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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

gestern habe ich endlich den langen motorbolzen aus dem gehäuse bekommen und meinen motor vollends zerlegt. sah eigentlich alles ganz gut aus. nur die kurbelwelle hat mir gar nicht gefallen. auf der einen seite sieht alles ganz normal aus, aber auf der anderen seite ist die wange und das pleul ganz blau angelaufen. sieht aus als ob es heis geworden wäre. :-D(

wie und warum passiert so was? und vorallem kann man diese welle noch verwenden? :-D

post-1628-1140947560_thumb.jpg

post-1628-1140947587_thumb.jpg

Bearbeitet von Quax379
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  • 3 Wochen später...

ich hab gerade das gleiche problem wie du mit dem rahmen

bei mir ist auch das komplette trittblech durch an 10 stellen oder so und einfach übergespachtelt ich freu mich schon nach dem strahlen löcher zählen

hat jemand vieleicht nen bild vom abtrennen des trittbleches will ja meinen rahmen nicht schrotten

mit welchem bohrer bohr ich die schweiß punkte auf und ist das trittblech nur an den schweißpunkten befestigt?

bin für jeden tipp dankbar :-D

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  • 3 Wochen später...

Da ist sie, zumindest war sie das als ich sie gekauft hab:

bild0016zl.jpg

Wird gerade etwas verändert, Trittleisten noch hinmachen, anderes Rücklicht usw. leider ist der Lack nicht original aber dafür die Substanz gut.

So nun zu meiner Frage:

Im Winter wird da ein 200er Rally-Motör mit Pinasco und 24 Si reingezimmert, natürlich bleib ich bei 8 Zoll, aber jetzt die eigentliche Frage: Soll ich ne lange 200er Primär draufmachen ums Drehzalhnivea zu senken oder dreht er das im 4. nicht mehr???

Außerdem geht Vespe.at nicht wollte wegen Lichtschalter schauen, meiner ist abgerissen.

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Hallo Burschen,

bin mit meiner VBA1T am verzweifeln. Ist in meinen Augen viel zu kurz übersetzt. Kann aber auch sein, dass der verbaute Motor falsche Gangräder drin hat. Kupplung auf Primär müsste mit 22 auf 67 passen oder??

Kann mir jemand mit der originalen 3-Gang Übersetzung helfen??

Wieviel Zähne müssen die Getrieberäder auf der Haupt- und Nebenwelle damit die Sch.... endlich passt??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Letzte Frage: Meine hat original eine Batterie verbaut. Kann ich sie auch ohne Batterie zum leuchten bringen??

Will doch diesen Sommer endlich mal fahren :-D

Danke für Eure Hilfe

Gruss Matthi aus München

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  • 3 Wochen später...

HI, Meine Vba läuft nun nach 2 Jahren endlich mal so wie ich es will.....Kba anfrage geht gleich raus, und dann ab zum Tüv! Hat hier jemand nen link zu nem datenblatt (nich das von scooterhelp.com) oder ner Briefkopie. Alles original soweit...nur nen abarth drunter, aber das soll ja wohl kein problem geben.

Fotos folgen...

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

War soeben beim Tüv. Roller Top in schuss, Briefkopien dabei, Datenblatt von scooterhelp dabei, kba dabei, kaufvertrag mit bescheinigung des verlusts der papiere dabei, einfach alles. Fazit: Kein Tüv. Sagt ihm seien das zu wenig daten, und der will ne plakette vom hersteller wo die die nummer, typ und zul. gesamtgewicht draufstehen.....son dreck :uargh: .....mal ehrlich, habt ihr auf allen euren rollern sonne sceiß plakette? hab hier 2 T5en, mit Tüv, auf denen auch keine is......was nu? werd gleich nochmal zu nem anderen tüv fahren und mein glück versuchen.. :-D(

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Habe gerade eine VBA mit der Fahrgestellnummer VBA1T *3790* bekommen. Müßte laut Vespa Technica also die 2789ste sein, die gebaut wurde. Sollte dann also eine recht frühe sein, oder? Fällt jemand dazu etwas ein?

Das ist eine mit Sitzbank (Sitzbankbezug fehlt aber komplett, ist nur das nackte Gestell drauf. Hat einen relativ merkwürdigen Verschluß, so eine Art Schiebe-Riegel, der wohl nach vorne geschoben werden muß um die Sitzbank zu entriegeln. Der ist aber recht weit vorne, so ca. 10 cm vom hinteren Ende der Sitzbank weg. Sieht so aus, als wenn oben am Riegel etwas angeschweißt war, was abgebrochen ist (so ca. 4 mm Rundeisen). Kennt jemand so einen Verschluß? War das eine Original Sitzbank oder hat da nur eine Edelbastler gewütet?

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Habe gerade eine VBA mit der Fahrgestellnummer VBA1T *3790* bekommen. Müßte laut Vespa Technica also die 2789ste sein, die gebaut wurde. Sollte dann also eine recht frühe sein, oder? Fällt jemand dazu etwas ein?

Das ist eine mit Sitzbank (Sitzbankbezug fehlt aber komplett, ist nur das nackte Gestell drauf. Hat einen relativ merkwürdigen Verschluß, so eine Art Schiebe-Riegel, der wohl nach vorne geschoben werden muß um die Sitzbank zu entriegeln. Der ist aber recht weit vorne, so ca. 10 cm vom hinteren Ende der Sitzbank weg. Sieht so aus, als wenn oben am Riegel etwas angeschweißt war, was abgebrochen ist (so ca. 4 mm Rundeisen). Kennt jemand so einen Verschluß? War das eine Original Sitzbank oder hat da nur eine Edelbastler gewütet?

so eine sitzbank habe ich auch - kann mal ein foto machen und dir das zusenden :-D

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Unter der VBA ist wohl ein zeitgenössicher "Sportauspuff". Körper sieht aus wie ein originaler, allerdings hat das Teil zwei Endrohre. Eins kommt vorne an der Ecke raus, eins hinten, wo es wohl auch normalerweise ist. Dann laufen beide schön nebeneinander unter der Seitenbacke entlang um dann auf den letzten 15 cm etwas dicker zu werden.

Kennt den jemand? Ist das wohl ein Abarth Auspuff? Gab es noch andere zeitgenössische Brülltüten? Lohnt es sich wohl so ein Teil zu restaurieren, der Korpus ist natürlich rostig, hat aber augenscheinlich keine Beulen?

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Lohnen ist relativ. Leistung bringt Dir das Ding nicht ? eher nimmt's Dir was. Und ja ? es gab noch eine Menge anderer Brülltüten.

Das die Dinger leistungsmäßig nichts können ist mir klar. Ich meinte das "Lohnen" mehr bezogen auf den "Dicke-Hose-Faktor" bei Originalfetischisten. Das habe ja selbst ich als Banause schon mitbekommen, daß viele Leute einen alten Original Scheinwerfer, Tacho, etc. einem Nachgebauten vorziehen. Vielleicht ist das ja bei den Auspuffanlagen ebenso.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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