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Geschrieben

So, da meine PX langsam fertig wird, steht evtl. ein Wertgutachten ins Haus. Sie ist bei der HUK versichert, und die haben damals eine Teilkasko abgelehnt, weil zu alt. Da nun doch relativ viel Geld und arbeit in der Kiste steckt, dachte ich mir, ein Wertgutachten machen zu lassen, damit ich eine Teilkasko bekomme. Ist gedacht für eventuellen teil/komplett Diebstahl. Hat einer sowas schon mal machen lassen? Was kostet sowas? Lohnt sich das überhaupt? Fragen über Fragen!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner versicherung wurde mir gesagt das ich die rechnungen des aufbaus behalten soll,das würde für eine wertsteigerung reichen.zahle jetzt auch das doppelte :-D der roller wurde neu eingestuft

Bearbeitet von PXfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir augenblicklich ein Wertgutachten für jede PX in jedem Zustand machen. Und kommt dann auch ENDSbillig bei der Versicherung. Die Angabe über Bordwerkzeug, wieviel Sprit im Tank und wieviel Öl noch im Fläschchen ist, genügt. ( :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Nur ein Gedanke: Wenn du in deiner Nähe nen Piaggiohändler hast, dann frag doch mal nach, ob er sich dein Moped mal anschauen würde.

Der Schmengler in Duisburg zb. würde da bestimmt nicht nein zu sagen.

Geschrieben

mir wurde von meinem versicherer auch gesagt das die rechnungen über material einfach aufbewahrt werden sollten. bis 5 Mille ist alles mit drin.

viel mehr dürftest du ja nicht investiert haben.....

Geschrieben

Hi,

habe mal mit nen Schadensschätzer / Gutachter gesprochen.

Kostet so um die Hundert ?uro sowas. Werde ich auf jedenfall machenlassen, da habe ich was handfestes. Labern tun die Versicherer gerne von wegen:

mir wurde von meinem versicherer auch gesagt das die rechnungen über material einfach aufbewahrt werden sollten. bis 5 Mille ist alles mit drin.

Natürlich sollte alles was man in Rechnung stellt auch (im Bedarfsfall) eingetragen sein, ne wa.... :-D:-D

MfG, Heiko.

Geschrieben

hab ein wertgutachten von meiner kiste machen lassen. hat ca 70 euros gekostet.

es wurden dazu alle rechnungen gebraucht. dann schreibt der gutachter alles genaustens auf, macht hundert bilder, und nach zwei wochen ist dann alles fertig.

wurde übrigens dadurch nicht höher eingestuft.

erkundige dich einfach vorher bei der versicherung.

Geschrieben

Hallo,

ne Feundin von uns arbeitet bei der Allianz und die hab ich auch vor kurzem gefragt!

Antwort=Nicht zwingend erforderlich!

Zwingend von Nöten= Rechnungen!!!

Und der schenke ich schon glauben! :-D

Gruß, André

Geschrieben

Das Problem mit den Rechnungen ist nur, das ich viele Teile hier aus dem Forum, und von Ebay habe. Gibt ein Gutachter sich auch mit Katalogpreisen zufrieden? Z.B. für Auspuff, Rücklichter, etc.?

Geschrieben

Hallo,

würd ich auf jeden Fall Fotos von machen, damit man belegen kann, daß man die Teile auch (verbaut)hatte!

Mein PM ist auch über´s GSF und keine Rechnung da! :-D

Gruß, André

Geschrieben

Also ich befürchte, dass dies an unserer geliebten Bürokratie in Deutschland scheitern wird. Man braucht doch für so vieles nen Wisch und ne Genemigung :grr:

Kannst natürlich auch Glück haben...

Steven :-D

Geschrieben

Du solltest Dir aber auch bewusst sein das ein Wertgutachten nur für 2 Jahre max. begrenzt ist, danach verfällt es.

Geschrieben

Ohne jetzt einen auf dicke Hose machen zu wollen: Wie der Zufall es will ist mein Schwager Kfz-Sachverständiger und wohnt in NRW in der Nähe von Köln (jedenfalls ist es nach meiner Wahrnehmung in der Nähe).

Wenn Interesse besteht frag ich ihn mal ob er derartige Gutachten anfertigt und ggf. was für preisliche Gestaltungsmöglichkeiten es da so gibt (wenn du verstehst, was ich meine :-D )

Grüße,

Basti

Geschrieben

So wie ich die Frage verstanden habe, geht es doch hauptsächlich darum die Versicherung mit Teilkasko abschließen zu können, oder ?

HUK erweist sich da als extrem unkooperativ, andere Versicherungen machen Teilkasko ohne jegliche Schwierigkeiten. Das ne Teilkasko, am besten ohne Selbstbeteiligung, natürlich GELD kostet ist aber auch klar.

Geschrieben

@konvertit

Ja, es wäre nett wenn du mal fragen würdest! Ich hoffe aber, er kommt nicht aus Neuss-Nord :-D !!!

@ElmarKoch

Wenn ich bei einer anderen Versicherung eine Teilkasko bekomme, wie sieht es denn dann bei Komplettdiebstahl aus? Die HUK sagte mir, das meine schöne PX BJ82 keinen Wert mehr hat :-D( ;-)(

Geschrieben (bearbeitet)

Da ham' se recht: Der Wert einer 82er PX liegt kaskoversicherungstechnisch wohl irgendwo zwischen 100 und 300 Euro. Was sie Dir wert ist, spielt keine Rolle. Neuteile zählen nur bedingt (Auspuff muss beispielsweise dran sein, ob der nun brandneu oder 22 Jahre alt ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle). Aber: Bj. 82 geht durchaus schon als Youngtimer durch. Sollte sich Deine PX nun in einem sehr gepflegten annähernd originalen Zustand befinden, könnstest Du die Sache mit dem Wertgutachten in Betracht ziehen. Ähnliches gilt für extrem wertsteigernde Umbauten, die Du dann (mit Belegen) auch in einem Wertgutachten festhalten lassen solltest. Lohnt aber m. E. wirklich nur bei PXen in aussergewöhnlich gutem Zustand bzw. bei mehr oder weniger professionell umgebauten Exemplaren.

kasperroller2.jpg

Gesteckter Polini, mit Kabelbindern befestigter 28er, Beinschildcut (verbeulte Kante abgetrennt :-D ), selbstgeschweisster Drop mit mundlaminierter Abdeckung, Garelli, Riffelblech und Tunnelrücklicht rechtfertigen m. E. noch kein Wertgutachten. :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Buben, Ihr müsst unterscheiden, warum soetwas angefertigt werden soll. Man braucht eine Wertsteigerung seiner eigenen Versicherung doch überhaupt gar nicht mitteilen! Zum freien Sachverständigen gehn, alle Rechnungen dabei haben, einen KV zur Erstellung der zu sehenden Lackierung vom Lackierbetrieb mitbringen, ein paar schmeichelnde Worte von Style und Stil und der Gute fertigt ein Wertgutachten an, das durchaus über dem Neupreis liegt.

Verstehe schon mal wieder die Problematik nicht :-D

Wird danach das Fzg fremdbeschädigt, holt man das Gutachten auf den Tisch und die Fremversicherung muss für den Schaden aufkommen, wenn denn vom Versicherungsnehmer 100% verursacht.

Wem das reicht, der braucht seiner eigenen Versicherung diesen Wisch niemals zu zeigen.

Wer aber Ersatz will für den Fall, die Reuse würde geklaut, darf sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die eigene Versicherung sich diese zusätzliche entstehenden Kosten natürlich vom Besitzer bezahlen lässt und daher die Beiträge steigen.

Logisch, oder?!

Geschrieben

Hallo,

ich hab 1400? für die T5 bezahlt(Motor neu gelagert und neu lackiert)!

Dann hab ich ca. 1700? in Teilen reingesteckt und von den Arbeitsstunden mal ganz zu schweigen um sie nach meinen Vorstellungen zu formen!

Glaubste mir ist da ne kleine Beitragserhöhung latte? :-D

Gruß, André

Geschrieben

Na also, laß´ Dich nicht abhalten. Hau rein! Am besten Vollkasko ohne SB. Das ist cool. Das hat keiner. Gib Gas, Meister! Bei einem Sachwert von 3100,- kannst Du das ja wohl wirklich locker abdrücken!

Nur zu oft kann ich null nachvollziehen, was Du sagen willst.... :haeh: Wirklich - keine Ahnung.

Geschrieben
Hallo,

ich hab 1400? für die T5 bezahlt(Motor neu gelagert und neu lackiert)!

Dann hab ich ca. 1700? in Teilen reingesteckt und von den Arbeitsstunden mal ganz zu schweigen um sie nach meinen Vorstellungen zu formen!

Glaubste mir ist da ne kleine Beitragserhöhung latte?  :-D  

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Beitragserhöhung? Wofür? Für Altteile-gegen-Neuteile-austauschen gibt's im Schadenfall nicht mehr Geld. War ja alles schon vorher dran und hat(te) zu funktionieren. Höchstens im Gegenteil: ein in jahrelanger Arbeit gewachsener RattenRoller wird von den meisten Schadensachbearbeitern nicht gewürdigt. Egal, wieviel Arbeit und Erinnerungen da drinstecken (z. B. an den mit dem Kotflügel eins gewordenen erbrochenen Pichelsteiner Eintopf bei HiH 2001 oder so was).

Wenn Deine Fümpf zusammengeschoben wird, gibt's für den neugelagerten Motor genausoviel wie für den mit den erbärmlich schlagenden alten Lagern ...

Geschrieben
Für Altteile-gegen-Neuteile-austauschen gibt's im Schadenfall nicht mehr Geld. War ja alles schon vorher dran und hat(te) zu funktionieren.

<{POST_SNAPBACK}>

Wären alle Rechnungen zum entscheidenden Zeitpunkt verfügbar, könnte der finanzielle Motorenaufwand durchaus ´was (er-)bringen. Meiner hier ging kürzlich kaputt....

maicthebike-Motorkaputt.jpg

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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