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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin dabei den Motor meiner VBA neu aufzubauen.

Leider sind die 2 Kleinen Schrauben die die Bremstrommel befestigen total ausgelatscht (WedDie Löcher sind total ausgenudelt.

Was nun? Neues grösseres Gewinde reinschneiden und grössere Schrauben rein?

Oder eine neue (oder gebrauchte) Radaufnahme-Platte einbauen? Wo bekomme Ich die am besten?

Gruss Stephan

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  • 1 Monat später...
also bei mir siehts momentan so aus

th_20051226124928.jpg

noch mal ordentlich polieren und dann passts.

der motor, 221ccm und auf der höhe der zeit ist schon fertisch und wartet drauf eingebaut zu werden :love:

gruss :-D

... dann fährst du doch bestimmt einen Membran-Ansaugstutzen und einen Mikuni oder Dell'orto Vergaser, wie passt der bei dir unter die Backe??

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Hallo zusammen,

da ich gerade am überlegen bin ob ich mir ein VBA1T zulegen soll, würde ich gerne wissen auf welche Teile es ganz besonders ankommt bei Kauf, bedeutet welche Teile sind teuer bzw sehr schwer zu bekommen. Ob Original oder Repro ist mir eigentlich fast egal! Müssen nur was taugen! :-D

Wichtig ist vielleicht noch, dass es eine italienische ist ohne Blinker! Muss man die Dinger nachrüsten (geht dass hier überhaupt??)

Danke schon mal für die Tipps,....

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Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

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Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

Tacho ist dabei. aber nicht wirklich sehr toll anzuschauen (vergilbt ohne ende :-D )

Gabel sollte auch i.o. sein, aber nicht wirklich wichtig für mich, da ich sowieso eine PK Gabel wegen Scheibe reinmachen werde! Möchte nur das Aussehen erhalten, aber Leistung etwas modernisieren :-D .

Deswegen kommen dann auch 10" drauf.

Wie siehts mit neuen Scheinwerfern aus bzw. gute gebrauchte?? Rücklicht, Lichtschalter???

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lichtschalter, orginal rücklichter und scheinwerfer gibt es nicht mehr neu zu kaufen und lassen sich die leute gebraucht gut bezahlen.

seitenteile kann man noch bei baja neu erwerben.

tachos gibt es zu hauf bei ebay(wäre an dem vergilbten interesiert)

orginallack wäre natürlich perfekt.

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Jetzt hätte ich da noch einpaar allg. Fragen zur Kompatipilität:

1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

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also ne vba1t sollte sowas in der art hier sein (largeframe):

Vespa150-1959-1960.jpg

ne gs150 (bj 60??? :plemplem: ) in etwa sowas:

150gs.gif

mir is keine largeframe 150gs bj 60 bekannt ... bin aber auch nich sooooo fit in den modellunterschieden da! :-D ne GS4 (160) is meineswissens die einzige largeframe "GS"

wenn du dich entschliesst die vba nich zu nehmen sag mir bescheid :-D ... sowas such ich auch noch! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

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  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich habe vor Meine VBA (Bj 60) wegen eines neuen Projektes und fehlender Zeit in liebevolle Hände abzugeben.

Der Motor ist zerlegt (neue Siris + Lager dabei), die Sitzbank fehlt (Ich gebe aber gerne die alte Sitzbank der VNB dazu). Habe einen Gebrauchten Tacho dazu (der auch ausschlägt wenn man die Welle dreht).

Das Blech ist bis auf eine Beule am Schild super! Die traversen sind ok und der unterboden ist Rostfrei. An den knickstellen am Beinschild ist etwas flugrost. Die Gepäckbacke ist innen top!

Fotos mache Ich am Wochenende,

Ja, Ich weiss, das gehört eigentlich ins Verkaufe-Topic...

Kommts auch sobald Ich Fotos habe, aber vielleicht findet sich ja so schon mal der ein oder andere der Interesse haben könnte.

Bei Interesse PM

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

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PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

Was ist das genau für eine Sitzbank?? Gibt es die auch für andere Modelle??

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Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

big4515.jpg

Ist das dieser @chotschen?

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post-1628-1139159429_thumb.jpg

post-1628-1139159389_thumb.jpg

hatte heut he kleine überraschung beim zerlegen meiner vba. im rahmentunnel hatte sich mal ne zeit eine maus eingenistet und den ganzen tunnel mit italienischen zeitungen gefüllt. diese waren leider etwas feucht. daher rostet mein tunnel von innen nach aussen. rahmenknie ist völlig durch. jetzt muss der rahmen erstmal zum sandstrahlen. mal sehen was davon übrig bleibt. :-D(

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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