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VBA 1T- Topic


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schönes ding, felix! :-D wann kriegt man sowas schon in diesem originalzustand... und an wert verlieren wird sie wohl auch nicht!

Hast recht, vorallem spar ich mir die Restauration. Ich muss nun nur noch die Papers bekommen, hoffe bis zum Corso im Oktober wird das... :-D

Ich werd heut mal die KBA anfrage raussenden und dann mal gucken. Ist deine T4 eigentlich auf 10" unterwegs?

Flecs

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Hi Flecs!

Schönes Teil. :-D

Obs zu teuer war liegt im Auge des Betrachters. wenn sie s dir wert war.

Anfrage bei der KBA brauchste nicht mehr, wurde abgeschafft. Bei Bedarf machts die Zulassungsstelle online.

Lass sie auf 8", das macht den Charakter der VBA aus.

Finde ich.

Ans kippelige gewöhnt man sich. :-D

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Hi Flecs!

Schönes Teil. :-D

Obs zu teuer war liegt im Auge des Betrachters. wenn sie s dir wert war.

Anfrage bei der KBA brauchste nicht mehr, wurde abgeschafft. Bei Bedarf machts die Zulassungsstelle online.

Lass sie auf 8", das macht den Charakter der VBA aus.

Finde ich.

Ans kippelige gewöhnt man sich. :-D

Ich werd auf alle Fälle 8" lassen, aber der Flavius hat doch auch alle möglichen Motoren verbaut, ich hab halt immer zwei gerichtete Motoren zuhaus, falls einer Verreckt kommt ein anderer rein und das wär hier mit nem 125 /177Dr Motor auch fein. Oh hat sich sogar gereimt! :-D

Ich brauch nun Blankotypenschilder für den TÜV hat der Marco sowas? Schöne Grüße Flecs :-D

Bearbeitet von Flecs
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Ich werd auf alle Fälle 8" lassen, aber der Flavius hat doch auch alle möglichen Motoren verbaut, ich hab halt immer zwei gerichtete Motoren zuhaus, falls einer Verreckt kommt ein anderer rein und das wär hier mit nem 125 /177Dr Motor auch fein. Oh hat sich sogar gereimt! :-D

Ich brauch nun Blankotypenschilder für den TÜV hat der Marco sowas? Schöne Grüße Flecs :-D

Ich habe noch eins hier rumfliegen. Kann ich dir am Mi mittbringen.

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Ich werd auf alle Fälle 8" lassen, aber der Flavius hat doch auch alle möglichen Motoren verbaut, ich hab halt immer zwei gerichtete Motoren zuhaus, falls einer Verreckt kommt ein anderer rein und das wär hier mit nem 125 /177Dr Motor auch fein.

Ja, aber dann ist nix mehr mit den schönen 4-Loch-Felgen. Also lieber 8'' lassen! :-D

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  • 3 Wochen später...

wollte gestern endlich mal den t5 motor nach der anleitung von vespa-t5.com umbauen und für meine vba passend machen. dabei ist mir aufgefallen dass ich anscheinend das falsche ankerblech habe. meines hat nur 2 kleine löcher und ein großes und nicht wie benötigt drei kleine und ein großes. kann mir jemand sagen wo das benötigte verbaut wurde oder ob ich da was falsch verstanden habe.

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Habs letztens auch gemacht.....laut onlineshop gibts das passende Blech beim sip...is aber nicht so. Hab selbst knapp 3 Monate nach so nem ollen Blech gesucht ohne erfolg. Hab jetzt das originale aufgefräst......Distanzen drunter und es passt auch.....und das gibts wenigstens wie sand am meer....

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Ich habe gestern mein VBA Blech vom Lackierer geholt. Die Farbe kam von Mr.VespaGS. Sieht schick aus, weicht aber doch um einiges vom Original ab. Der Originalfarbton hat im Vergleich zum neuen Lack einen Grünstich (siehe Bilder). Ein paar Anbauteile fehlen noch, die hatte der Lackierer irrtümlich in Silber lackiert (so auch die Felge auf dem Bild, die ich aber nicht verbauen werde und deswegen schon mal mitgenommen hatte).

Edit meint noch, dass im Radkasten motorseitig eine Nummer 'BA16333' eingeschlagen ist, mit der ich nichts anfangen kann und die von der eigentlichen Rahmennummer abweicht. Weiss einer, was es damit auf sich hat?

Farbvergleich mit einem Originallichtschalter:

Farbvergleich mit einer Gepäckbrücke im Originalfarbton, die auf meiner Spring verbaut ist:

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Bearbeitet von apo
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Gratualtion Apo.

Der Roller wird wieder richtig schön.

Ich will mich da aus nichts rausreden, jedoch ist das mit den neuen Wasserlacken nicht so einfach.

Das ist der erste Aspekt.

Ein Weiterer wäre, dass es unterschiedliche Klarlacke gibt, die auch einen entscheidenden Einfluss haben.

Früher wurden die Originallacke im Einschicht Met.-Verfahren lackiert. Diese Lacke sind heutzutage leider nicht mehr zu bekommen.

Auf Grund dieser Schutzschicht haben sich die damaligen Lacke sehr entscheidend zum Ausgangslack verändert.

Man sollte fairer Weise einen Lackvergleich mit einer Stelle (z.B. unter dem Piaggio-Kaskadenemblem, unter dem Tank usw.), wo der Lack nicht so sehr verwittert ist, vergleichen.

Azzurro metallizzato 15067 ist im Original weit nicht so "grünlich", wie es sich Laufe der Jahrzehnte verändert haben mag.

Ich habe gestern mein VBA Blech vom Lackierer geholt. Die Farbe kam von Mr.VespaGS. Sieht schick aus, weicht aber doch um einiges vom Original ab. Der Originalfarbton hat im Vergleich zum neuen Lack einen Grünstich (siehe Bilder). Ein paar Anbauteile fehlen noch, die hatte der Lackierer irrtümlich in Silber lackiert (so auch die Felge auf dem Bild, die ich aber nicht verbauen werde und deswegen schon mal mitgenommen hatte).

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Farbvergleich mit einem Originallichtschalter:

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Farbvergleich mit einer Gepäckbrücke im Originalfarbton, die auf meiner Spring verbaut ist:

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Gratualtion Apo.

Der Roller wird wieder richtig schön.

Ja, das hoffe ich auch. :-D

Ich will mich da aus nichts rausreden, jedoch ist das mit den neuen Wasserlacken nicht so einfach.

Musst Du ja auch nicht. War auch klar, dass es nicht so aussehen wird wie vorher. Passt schon, mir gefällt's. :-D

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  • 2 Wochen später...
Hi,

zwei Fragen zur VBA:

1. Ist es normal, dass das Lenkschloss (wenn offen) bei abgezogenem Schlüssel wieder autom. einrastet?

2. Passt auch ein Schaltrohr von z.B. einer VBB etc. auf eine VBA?

DANKE

1. nein ! wäre nicht auszudenken wenn du mal in eine kurve fährst und das ding einrastet !

2. ich meine ja (hat ja nur 4 statt 3 gänge

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zu 1. Genau das ist das Problem. Ist mir gestern so ergangen, zwar nur bei Schrittgeschw. war aber NICHT LUSTIG!!!

Also werde ich das Schloss mal ausbauen.

zu 2. Ob 3 oder 4 gang ist egal, da 200er verbaut wurde! Länge und Durchmesser muss halt wie beim Schaltrohr der VBA sein...

Bearbeitet von filu
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zu 1. Genau das ist das Problem. Ist mir gestern so ergangen, zwar nur bei Schrittgeschw. war aber NICHT LUSTIG!!!

Also werde ich das Schloss mal ausbauen.

zu 2. Ob 3 oder 4 gang ist egal, da 200er verbaut wurde! Länge und Durchmesser muss halt wie beim Schaltrohr der VBA sein...

zu 1: Da der Schlüssel nur in einer Position abgezogen werden kann, nämlich wenn abgeschlossen, ist dies richtig so. Da im Innern die Klappe dann in die Ruheposition zurückgeht, rastet sie ein, sobald der Lenker ganz nach links eingeschlagen wird. Du kannst dir die Demontage des Lenkers ersparen. Der Schlüssel darf während der Fahrt auf keinen Fall abgezogen werden!

zu 2: Das Rohr ist von den Abmessungen her identisch, nur ist natürlich beim VBB-Lenker zusätzlich der 4. Gang eingraviert (VBA hat nur 3 Gänge)

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Hier Bilder vom Schloss und von meiner VBA :-D

@vesparazzo:

Hat deine VBA das gleiche Schloss? Es ist genau so wie du sagst:

"zu 1: Da der Schlüssel nur in einer Position abgezogen werden kann, nämlich wenn abgeschlossen, ist dies richtig so. Da im Innern die Klappe dann in die Ruheposition zurückgeht, rastet sie ein, sobald der Lenker ganz nach links eingeschlagen wird. Du kannst dir die Demontage des Lenkers ersparen. Der Schlüssel darf während der Fahrt auf keinen Fall abgezogen werden!"

Ich bin allerdings noch immer nicht dahinter gekommen, warum das Lenkschloss auf einmal einrastete. Evtl. hat sich die Schlüsselstellung durch die Vibration verdreht.

post-8082-1193736618_thumb.jpg

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Chris

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Wunderbar, vor allem der O-Lack. :-D :-D

Mein Schloss sieht übrigens so aus (und ich bin ziemlich sicher, dass es original ist):

post-6645-1193739084_thumb.jpg

Bei diesem Schloss lässt sich der Schlüssel im geöffneten Zustand auch nicht abziehen.

Zur Lenksäule: ich habe mir mal auf EBay eine von einer VBA oder VBB geschossen (war in Details andere Schwinge dran als bei meiner VBA), die passt 1a.

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  • 1 Monat später...

hallo,

hab jetzt auch ne vba, allerdings nicht ganz komplett. desshalb ein paar fragen:

-wo bekomme ich gebrauchte trittleisten mit gummis und endstücken her? können ruhig verranzt sein.

-bräuchte noch die zugaufnahmen im lenkerinnern, wo gibts sowas einzeln? baugleich mit anderen modellen?

-ist das rückichtglas zwei- oder einfarbig?

-hat jemand erfahrungen mit dem schraubenkit auf ebay?

gruss

thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe VBA besitzer,

habe mir vor kurzen eine VBA gekauft und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte gerne auf Elektronische Zündung umstellen und dabei aber mit dem orig. Motor weierfahren,

welche Bauteile kann oder muss ich verwenden Angefangen vom Kabelbaum, Kurbelwelle, Zündung,

Zündbox, Lüfterrad usw.

Wie geasagt möchte ich keinen PX Motor verwenden um die VBA so orig. wie möglich zu halten.

Vielen Dank !!!

Mfg

Roland

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  • 2 Wochen später...

hab mir auf der veterama einen tacho für meine vba gekauft und bin jetzt auf der suche nach einer passenden tachowelle. leider konnte ich bei den bekannten shops nichts finden. sollte am tacho eine stärke von 2,7mm und am rad eine stärke von 1,9mm haben.

desweiteren hab ich einen zweiten baugleichen tacho an dem aber leider scheibe, zifferblatt und tachonadel zerstört sind. darum wurde er vom vorbesitzer in alle einzelteile zerlegt. zum zusammenbau ist es leider nie gekommen. hab jetzt versucht das ganze wieder zu kompletieren und zusammen zusetzen.

dazu bräuchte ich allerdings eine explosionszeichnung oder foto vom tacho inneren. werde aus den teile noch nicht schlau und kann mir den aufbau noch nicht ganz erklären. zusätzlich konnte ich bisher noch nirgends eine tachonadel auftreiben. kann mir jemand weiterhelfen?

Bearbeitet von Quax379
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Hallo liebe VBA besitzer,

habe mir vor kurzen eine VBA gekauft und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte gerne auf Elektronische Zündung umstellen und dabei aber mit dem orig. Motor weierfahren,

welche Bauteile kann oder muss ich verwenden Angefangen vom Kabelbaum, Kurbelwelle, Zündung,

Zündbox, Lüfterrad usw.

Wie geasagt möchte ich keinen PX Motor verwenden um die VBA so orig. wie möglich zu halten.

Vielen Dank !!!

Mfg

Roland

Grüzi VBA´ler:

Es gibt da auf jeden Fall was indisches für 12V elektronisch für den kleinen Konus.

Dazu brauchst die Zündung, nen Schwung, einen Spannungsregler.

Glühbirnen tauschen und los gehts.

Die Batterie hat in der Regeln sowieso jeder ausgebaut, geht auch so - musst nur ein bißchen umverkabeln bei der linken Backe.

Irgendwo hat mal einer gefragt obs keine VBA-fahrer gibt ? - Ich denke es gibt ne ganze Menge.

Die VBA wurde immerhin ~ 150.000 x gebaut soweit ich mich erinnere - also nicht wirklich selten.

(Halt nur bei den Itakern)

Trotzdem find ich , dass sie neben der 160 GS zu den schönsten Vespen gehört.

Freu mich ganz besonders, dass ich auch das O-Rücklicht, den O-Hauptschalter, Kotflügel, Tacho und Schwungsattel hab.

Das allerallerbeste ist der extrem geile Lenkerkopf - macht richtig freude das draufzublicken beim touren.

Leider war der Lack hin - hab seit letztem Winter nun auch das Mr.VespaGS-blau drauf.

Apropos touren: Bin mit meiner besseren Hälfte mal in die südliche Bergregion Österreichs geeiert - alles Originol bis auf 170DR mit 24er (und der viel zu fett eingestellt). - War echt schön...

Trotzdem hab ich mich, nachdem ich eher ein Tourer bin und mir aber keine PX oder sowas ähnliches kaufen wollte, dazu entschlossen auf einen 200er Block zu wechseln - zwar nicht mehr ganz original aber dafür richtig fahrspaß.

Mein Weibchen fährt nun ne 125PV im O-Lack - somit stehen gemeinsamen Ausflügen nichts mehr im Weg (außer 2 kleine Racker...)

Werd das Topic weiter verfolgen, bin schon gespannt auf weitere Bilders und Info´s.

Hab euch noch 2 alte Bilder von dem Urlaub reingestellt, was aktuelles hab ich nicht greifbar:

post-21507-1199649012_thumb.jpg

post-21507-1199649244_thumb.jpg

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hat den keiner nen tipp zwecks tachowelle? :-D

Ruf mal bei Stoffi an - die haben mir anno dazumal die richtige gegeben - abmessung weiß ich aber nich mehr.

Hab jetzt einen Tacho bis 120 drin - da hab ich beim Monti (dens jetzt off. nicht mehr gibt) ein Adapterstück gekriegt dass die kleine Welle in den großen tacho reinpasst.

mehr weiß ich leider auch nicht

br OL

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  • 1 Monat später...

Moinsen,

hat sich schonmal jemand gedanken über einen größeren tank gemacht, bzw, gibts da schon etwas oder passt da vielleicht einer den es schon gibt..... blablabla...?

will nämlich diesen sommer öfert mal zur arbeit düsen mit meiner vba und das würde bedeuten, dass ich jeden tag an die tanke muss :-D

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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