Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab n notebook , daran hab ich n externen dvd brenner angeschlossen.

soweit so gut.

clone-dvd draufgespielt und siehe da...er findet kein laufwerk mehr.

im gerätemamager ist das laufwerk drin.

doch leider ist da n gelbes symbol mit ausrufezeichen drauf.

was nun????

Geschrieben

Externer Brenner im externen Gehäuse? Freecom? Wenn ja, dann Treiber des Herstellers installieren.... Ansonsten schauen was mit deinem USB Hub los ist.....

Bitte mehr Informationen...

Geschrieben
Externer Brenner im externen Gehäuse? Freecom? Wenn ja, dann Treiber des Herstellers installieren.... Ansonsten schauen was mit deinem USB Hub los ist.....

Bitte mehr Informationen...

<{POST_SNAPBACK}>

jaaaa...freecom.

aber das problem ist ja , dass mein internes laufwerk nicht funzt.

deswegen kann ich logischerweise nix mehr draufspielen.

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Notebook runterfahren.

2.) Vom Notebnook alle externe Peripherie abklemmen.

3.) Hochfahren und testen, ob man den Treiber-/Zubehörkram nicht auch so (also ohne angeschlossene Hardware) installieren kann.

Wenn das nicht geht/nichts brachte:

4.) Exakten Notebooktyp und genaue Hardwareausstattung posten.

5.) Betriebssystemversion (incl. Servicepacks etc.) posten.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

an den treibern sollte es eigentlich nicht liegen , dass das interne nicht erkannt wird.

es handelt sich um ein IBM thinkpad R40e

2GHz celeron mit 256er

und ich irrte....es ist xp prof.

bis jetzt gabs noch nie probleme...läuft bei wind und wetter

eins noch.....

wenn ich den brenner anklemme , zeigt er folgendes....

hochgeschwindigkeits-usb an nicht-hochgeschwindigkeits-usb angeschlossen.ARGH!!! :veryangry:

Bearbeitet von vegas
Geschrieben

Jepp, USB 1.1 Versus 2.0.... Ist nicht immer kompatibel der Kram! Gibt aber USB Hubs für Notebooks(Hab ich gerade bei Tchibo gesehen)

Evtl. kannst du auch einstellen das 1.1 Standard benutzt werden soll....

Geschrieben (bearbeitet)

@vegas: Willst Du Probleme lösen oder diskutieren? Meine Kristallkugel ist leider in der Wäsche.

1.) Nochmal: Welche XP-Version (incl. Servicepack)?

Das steht unter Arbeitsplatz -> RechteMaustaste -> Eigenschaften.

2.) Keine externe Maus? Keine Steckkarten? Externe Tastatur? Drucker?

3.) Warum sollte es von vornherein nicht am Treiber liegen?

Und zur USB-Kompatibilität von 1.0/1.1 zu 2.0 kannste nebenbei mal google bemühen. Wenn Du dann noch freecom als zusätzliches Suchwort eingibst, kannst Du Dir ausrechnen, wie hoch die Chancen stehen, hier mit Herumraten auch nur irgendetwas gebacken zu bekommen ... wenn es nicht viel Arbeit sein und gleich funktionieren soll, würde ich zum IBM-Store gehen und kompatible Hardware kaufen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

m8 f usb keinen unterschied..usb 2 geht aber erst ab sp..das hat er ja....

wenn das interne nich geht..wie lacki alles ab abgesicherter modus gerätemanager internes cdrom löschen normal hochfahren neu installieren lassen

Geschrieben

mal versucht beim Booten F8 zu drücken und letzte funktionierende Blabla zu drücke, du kannst auch in die Hardwarerkennung reun und bereits installierte Geräte suchen und anklicken, dann funzt das wieder...hatte ich auch mit einer HDD (Lacknase du erinnerst dich :))

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn du extern im freecom usb 2.0 hast, am notebook aber nur usb 1.1, wasich bei nem 2ghz ibm nicht glaube, dann ist der speed fürs dvd brennen etwas lahm! es kann eigentlich nur noch am system/software liegen.

am besten du lädst dir erst mal das service pack 2 für xp runter, gibts auch als komplettversion mit ca.270MB.

geh mal in die systemsteuerung und deinstalliere mal alles was mit freecom zu tun hat.

dann gehst du im geräte manager mal auf das ausrufzeichen, und deinstallierst das fehlerhaft erkannte gerät komplett. dann fährst du das notebook so wie es lacknase schon gesagt hat komplett runter und klemmst alles ab. clonedvd bitte auch mal deinstallieren. clonedvd installiert nämlich einen eigenen laufwerkstreiber. also runter mit. auch im gerätemanager noch mal bei scsi-controller schaun, obs da einen eintrag gibt. notfalls diese einträge deaktivieren vor dem runterfahren oder soweit nicht gebraucht deinstallieren. soll am besten gar keine scsi-treiber mehr aktiv sein.

dann fährst du das system wieder hoch und wartest erst mal bis sich alles geladen hat.

jetzt nimm das SP2 und installiere es, danach neustart!

nach dem neustart, warten bis alles geladen ist, und der desktop ruht. danach den externen brenner anschließen, und es müßte klappen!

sinn und zweck den sp2 ist die möglichkeit den usb2.0 treiber zu aktualisieren. da gabs nämlich auch mal ein update von ms das im sp2 integriert ist. ich denke, dass dein usb treiber einfach zerschossen ist. außerdem ist das sp2 auf jeden fall zu empfehlen. habs bei mir auch drauf und auf 30 andere pc's schon installiert...

und der sinn die scsi laufwerke zu deistallieren liegt darin, dass clonedvd, egal obs jetzt ein scsi gerät ist oder nicht, in verbindung mit anydvd den kopierschutz der dvd deaktivert. wenn du aber ein externen brenner anschließt wird aber auch für diesen der scsi treiber vorgeladen, damit der regionalcode und macrovision entfernt werden kann. die ganzen treiber stören aber manchmal gewaltig!

mit sp2 werden sämtliche systemdateien erneuert, auch die usb treiber. danach wird es mit hoher wahrscheinlichkeit laufen. mach aber vor dem sp2 noch ein backup mit drive image oder ähnliches, damit du ein fallback hast. naja...könnte sich bei dir momentan als schwierig heraustellen. :-D

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

is doch egal, ob das interne laufwerk defekt ist. es geht ja um das usb laufwerk!

ach ja...ich hätte da noch ein nagelneues 24x teac notebooklaufwerk, falls interesse!

doc

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ps: gelbes Ausrufezeichen heißt Adressenkonflikt.

Deswegn geht das interne auch nimmer!

ok?

usb 1 und 2 ist völlig kompatibel!

abstöbseln, starten, gerätemanager, ausgeblendete geräte anzeigen, externes cd löschen, neustart.