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Geschrieben
Moinsen,

hat sich schonmal jemand gedanken über einen größeren tank gemacht, bzw, gibts da schon etwas oder passt da vielleicht einer den es schon gibt..... blablabla...?

will nämlich diesen sommer öfert mal zur arbeit düsen mit meiner vba und das würde bedeuten, dass ich jeden tag an die tanke muss :-D

wie weit musst du denn fahren?

meine vba braucht gerade mal 2,5 l auf 100

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein paar bilder meiner vba1t bj59...

vba1.jpg

vba2.jpg

greetz

Bearbeitet von blaa
Geschrieben
nix für originalfreaks, aber ich finde, sehr geile karre! :-D

danke! ist mein erster oldie... die farbe komm in real noch besser rüber, vor allem wenn die sonne drauf scheint.. was aber noch in kürze

geändert wird, sind die trittleisten. da kommen richtige drauf. das grip-tape in weiß gefällt mir nicht wirklich. (ursprüngliche sollte es transparent sein)

sollte ich mich im herbst wieder an einen oldie machen, wird der auch originaler gehalten..

viele grüße

Geschrieben

Hallöchen!!!

Bin gerade dabei meine neu Restaurierte VBA1T BJ.59 zusammenzubauen.

Im Moment baue ich gerade die Schwinge vorne zusammen, und habe mir gedacht daß es vielleicht besser sein würde, wenn ich die verstärkte Feder einbauen würde. Wegen des Fahrverhaltens dachte ich.

Soweit ist ja alles ganz gut gegangen, bis auf die Feder! Ist das üblich daß man die etwas zusammendrücken muss, damit der Bolzen durchgeht bei der unteren Federaufnahme? :-D

Ist zwar schon fertig, aber bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ich eine falsche Federnlänge verbaut habe!?

Und noch ein kleines Detail was mir unangenehm aufgefallen ist! Muss man die Bremsbeläge einbauen, bevor man die Achse montiert? Oder gibt es da einen Trick damit das auch nachträglich klappt? :-D

Ich hoffe daß mir jemand ein paar Tips und Tricks verraten kann. :-D

Schönste Grüße,

Max

Geschrieben

du musst erst den bolzen montieren, dann die feder unten eindrehen und dann in den federteller oben, dass du sie ein wenig stauche musst ist normal. das ganze klappt auch nur, wenn der stoßdämpfer noch nicht montiert ist, weil du die gabel über die normale stellung hinaus klappen musst

folgende anleitung hab ich irgendwann mal verfasst..vielleicht hilfts dir

Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Einzelheiten der Gabelrevison gestellt wurde nehme ich das ganze mal in Angriff und schreibe eine kleine Anleitung:

Angefangen wird mit der komplett zusammengebauten Gabel.

Im Rahmen einer Revision ist es ratsam alle Lager und Bolzen zu tauschen, da die Bolzen meist eingelaufen sind und die Lager sowieso relativ alt sind.

Zuerst demontiert man den Stossdämpfer und die Feder. Die Feder ist auf die beiden Federteller aufgedreht, lässt sich also nachdem der Stossdämpfer ab ist per hand einfach ausdrehen.

Wichtig ist, dass sowohl der Bremszug als auch das Tachoritzel ausgebaut werden.

Nun löst man die Muttern auf der linken Seite der Gabel. Die Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringe sollten aufbewahrt werden, da sie später wieder benötigt werden. Alle Bolzen (Verbindung Schwinge mit Gabel; Bolzen mit Aufnahme der unteren Feder; Welle mit Bremstrommelaufnahme) muss man in Richtung der Bremstrommel rausschlagen. Insbesondere der Bolzen, an dem auch gleichzeitig die Bremsbeläge befestigt sind sitzt oftmals sehr fest. Nachdem die Bremsbeläge ab sind, sollte man mit beherzten Schlägen diesen aus der Schwinge treiben. Wie immer wirken Hitze, WD40 und ein Hammer hier Wunder.

Beim Ausbau der Hauptwelle ist es wichtig, dass kein Teil verloren geht. Die Welle läuft durch ein größeres (Vorderseite) und ein kleineres Lager. Von innen auf der Welle ist ein Abstandhalter (dicke Unterlegscheibe) auf der Welle montiert. Dieser sollte nicht verloren gehen. Jenachdem wie fest das vordere Lager in der Schwinge bzw. die Welle im Lager sitzt löst sich die Welle vom Lager (das dann noch in der Schwinge steckt) oder das Lager aus der Schwinge (das dann noch auf der Welle sitzt). Sollte das Lager in der Schwinge sitzen, kann man dieses einfach mit einem Schraubenzieher, Durchschlag oä. ausschlagen.

Verbleibt das Lager auf der Welle hat man in sofern ein Problem, dass man aufgrund der hinten verschweissten Bolzen der Felgenaufnahme mit keinem Abzieher hinter das Lager gelangt. Hier hilft nur, das Lager ringsum mit einer Flex einzuschneien, so dass eine Nut entsteht und man den Lagerabzieher dort einhaken kann. Das kleine Lager treibt man nach hinten heraus, also nicht in Richtung des grossen Lagers.

Wenn die Schwinge komplett demontiert ist, wenden wir uns der Gabel zu. Die Nadellager, die noch in ihr sitzen kann man mit Hilfe eines Schraubenziehers austreiben. Hierzu stellt man den Schraubenzieher leicht schräg und treibt die Lager aus der Gabel.

Neue Nadellager zieht man am besten mit Hilfe einer langen Schlossschraube oder Gewindestange und 2 Unterlegscheiben ein. Das ist am Schonendsten für die Lager.

Danach einfach Schwinge und Gabel miteinader verbinden. Der Bolzen sollte relativ leicht reingehen. Vergesst nicht den Messing-Filz Teller, der von rechts (also aussen) auf das Nadellager gestülpt werden muss (32381 Expl.Z.).

Bei der Montage der unteren Federaufnahme und des dazugehörigen Bolzens, der auch gleichzeitig die Bremsbeläge hält, ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Die beiden O-ringe müssen links und rechts auf die Federaufnahme geschoben werden, in der Schwinge eingeklemmt werden und dann muss der Bolzen durch die O-Ringe und die Aufnahme geschoben werden. Auch hier sind leichte Hammerschläge nötig, aber Vorsicht, dass ihr nicht den Bolzen oben breit schlagt, dann passen die Bremsbeläge nicht mehr drüber.

Als nächstes ist es sinnvoll Feder und Stossdämpfer zu montieren. Man kann aber zumindest das grosse Lager der Hauptwelle auch schon einsetzen. Warum ich mit dem Rest warten würde seht ihr im nächsten Schritt, dem Einbau von Feder und Stossdämpfer:

Man lässt den Stossdämpfer unten ab und klappt die schwinge so weit es geht nach unten. dann dreht man die Feder in den unteren Federteller. der obere Federteller wird schon richtig montiert aber noch nicht festgezogen, er muss sich noch drehen lassen. Dann eine Kontermutter oben auf den Federteller drehen, die Feder oben einklemmen und den Federteller mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und der gekonterten Muttern in die Feder drehen. Danach den oberen Federteller schön festziehen.

Den Stossdämpfer kann man jetzt unten befestigen indem man sich nen starken 2. Mann sucht, der die Feder zusammendrückt, oder man nimmt einen Spanngut, den man durch die Kotflügelbefestigunslöcher an der Seite und das Hauptlager zieht. Deshalb würde ich die Hauptwelle erst zuletzt einbauen.

Sollte die Achse schon drin sein, einfach einen anderen Zugpunkt suchen und die ganze Gabel so lange vorspannen, bis man den Stossdämpfer unten auch befestigen kann.

Dann muss man nur noch den kleinen Distanzring (15982 Expl.Z.)über die Hauptwelle stecken, diese durch das grosse Lager führen und von hinten das kleine Lager drüber stülpen. Das kleine Lager klopft ihr am besten mit einer passenden Nuss in den Lagersitz, mach die äussere Distanzscheibe (2007 Expl. Z.) drauf und zieht die Mutter auf der Welle fest. Am besten steckt ihr schon ein Rad auf die Welle, somit könnt ihr vorne gegen halten und die Welle in die richtige Position einziehen.

Geschrieben

Einen schöenen Dank für die wirklich ausführliche erlklährung!! :-D

Aber wo finde ich die des öfteren erwähnte Explosionszeichnung? :-D

Geschrieben
danke! ist mein erster oldie... die farbe komm in real noch besser rüber, vor allem wenn die sonne drauf scheint.. was aber noch in kürze

geändert wird, sind die trittleisten. da kommen richtige drauf. das grip-tape in weiß gefällt mir nicht wirklich. (ursprüngliche sollte es transparent sein)

sollte ich mich im herbst wieder an einen oldie machen, wird der auch originaler gehalten..

viele grüße

Aha.

merksch was? :-D

Geschrieben
wie weit musst du denn fahren?

meine vba braucht gerade mal 2,5 l auf 100

hin und zurück in summe ca. 75km.

Hab auch nen 200er Malossi-Mötör verbaut, von daher liegt der Verbrauch so bai ca. 5 L(+/-1) auf 100km.

Habe halt keine Lust alle Nase lang an der Tanke zu stehen und deshalb wäre ein etwas größerer, oder zusätzlicher, Tank echt dufte :-D

post-9571-1203423938_thumb.jpg

Geschrieben

Ich habe heute meine Gabel ausgebaut und mir fielen 18 Kugeln des unteren Lagers entgegen. Wiviele gehören da original rein? Zwischen den Kugeln ist nun noch platz für ca. 3 weitere Kugeln...muß das so? Da die Kiste aus Italie "impotiert" wurde und andere Sachen schon etwas arg pfuschig gemacht wurden würde mich nicht wundern, wenn hier einfach 2-3 Kugeln vergessen wurden.

Hab ein Bild gemacht und werds morgen mal einstellen!

Danke schonmal!

Grüße,

Felix

Geschrieben (bearbeitet)
es muss platz für 1 bis 2 kugeln bleiben, ist bei allen "losen" lagern so.

Danke, aber guck mal es ist bissi mehr Platz...

post-7696-1203611693_thumb.jpg

Vielleicht fehlen ja tatsächlich ein zwei Kügelchen! :-D

Flecs

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben

Es fehlen in der Tat zwei Kugeln. Müssten neunzehn sein, hab gerade bei meinem alten VBA Lager und einem neuen Ersatzlager nachgezählt.

Geschrieben

Aaahhh

wie passend.

Ich hab tollerweise beim zerlegen auch 3-4 Kugeln verdattelt.

Wo krieg ich den für die VBA Ersatz her bzw. nen komplettes neues Lager?

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Ha haa,

hab gestern den Rahmentunnel gesäubert und zwei fehlende Kugeln gefunden! Leider total verrostet, wie der Tunnel selbst... nun ist aber wieder alles gut! Der Roller wahr wohl mal ein Wohnmobil einer Maus...

Hier mal vorher-nachher Bilder

post-7696-1203758390_thumb.jpg

post-7696-1203758316_thumb.jpg

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben
ehm, weiß nicht was du meinst...

Ich meine, wenn man die Maschinen so weit als möglich original beläßt, dann handelt man sich weniger Probleme ein erstens und zweitens erhält man damit auch den Wert.

Gruß

PL

Geschrieben
Ich meine, wenn man die Maschinen so weit als möglich original beläßt, dann handelt man sich weniger Probleme ein erstens und zweitens erhält man damit auch den Wert.

Gruß

PL

mh, probleme habe ich nicht mit der kiste.. und den wert der kiste habe ich auch in dieser "ausführung" erhalten...

jedem das seine halt..

Geschrieben
mh, probleme habe ich nicht mit der kiste.. und den wert der kiste habe ich auch in dieser "ausführung" erhalten...

jedem das seine halt..

Ist doch alles Rückbaubar, und ein guter Zustand ist mehr Wert als ne verrottete Karosse, oder?

Ich find ihn jedenfalls Hübsch! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

sagt mal gehören an die Enden der Bowdenzughüllen von der Vorderradbrems und Kupplung eigentlich auch solche fixier Steckendstücke wie bei den Gas und Schaltzügen ?

Und wenn ja ,die gleichen oder andere spezielle?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

hm, den alten Explosionszeichnungen nach irgendwie nicht... Ist nach dem hier

42.jpg

jedenfalls so.

Bei ner Sprint z.B. soll nach scooterhelp an die Bremse eine solche Kappe dran und an die Kupplung net... :-D

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben (bearbeitet)
hm, den alten Explosionszeichnungen nach irgendwie nicht... Ist nach dem hier

42.jpg

jedenfalls so.

Bei ner Sprint z.B. soll nach scooterhelp an die Bremse eine solche Kappe dran und an die Kupplung net... :-D

Passt ja, hab gerade meinen Lenker wieder zusammengebaut und die alte Endhülse war noch im Lenker, ohne diese Zusatzknuppel!

Man bricht sich allerdings schier die Finger bei dem Gepfriemel! Mein Kabelbaum hab ich gestern erneuert und heute festgestellt, dass die Farben der Kabel nicht passen! :-D Das Foto, das ich vor dem Aubau gemacht hab ist versehentlich gelöscht... :-D ...malwieder ein Riesentag gewesen heute! :-D

Hoffe bei euch wars Erfolgreicher!

Wohin geht eigentlich der Pin Nr. 8 im Schalter am Lenker? Ist im Schaltplan nicht angeschlossen. Und wofür hat der Drehschalter drei Stufen? Licht aus, Licht ein und...?

Grüße,

Flecs

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben
Wohin geht eigentlich der Pin Nr. 8 im Schalter am Lenker? Ist im Schaltplan nicht angeschlossen. Und wofür hat der Drehschalter drei Stufen? Licht aus, Licht ein und...?

Grüße,

Flecs

Welchen Schaltplan hast du denn verwendet? Nach diesem hier Schaltplan ist Nr.8 ja schon angeschlossen- wobei mir auch net so genau klar ist, wofür der is... evtl. für den Killschalter? Mal so rum gefragt: geht denn sonst alles? Oder lässt sich die Kiste nicht abstellen...dann wär ja alles klar... :-D
Geschrieben
Welchen Schaltplan hast du denn verwendet? Nach diesem hier Schaltplan ist Nr.8 ja schon angeschlossen- wobei mir auch net so genau klar ist, wofür der is... evtl. für den Killschalter? Mal so rum gefragt: geht denn sonst alles? Oder lässt sich die Kiste nicht abstellen...dann wär ja alles klar... :-D

Ich hab den anderen für die mit Batterie! Hab ich auch schon gedacht, aber der Killschalter sitzt auf ner anderen Position glaub ich! Wenn meine T5 wieder rennt kann ich hier weitermachen... :-D

Danke,

Flecs

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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