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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade am Verlegen neuer Züge und stelle fest, dass die gängigen Bremszüge für die hintere Bremse (2,5mm) nicht in die Führung im Rahmen passen. Leider habe ich den alten Zug vermüllt. Kann mir einer sagen, ob da original ein 2mm Zug verbaut wurde, oder ist mir beim Lacken die Führung zugelaufen (kann eigentlich nicht sein, da sie verschlossen war)?

Geschrieben

Hallo VBA-freunde ...

ich such für meine dicke noch ein schaltrohr, da an meinem die führung der bremshebelaufnahme etwas ausgebrochen ist.

hat da jmd. was für mich?

danke schonmal

b

Geschrieben
Kann nicht mal bitte einer mit ner VBA seinen Bremszug messen? :-D

fährst du den originalen motor oder px motor? ich fahre bei meiner vba mit px motor ein

relativ dünnen bremszug. 2mm.. mhh, ich mess morgen mal nach, habe eben erst dein

topic gelesen, sonst hätte ich schonmal gemessen..

verbaust du bei dir eine zughülle oder lässt du den zug einfach in dem dünnen röhrchen laufen?

ich fahre nämlich ohne hülle und kann somit den bremseinsteller nicht nutzten.. falls da jemand

noch einen brauchbaren tipp hat... her damit :-D

ahoi

Geschrieben

ich habe den normalen Bremszug wie PX , Sprint etc. (ohne Öse) verbaut.

Zwischen dem Röhrchen im Rahmen und der Bremszugaufnahme (hinten) habe ich dann noch ein Stück Hülle mit Endhülsen

eingesetzt. Funktioniert alles optimal und die Stellschraube ist ebenfalls nutzbar.

Geschrieben

Ich werde einen VBB-Motor mit leicht bearbeitetem, indischen Zylinder. Nach Vor-Zerlegungsfotos zu urteilen, war bei mir auch ein Stück Hülle zwischen Bremszugaufnahme und Rahmen. @Filu: was für'n Baujahr ist Deine?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich werde einen VBB-Motor mit leicht bearbeitetem, indischen Zylinder. Nach Vor-Zerlegungsfotos zu urteilen, war bei mir auch ein Stück Hülle zwischen Bremszugaufnahme und Rahmen. @Filu: was für'n Baujahr ist Deine?

Bj. ´58 (s. Link in meiner Signatur)

Bearbeitet von filu
Geschrieben
Bin gerade am Verlegen neuer Züge und stelle fest, dass die gängigen Bremszüge für die hintere Bremse (2,5mm) nicht in die Führung im Rahmen passen. Leider habe ich den alten Zug vermüllt. Kann mir einer sagen, ob da original ein 2mm Zug verbaut wurde, oder ist mir beim Lacken die Führung zugelaufen (kann eigentlich nicht sein, da sie verschlossen war)?

Also bei mir hats super gepasst, nur die Hülse musste ich um die Hälfte kürzen. Fahr mal mit nem aufgesplissten Zug in der Hülse rum, vielleicht ist auch viel Rost drinne?! Hab ne BJ `59

Morgen gehts bei mir weiter!

Grüße,

Flecs

Geschrieben

Bei mir keine Chance. Der vermüllt geglaubte Zug hat sich wieder angefunden und siehe da, es war tatsächlich ein 2mm Zug drin. Irgendwie beängstigend dünn...

Geschrieben
Bei mir keine Chance. Der vermüllt geglaubte Zug hat sich wieder angefunden und siehe da, es war tatsächlich ein 2mm Zug drin. Irgendwie beängstigend dünn...

Mess doch mal mit dem Messschieber den Röhreninnendurchmesser vor dem Bremspedeal! Ich mess morgen auch mal zur Sicherheit! :-D

Grüße Flecs

Geschrieben
2,5mm. Zu eng für die normalen Bremszüge.

Nachdem ich mein T5 hinterrad verloren hab hab ich doch glatt vergessen die Hülse zu vermessen. Sorry. :-D

Geschrieben

Hallo,

hab mal ne frage, hab vor kurzem eine vba mit festem motor gekauft. wo mir heute fast übel wurde als ich ihn öffnen wollte. habe den ganzen tag gebraucht um das scheiß ding zu öffnen.

habe noch einen vbb motor rumliegen was kann ich von dem verbauen.

total im arsch sind:

kurbelwelle

zylinder

kupplung

kickstarterwelle

alles andere ist in ordnung.

danke für eure hilfe

gruß

roland

Geschrieben
Hallo,

hab mal ne frage, hab vor kurzem eine vba mit festem motor gekauft. wo mir heute fast übel wurde als ich ihn öffnen wollte. habe den ganzen tag gebraucht um das scheiß ding zu öffnen.

habe noch einen vbb motor rumliegen was kann ich von dem verbauen.

total im arsch sind:

kurbelwelle

zylinder

kupplung

kickstarterwelle

alles andere ist in ordnung.

danke für eure hilfe

gruß

roland

Hallo,

kann mir keiner helfen was ich verbauen kann.

danke nochmal für eure hilfe.

gruß

roland

Geschrieben

Die Artikelsuche beim P.I.S. ergibt, dass alle erwähnten Teile scheinbar kompatibel sind, soweit man dem Laden vertrauen kann. Warum verbaust Du nicht einfach den VBB Motor und gut is? Haste einen Gang mehr. :-D

Geschrieben
Die Artikelsuche beim P.I.S. ergibt, dass alle erwähnten Teile scheinbar kompatibel sind, soweit man dem Laden vertrauen kann. Warum verbaust Du nicht einfach den VBB Motor und gut is? Haste einen Gang mehr. :-D

Würde ich auch machen.

Wenn ich mich nicht irre, hat das jemand aus dem Forum auch so gemacht

und das sogar mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung v.Piaggio!

Geschrieben

falls jmd original VBA teile brauch, kann er oder sie sich bei mir melden!

liegen bei mir eh nur rum

gruss

Geschrieben
Hi philv50

ich suche noch eine Backe (Motorseite). Vielleicht hast du ja eine....

Gruß

Chris

Hallo philv50,

was hast du alles schreib mir eine pn. wenns geht vielleicht auch gleich die preise dazu.

danke schon mal.

gruß

roland

Geschrieben

ich schreib keine PM. fragts ihr mich was ich braucht und ich sage dann ob ja oder nein!

und warum sollte ich es nicht ernst meinen :-D

Geschrieben

öö beides nicht!

hab ziemlich alle motorenteile, sprich kompetten moddor!

dann noch n bissl elektrikkram, wie lichtschalter etc.

gruss philipp

Geschrieben (bearbeitet)
falls jmd original VBA teile brauch, kann er oder sie sich bei mir melden!

liegen bei mir eh nur rum

gruss

Ich suche originale Schutzbügel, Rammschutz, patiniert und nen Reserveradhalter und ne Felge 8"

Nä? Achja den Lichtschalter brauch ich auch! Toll Toll Schreib mir am besten per PM, dann müllen wir das Topic nicht zu.

Morgen gehts bei mir weiter, ich hol die Felgen und Federn vom Pulvern...bin schon gespannt. Ich hoff den Motor morgen zerlegen und putzen zu können, vielleicht sogar wieder zusammenzubauen! :-D

Malsehn

Bearbeitet von Flecs
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodela,

meine VBA lauft seit gestern und ist fast Tüvbereit, ich hab nur das Problem, dass sie lief und dann ausging und nimmer anspringt. Kompression ist da, Sprit kommt auch und Funke ist da. Auf wieviel Vorzündung muss ich das Radl stellen und ist hier auch 0,4mm Unterbrecherabstand angesagt? Hoffe ich bekomms diese Woche noch hin, am Do. Morgen ist Tüvtermin zur Typisierung.

Aber sie lief richtig gut! :-D

Geschrieben
Sodela,

meine VBA lauft seit gestern und ist fast Tüvbereit, ich hab nur das Problem, dass sie lief und dann ausging und nimmer anspringt. Kompression ist da, Sprit kommt auch und Funke ist da. Auf wieviel Vorzündung muss ich das Radl stellen und ist hier auch 0,4mm Unterbrecherabstand angesagt? Hoffe ich bekomms diese Woche noch hin, am Do. Morgen ist Tüvtermin zur Typisierung.

Aber sie lief richtig gut! :-D

unterdruck im tank? check mal den tankdeckel, nicht dass der zu dicht ist und nicht genügend sprit nachläuft... (hatte ich auch...)

Geschrieben
unterdruck im tank? check mal den tankdeckel, nicht dass der zu dicht ist und nicht genügend sprit nachläuft... (hatte ich auch...)

Kann nicht sein, denn dann läuft se irgendwann wieder, meine ging aber garnimmer! Es war das Zündkabel, das war an der Zündspule abgerissen. Die Zündung hab ich auch gleich auf 28° v.OT gestellt, kommt mir arg früh vor, aber im Handbuch stehts so drinne!

Schnurrt nun wie ein Kätzchen und morgen hol ich das Kurzzeitkennzeichen und dann am Donnerstag zum Tüv :-D

Ich freu mich wie die Sau, dass es zum Anrollern klappt! Jööö :-D

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