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Geschrieben

ich wollte mal fragen ob jemand einen ets motor in einer v50 eingetagen hat :-D .

ich weiss nämlich nicht wass ich machen soll um meine 50er auf 125er umschreiben zu lassen.

ich habe einen ets motor ohne nummer (vom vorbesitzer wurden neue motorhälften verbaut) und nen v50 motor mit 133er zylinder , aber nur nen 125er führerschein (ja ja :-D ).

meine überlegungen:

1. ets nummer in den motor einschlagen und damit zum tüv

2. v50 nummer in den ets motor einschlagen und ets zylinder eintagen zu lassen.

3. behaupten das der polini ein 125er ist und damit zum tüv.

gibts für den ets ne freigabe von piaggio um den in nen v50 rahmen eintagen zu lassen?

hat jemand mal nen polini als 125er eintagen lassen.

wo kann ich mir die motornummer einschlagen lassen (wegen der sterne) schlagzahlen hab ich selbner.

oder hat jemand nen anderen vorschlag ?

was sind eure erfahrunegn, was kostes der spass ?

was soll ich machen?

seit ihr jetzt auch so verwirt wie ich :plemplem: ?

Geschrieben

also: von piaggio deutschland bekommst du ohne probleme ein schreiben das du nen 125er in die V50 einbauen darfst. mit dem schreiben, und deinem ets-gehäuse würde ich zum freundlichen gentelman im kittel gehen und ihm die broken zeigen mit dem hinweis, daß das das gleiche ist. (3x das??). beim eintragen schreibt er eh nur die motornummer auf, und mit grossem schild fällt dem sheriff dein 133er auch nicht auf.

bei mir hats geklappt, also good luck :grins:

mfg rolle

Geschrieben

Du wirst aber von Piaggio keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, einen PK-Motor in eine V50 verpflanzen zu können.

Die bekommst du nur für einen PV-Motor :-D

Ob so eine Bescheinigung überhaupt benötigt wird, hängt natürlich vom Prüfer ab.

Geschrieben

...das Schreiben brauchst du nichtmal!

Schlag ne Nummer von einem ETS Motor ein da es nachweißlich auch einer ist bzw fahr ohne die Nummer zum Tüv. Das mit dem Zylinder ist allerdings blöd. Und belügen würd ich den Tüv Prüfer nicht :-D

Erkundige dich doch einfach beim Tüv Prüfer der wird dir schon sagen was er alles haben möchte!

Geschrieben
ich meinte ja PV. desahlb am besten noch einen PV-block (wegen richtiger motornummer) mitnehmen, und dem prüferling beibringen das gleich wie ets

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn ich einfach ne pv nummer in den block haue (die raffen den unterschied eh nicht) und sage das währe ein pv motor mit nem ets zylinder. :wasntme:

das müste doch gehen.

hat jemand nen ets zylinder in ner pv eingetragen? :-D

was kosted der spass mit dem motor eintagen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

schlag VMA2M in den Motor, mit irgendeiner Phantasienummer und gut ist!

VMA2M 161134 zum Bespiel :-D

Und ob das jetzt nen ETS Zylinder auf dem Motor ist, oder ein PV Zylinder, ist doch nicht wichtig. Lass Dir den PV Motor eintragen, dann hast Du Ruhe.

Weil von Piaggio wirst Du nur eine Freigabe für den PV Motor erhalten. Also entweder VMA2M oder VMA1M. Gehen beide. Erster ist von der Nuova.

Einen VMB1M (ET3) Motor kriegst Du bestimmt auch eingetragen, aber da die ET3 in BRD nie verkauft wurde, gibts die Nummer auch nicht bei Piaggio BRD. Deswegen keine Freigabe für den ET3 Motor. Nur direkt TÜV mit ET3 Briefkopie.

PK Motor in V50 oder PV nicht möglich laut Piaggio, hab da mal ein Schreiben gehabt. Stand drin, dass bauartbedingt ein PK Motor nicht in eine V50 verbaut werden kann, wegen Änderungen der Antriebseinheit. Das selbe gilt auch für PKXL2 Motore in PKS/XL.

Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht doch machen kann!

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab das Problem dass bei mir das Kontaktformular auf der Piaggio Seite nicht funktioniert.

Kann mir einer die Unbedenklichkeitserklärung für den Rahmen V5A2T geben ?

Oder eine richtige e-mail adresse wo ich die bekomme?

MFG Tim

Geschrieben

hi,

ist bei dir in der nähe kein spezialist der das über seinen tüv-prüfer macht ????

sparst dir halt zeit und gequatsche (ist das gleiche wie usw.) kostet zwar vielleicht nen fuffi aber der stress wäre mir das wert.

schade dass du nicht in bayern bist, da gibt es einige die dafür geeignet wären.

gruß

fonte77

Geschrieben

einfachste sollte sein die nummer von ner pv reinzukloppen! ne freigabe von piaggio holen (ja ich weiß muss nicht ist aber einfacher weil der prüfer was in der hand hält was WERT hat) und ab zum tüv! wenn du den richtigen findest macht der ne §21er abnahme und hast für ca. 60-70€ nen wisch fürs str.verk.amt zum anmelden und fertig! sollte am billigsten und stressfreisten sein!

vorraussetzung natürlich 125er relevante sachen wie abblend-/fernlicht, hupe usw. usw.

Geschrieben

Japp genau die nummer wird geändert ! Andernfalls würden imense Kosten entstehen . Nur brauch ich doch noch son wisch von piaggio nur dieses kontaktformular funzt bei mir nicht . Haben die keine normale e-mail adresse?

Geschrieben

also ich hab ne special mit ets block eingetragen und 130er polini eingetragen

allerdings nur 121ccm eingetragen (ich hab auch bloß nen a1 schein^^)

hab ich allerdings schon so gekauft :wacko:

Geschrieben

Ich habe vor ein paar jahren mal in ne pk nen originalen 100ccm zylinder eintragen lassen. Weil es dafür ein gutachten gab. Leider war der besagte zylinder garnicht verbaut sondern eun 133er. In einem ahtemzug hat der prüfer mir dann den 100ccm zylinder, nen 27er mikuni und nen polini auspuff mit selbst drangebratenen leovince dämpfer eingetragen. Tüvprüfer sind auch nur menschen und stinken beim kacken...

Geschrieben

Ja hab auch nen 133er und nen a1 schein , aber wie soll der auch bei ne v50 nachmessen ^^.

Hab mir nun nen Sito Auspuff für meine v50 gekauft, die nummer werd ich dann in meinen Jonas schlagen ^^.

Rfe heute bei Piaggio an wegen der Unbedenlichkeitserlärung.

Geschrieben

Der Herr WOrbs5 ist der Mann ^^. Geil Geil Geil

Hab ich auch schon die Erfahrung gemacht dass der echt was kann mit Eintragungen oder was meinst du?? :wacko:

Geschrieben

wenn du doch die nummer umschlagen solltest,

wegschleifen,feine riefenfreie oberfläche mit feinem schmirgel erzeugen,

anschließend sehr groben schmirgel 24er oder 40er körnung auf die fläche legen und mit hammerschlägen drauf klöppeln,

erzeugt mit der zeit eine fast identische raue gußoberfläche wie der rest vom motor.

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