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Wie erkenne ich nen GS-Lenker ?


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hab da nen Lenker von dem ich dachte er passt zu ner VNB (Trapeztacho...), aber nun ist's wohl doch was anderes:

Trapeztacho, aber größer als VNB-Tacho

3-Gang-Schaltgriff mit Blinkerschalter links

Bohrung f.Zündschloss o.ä. kann aber auch nicht original sein.....

Na, irgendwer ne Idee ob's ein GS-Lenekr ist ?

Falls ja, ist sowas was wert ?

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Hi!

Wahrscheinlich ein 150 GS Lenker, weil die GS Modelle haben glaub ich einen größeren Tacho gehabt als die VNB´s. Der 3-Gang-Griff wäre dann aber natürlich verkehrt. Der originale ist sicher kaputt gegangen und dann ist der 3-Gang nachgerüstet worden, weil kein 4-Gang aufzutreiben war. So denke ich mir das, weil bei der GS von meinem Vater auch ein falsches 3-Gang-Rohr drin war.

Gruß,

      Max

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Ist noch 'ne Grundfarbe erkennbar? Silber: evtl. GS, aber ich tippe mehr auf T4 (beige oder antrazith). Die T4 gab's AFAIK mit 3-Gang und Blinkerschalter. Wert kann ich nicht sagen.

BG Michael

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ist auf jeden fall ein später VNA VNB VBB Kopf. Gs 3 und T4 und fruhe VNA haben vierecktachos und 4 gang(außer Vna).

kann auch gs4 sein. mach mal foto.

übrigens sind gs3 tachos kleiner!

Sorry, aber nur dir letzten T4 hatten 4-Gang ... meine z. B. ist noch 'ne 3-Gang.

Wenn an dem Kopf ein Blinkerschalter dran ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Lenker von 'ner "deutschen" Vespa stammt. Und die deutschen (VDO-Tachos) sind grösser als die italienischen Veglia-Tachos. Eckige Veglias sind z. B. bei VNA und VNB5 drin; die VBB z. B. hatte den "salinoförmigen" Tacho (wie GL, Trapezlenker-Sprint, SS180 etc.)

IMO ist das also auf keinen Fall ein VNA VNB VBB Kopf ...

BG Michael

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Das ist der Lenkkopf von Ebay, oder? Hab mir schon gedacht dass der bei deiner VNB nicht passen wird (optisch zumindest). Ich hab den selben zuhaus, aber 4 Gang und links und rechts ein Schalter, der ist von einer GS 150. Wenn deiner 3 Gänge hat, ist´s wahrscheinlich von einer deutschen T4.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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