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PX-Lussomotor mit Kontaktzündung ?


Empfohlene Beiträge

Hab heute meinen 200er Motor bekommen, und ihn vorhin mal näher unter die Lupe genommen.........hat ne Ölpumpe, daherdachte ich sei's ein Lusso.......bis ich dann die Kontaktzündung entdeckt habe !

Passt das zusammen ?

Falls ja, wie kann ich die Kontaktzündung austauschen, einfach Lussozündgrundplatte+ Lüfterrad ?

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Also Grundplatte und Lüfterrad kann man einfach tauschen (plus E-Zentrale). Tja, ital. Schnäppchen haben eben manchmal auch Sonderausstattung!!!! Also mir ist nicht bekannt, das in einer 200er jemals eine Kontaktzündung drin war. Gabs mal früher bei der P125, aber nie bei 200ern. Getrenntschmierung gabs sogar schon bei der Rally!!!! Anhand der Motornummer läßt sich ungefähr erkennen, wie alt der Hobel ist. Ist wöhl keine Lusso sondern ein zusammengeschusterter PX 200 alt Motor.

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Ha, das trifft sich gut. Der madmax und ich haben grad am WE drüber gescherzt, ob man nicht auch einen 200er mit Uunterbrecherzündung machen könnte. Nur so zum Spaß.

Müsste dann "200 U." oder "P200U" heißen. U für Unterbrecher. :D

Und jetzt kommst du mit so einem Motor daher!

Ist aber sicher nicht original.

Der Umtausch ist denkbar einfach, aber kostet halt was...

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Bin auch jahrelang mit Unterbrecher rumgegurkt, bis mir dann die schlechte Lichtausbeute dieser leider 6V auf´n Sack ging.

Seit dem: 12V Kontaktlos und bin total happy.

Von der Funktion her kaum Unterschied, außer daß man sich den Unterbrecher alle 1000km mal anschauen sollte, zwecks Abnützung. Ich hab der Angelegenheit nie so recht bei höheren Drehzahlen getraut (Mechanik). Bin überzeugt, daß so mancher Klemmer von einem nicht 100% funktionierendem Unterbrecher herrührt !

Vorteile Kontaktlos: Wartungsfrei,

                          Zündzeitpunkt läßt sich

                          exakt einstellen, 12V,

                          am Leistungsprüfstand  gibts kein Problem

Woifal !

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Als ich vor Jahren meine P150X (12V Kontaktzündung) gekauft habe, sagten auch einige Leute, dass so eine Kontaktzündung ne Menge Probleme schaffen kann. Aber nach vier Jahren und ca. 14 tkm habe ich nie Probleme gehabt. Klar mit dem DR177 ist das kein Drehzahlmonster, aber die 7200 U/min schafft die locker ohne zu mucken. und die Zündkontakte... sehen noch aus wie neu. :-D

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Naja, denke da hat mal einer von nem 125er Motor die Kontaktzündung+Polrad genommen und draufgeschraubt.........ist aber kein Problem, kann nen 80er Lusso-Motor schlachten, insofern.........

Was mich eher erstaunt hat ist, dass das Pleul ca. 5mm Spiel im Lager hat ! Sowas hab ich noch nie gesehn !

Aber egal, 200er Wellen hab ich ja noch hier, frägt sich nur ob LHW mit verkürzter Steuerzeit oder normale Welle......

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