Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieviel Leistung ist aus einer T5 zu kitzeln?


Empfohlene Beiträge

[...]

@ Lacknase: besorg du dir erstmal ein anständiges Lima-Kurbelwellenlager und mehr als Kinderüberströmer  :-D

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Zum Lager: bei mir ist Kululager=Limalager=PX-Kululager. Noch Fragen?

Zu den Überströmern: an denen kann's allein nicht liegen, wie die T5 beweist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich find Fremdzylinder gerade an der T5 sinnvoll! schließlich passen die Gehäuseüberströmer schon ganz gut an die Motorradzylinder (im gegensatz zur 200er mit den versetzten Bolzen) ausserdem gibts nunmal für die 5 keine (Vespa) Zylinder welche für 57mm Hub ausgelegt sind (wie etwa der 210er malle). Und was die 56,5mm Hub mit den Steuerzeiten eines 172er welcher für 52mm konstruiert wurde machen kann man sich denken... da kann man lange mit Fudis und Kodis experimentieren, optimal wirds nicht mehr.

Dann noch die Vorteile der Wasserkühlung (vorallem am Auslass) der besseren Kühlung und geringeren Geräuschentwicklung (ja auch auf sowas leg ich wert - laut ist out)

Wieso behaupten immer noch einige das Fremdzylindermotoren nicht halten? das liegt nur an extremer PS - Zücherei. wenn der obrige Zylinder nachher 25PS hat bei einer ziviler Drehzahl hält der sicherlich länger als ein hochgezüchteter Vespazylinder mit 25PS...

Und verbraucht wahrscheinlich auch noch weniger weil das Spülkonzept nicht durch irgenwelche experimente an den Kanälen und St.Zeiten zerstört wird

So, das musste ich jetzt mal loswerden...  :-D   immer diese nörgler

PS: wer baut als erstest die 210er Malossi - T5 Conversation???  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber ich kann nichts sinnvolles daran entdecken einen Fremdzylinder zu verbauen um dann mit einem Motor der 3x soviel kostet und 4x solange aufgebaut wurde und noch mehr Faktoren hat die ausfallen können (H2O zB) wie ein normaler Motor die gleiche Leistung von nur 25PS zu drücken. Das is ja wie ne Stretchlimo zu bestellen wenn der Nachtbus eh ganz leer is, zudem schon da steht und eh schneller daheim. Und außerdem is man eh zu besoffen um sich am nächsten Tag noch dran zu erinnern. ;-) Aber jeder wie er mag.

Ich bin schon 22x ccm T5 Conversion (71x57 war das, mit 71x52 wären das ziemlich genau 210ccm gewesen) gefahren, geht ungefähr so wie der (mittlerweile) durchschnittliche 221ccm GSF-PX-Langhubmallemotor, vielleicht ein bisschen besser. Da hätte man sicher noch mehr draus machen können, aber der Besitzer hat dann irgendwann die Lust dran verloren und sich den PX200 Motoren gewidmet.

Ich bin mir aber sicher dass man auch aus nem "normalen" 172er Malle (also mit 52mm Hub) mindestens 22 gut fahrbare Hinterrad-PS rausbekommt, müsste man halt mal den Motor komplett vermessen um zu kucken wo das Optimierungspotential steckt.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch, dass es ohne weiteres machbar sein sollte aus einem gut gemachten 172er >20PS rauszuholen! ich habe ja mit meinem langhuber (188ccm) mit VÖLLIG danebenliegender verdichtung (1:8,5 :plemplem: ) und einigen anderen ecken, wo es noch zu verbessern gilt 20PS gemacht ... und hoffe kommende saisson auf gute 23 tourentaugliche Hinterrad PS und mehr ... sollte drin sein!

das hauptproblem bei den T5en ist meiner meinung nach der fehlende RICHTIGE auspuff! ich denke mal dass damit locker noch 2-3 Pferde mobilisiert werden könnten! da muss jalt mal ein herr gerhard s. aus HN oder ein karoo oder so dran beigehn :-D ... ich stelle auch das versuchsfahrzeig :-D:-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem bei den T5en ist meiner meinung nach der fehlende RICHTIGE auspuff! ich denke mal dass damit locker noch 2-3 Pferde mobilisiert werden könnten! da muss jalt mal ein herr gerhard Z. aus HN oder ein karoo oder so dran beigehn ;-) ... ich stelle auch das versuchsfahrzeig  :-D   :-D   ;-)   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

aehm, räusper.... Wie lange hast du jetzt schon nen Puff bei dir rumliegen den du testen sollst? :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem bei den T5en ist meiner meinung nach der fehlende RICHTIGE auspuff!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

würde diese Aussage aber nur auf T5 Langhuber beziehen, denn bei meiner T5 mit Normalhub geht der PM :love: schon recht gut finde ich!

@Gerri, was willst Du denn mit den Info´s? Haste Dir etwa schon nen Malle zusammengespart? :-D:-D

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreT5 ... "recht gut" und "optimal" is auch zweierlei! :-D ... weil optimal is der PM mit sicherheit nicht! "optimaler" is da schon der alte JL :-D

gerhard ... jaaaaaa ... aber haste ma rausgeschaut???? schneee und so ... und der motor liegt auf der werkbank um die besprochenen änerungen zu machen ... und dann komm ich demnächst mal rum des auslasses wegen ... sobald die "kachel-ofen-werkstatt" wieder begehbar is ;-) ... und DANN wird dein rs1 da mal getestet, sobald der ofen wieder loift! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und DANN wird dein rs1 da mal getestet, sobald der ofen wieder loift! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

..wenn er nicht schon zusammengerostet ist!! ;-) :wasntme: :-D:-D

mach mal hin u. liefere mal fakten!! ;-);-):-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alda ... ich hab leider keinen so nen luxus mit beheizter werkstatt und so ... ich hab nichma strom in der werkstatt ;-)( ;-)( :-D( ;-)( das is noch oldschool da! und bei -17° werd ich nich da rumliegen ... sorry! :-D motor is raus und im keller (ja da hab ich strom! :-D ) und da geh ich die tage bei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Power im sinnvolleren Bereich!!  :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

naja, das kann der T5 original Pott aber auch und der hat Power über die gesamte Bandbreite!

Nur an Höchstgeschwindigkeit büßt er dann etwas ein!

Und der schießt ja nu von der Form her völlig aus der Reihe!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andre ... am samstag hatte es hier -17° morgens um 8 ... ob dus glaubst oder nich ... ausserdem komm ich nich aus stuttgart direkt ... stuttgart is "im kessel" und immer paar grad wärmer :-D

zum auspuff ... der alte JL macht vorallem untenrum (wos die t5 brauct) deutlich mehr druck und auch das loch bei 90 is sozusagen weg ... UND er dreht minimal höher raus als der PM ;-) ... dafür is der PM sound nahezu unschlagbar :love: :-D ... bester noch käuflicher pott für die t5 is schon der pm, ja ... wobei der scorpi wohl auch echt gut is!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der scorpi wohl auch echt gut is!

<{POST_SNAPBACK}>

welcher jetzt? die "fehlproduktion" mit 200er-bauch? auf malle PnP mit SI?

als alltags-puff ist der PM in dieser konfig imo gar nich geeignet - es sei denn, man steht darauf, nach jedem ampelstart als voll-asi kopfschütteln zu ernten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist ja immer!

Ich habe von RTO bzw. Fred einen modifizierten PM-Nachbau! Der läuft auch auf meinem Polinimotor recht gut! Verliert unten rum zwar ein wenig ggü. dem O-puuf, hilft dem Polini aber auch fast auf die 8800 Umdrehungen mit Ogetriebe / Si24 und hat nen schönen Resobereich!

Habe es mit dem Sigma und der Getriebeberechnung gegengerechnet, das passt mit den Umin recht gut!! Wollte hier auch nochmal die 21Zahn Kulu testen! Bin im Moment aber mit meiner zukünftigen Alltagskiste beschäftigt!

Werden den demnächst mal auf Malle PnP testen, wenn ich den Motor dann mal endlich zusammenbaue und vor allem nen brauchbaren B Kolben finde!!

Ansonsten habe ich noch nen extrem geporteten Polini von MB liegen! Hat mir der Christian S. überlassen! Mal schauen was da geht!

Einer von den Enten fährt den Malossi mit Membran und ich meine nem 30iger und dem JL Old! Das läuft wohl auch nicht optimal! Da wird in diesem Jahr auch mal der modifizierte PM getestet! Da gab es schon Anfragen!

Prüfstandläufe vielleicht bei der Kelten Customshow oder bei Wolle mal die verschiedenen Kombos testen! Berichte dann!

Der Typ der den SKR Zylinder umgebaut hat, experimentiert meine ich gerade mit nem 180ccm Polinikolben in nem ausgedrehten T5 Polini! Hört sich auch interessant ist! Passt von der Welle her und wäre ja ein recht günstiger Umbau!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde diese Aussage aber nur auf T5 Langhuber beziehen, denn bei meiner T5 mit Normalhub geht der PM :love: schon recht gut finde ich!

ich kann mich jetzt auch täuschen aber hast du nicht ein leistungsdiagramm von deiner mühle mit 16-17PS?

wenn der pm so gut ist wieso geht da nicht mehr?

ich meine 16PS sind ja sogar mit einem 177er polini relativ leicht zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt am PUFF!!!

Alles Klar! :-D   :wasntme:   ;-)Das ist ein T5 Puff

<{POST_SNAPBACK}>

Was spricht dagegen ? Wenn ne Smallframe die selben Randbedingungen aufweisen würde wie eine T5, dann könnte man das sicher so einfach vergleichen. Ich hab auch das Gefühl, dass die Lücke zwischen nem Originalpuff und nem PM nicht wirklich geschlossen ist. Ich such auch noch nen Puff der nem Originalzylinder zu nem "brauchbaren" Leistungszuwachs verhilft :-D

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran ? Wieso ? Der Drehschieber ist schon sehr gut. Ne Membran wird da nicht mehr reissen.

Ein grösserer Gaser wird auch nicht nötig sein. Da würd ich beim Ovalisieren des 24er bleiben.

Die Kurbelwelle padden könnt sich lohnen. Der Kurbelkasten ist ja ne Turnhalle verglichen mit dem "Kämmerchen" einer Smallframe.

Am Zylinder würd ich nicht mehr machen als das Teil mal auszulitern und die Verdichtung anzupassen (wenn sich das überhaupt lohnt, kenne die Originalverdichtung nicht). Die Quetschspalte ist aber noch sehr groß.

Leider sind die Originalzylinder so selten, sonst hätt ich schon längst mal einige Versuche mit breiteren und höheren Auslässen gestartet. Von dem was ich aber bislang gehört habe, geht der Schuss eher nach hinten los. Ich brings halt nicht übers Herz nen Originalzylinder zu fräsen.

Da steck ich lieber nen Polini drauf.

Man müsst halt mal einige Auspuffprototypen testen.

Ich geb mich erstmal mit nem total originalem Motor zufrieden.

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern in münster-nienberge meinen dämpfer tauschen!!

da stand beim bodybuildinggym inner scheune ne px mit t5-motor!!

setup: o-zylinder,scorpion/sip-performance, malle membran, 30er phbh

ergebnis: knapp unter 12ps mit malle membran, mit boysen war es aber nachher mehr!!

habe nur nicht mehr geguckt wie viel..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich jetzt auch täuschen aber hast du nicht ein leistungsdiagramm von deiner mühle mit 16-17PS?

wenn der pm so gut ist wieso geht da nicht mehr?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ne hab kein Diagramm, das war jemand anderes!

Ich hab nur geschätzt, daß ich min 15-16 Ps habe!

Vielleicht hab ich aber bald nen Diagramm!

Dann treff ich ja vielleicht auch mal Gerri! :-D

Edüt: @HDK, mit meinem PM hab ich jetzt auch kein 90iger Loch mehr, seit ich den Mikuni magerer gemacht habe und das bei längerer Übersetzung!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG HALBWISSEN:

wobei vermutlich bei der T5 was an den kühlrippen abgemacht werden muss.

kühlhaube mit heisser luft erwärmen und etwas eindrücken.

die zylinder scheinen ja vom durchmesser grüsser als die 200er zu sein.

habe aber noch nie einen live gesehen :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information