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Weitere Meinungen zum Thema Preis...? Ich muss gestehen sie kommt nicht so gut weg auf den Fotos...

 

Falls jemand Bilder zu den Originalbänken hat, wäre interessant sich mal drüber auszutauschen. Nehme ja fast an, dass es sich dann um die bestehende Bank des sonstigen Programms gehandelt hat... GS etc...?

Thema Muschelschnarre, vielleicht Detailreiterei, aber kann es sein dass es an dieser Stelle im Laufe der Zeit Änderungen gab? Würde mich ja nicht wundern, wenn es so etwas gab, wie die eine Sorte "auslaufen" zu lassen...?

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...Falls jemand Bilder zu den Originalbänken hat, wäre interessant sich mal drüber auszutauschen. Nehme ja fast an, dass es sich dann um die bestehende Bank des sonstigen Programms gehandelt hat... GS etc...?

Thema Muschelschnarre, vielleicht Detailreiterei, aber kann es sein dass es an dieser Stelle im Laufe der Zeit Änderungen gab? Würde mich ja nicht wundern, wenn es so etwas gab, wie die eine Sorte "auslaufen" zu lassen...?

 

 

Guten Abend,

 

was wann, wie oft und überhaupt verbaut wurde, ist ja nicht nur bei dem Modell nicht mehr (wirklich) nachvollziehbar. Da wurde nicht nachhaltig dokumentiert seitens Piaggio. Bleibt wohl auch weiterhin ein Rätsel, ich halte mich da eher zurück, was "Standard" etc. angeht, bzw. gewesen sein soll. Die Möglichkeit, dass an solch ein Fahrzeug im Laufe des Lebens, des Gebrauchs oder bei Defekten Teile gewandert sind die dem Besitzer gefallen haben, bzw. benötigt wurden oder bei irgendeinem Freund/ Bekannten, Händler, in einem Urlaub, etc. (lasst Eurer Fantasie freien Lauf...) verfügbar waren halte ich für realistisch(er). Beispiel: Aftermarket Griffe.

 

Ich kann mit ein paar Fotos zu einer originalen Aquila Sitzbank auf meiner VBA dienen.

 

 

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Vielleicht ist es für Euch ja hilfreich.

 

 

Habe zum Vergleich und bei Interesse auch Fotos mit Schwingsattel, Brücke und Brötchen, diese dann ebenfalls Originale von A. Rejna und Bettini. Beide in dunkelblau. Müsste ich aber erst suchen.

 

Was mir zu Mr. P´s VBA einfällt: Der auf den Fotos zu sehende Farbton sieht wirklich nicht nach metallic aus. Check mal die Befestigungsschrauben auf dem Kotflügel, sehen lackiert aus. Ebenfalls sieht die Dichtung vom Rücklicht Ton in Ton aus, sollte so nicht aus der Werkshalle gerollt sein, wie gesagt, schwer zu beurteilen...

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
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