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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin.

ich habe mal ne frage zu auspuffdichtungen, nachdem ich immer wieder siffige auslässe haben: welche setzt ihr ein bei vergrößerten auslaßflanschbohrungen?

selbstgesägte kupferdichtungen?

oder gibt es irgendwo käufliche dichtungen, die einen großen durchmesser haben?

oder kann man dichtungen noch anders selbst herstellen?

Geschrieben

Mit Kupfer wars bei mir immer relativ dicht.

Es gibt auch temperaturbeständige Auspuffdichtmasse, hab ich aber noch nicht ausprobiert obwohl das Zeug schon ne ganze Weile rumliegt. :-D Einen Versuch wäre es wohl mal wert. Käufliche Dichtungen kann man eigentlich meist vergessen weil zu klein und/oder nicht anpassbar.

Geschrieben

also ich habe bei nem et3 auspuff super erfahrungen mit holtsten(?) gungum gemacht. aber die paste in der tube. die stellt ein gasdichte verbindung her. ich hab von nem sito et3 echt fast nichts mehr gehört!

bei meinem simo180° hab ich das auch um den krümmer geschmiert und auch den schalldämpfer(?) hinten abgedichtet.

hält und bringt was. am auslass natürlich auch. kann auch unebenheiten abdichten.

was auch noch gut ist, sind die original kupferdichtung der pks/xl in verbindung mit dem gungum.

doc

Geschrieben
also ich habe bei nem et3 auspuff super erfahrungen mit holtsten(?) gungum gemacht. aber die paste in der tube. die stellt ein gasdichte verbindung her. ich hab von nem sito et3 echt fast nichts mehr gehört!

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das Zeug meinte ich... wenn es so klasse funktioniert, probier ich das demnächst auch mal aus :-D

Geschrieben
was auch noch gut ist, sind die original kupferdichtung der pks/xl in verbindung mit dem gungum.

<{POST_SNAPBACK}>

Also sind diese Dichtungen PK125XL oder ETS, die noch käuflich zu erwerbenden mit dem grössten Innendurchmesser? Wäre interessant, wo.

Dann könnte ich ja meine ALTEN ORIGINALEN bröckeligen ETS Dichtungen austauschen :grins: die bestehen mittlerweile nur noch aus Kupfer, keine Füllung mehr :wasntme:

Geschrieben
Mit Kupfer wars bei mir immer relativ dicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Was für ne Blechstärke hast Du dafür genommen?

Mit Anlassen der Kupferdichtung oder ungehandelt?

Geschrieben
Was für ne Blechstärke hast Du dafür genommen?

Mit Anlassen der Kupferdichtung oder ungehandelt?

<{POST_SNAPBACK}>

...bei stark vergrösserter Bohrung habe ich die Auspuffdichtungen vom VW Käfer genommen :-D Beste Qualität " made in Germany" :-D

Must nur die beiden Löcher für die Stehbolzen ein wenig erweitern. Ansonsten geht auch Jaguar XJ12 ganz gut - Vorteil: Wenn Du ein Set kaufst haste gleich 12 Dichtungen :wasntme:

Greetz Dennis

Geschrieben
...bei stark vergrösserter Bohrung habe ich die Auspuffdichtungen vom VW Käfer genommen

<{POST_SNAPBACK}>

Genialer Tip/Typ!

Gefahr gebannt, bevor erkannt :-D

War mal schnell im Lager zum Messen (allerdings nur mit Lineal):

Aussenmasse: 50 x 34 mm

Lochdurchmesser: 20 mm

Bolzenlochabstand: 34 mm

VW-Teilenummer: 113 251 263 C

UPE: 2,80 €

:-D

Geschrieben
Genialer Tip/Typ!

Gefahr gebannt, bevor erkannt  :-D

War mal schnell im Lager zum Messen (allerdings nur mit Lineal):

Aussenmasse: 50 x 34 mm

Lochdurchmesser: 20 mm

Bolzenlochabstand: 34 mm

VW-Teilenummer: 113 251 263 C

UPE: 2,80 ?

:-D

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naja, 20mm loch durchmesser scheint schon ein bisschen klein, oder? :wasntme:

aber das scheint es noch ne grössere zu geben, preis im internet 0,50 euro. wenn das passen würde, optimal.

Geschrieben

ups, war die Dichtung vom Wärmetauscher :wasntme:

Krümmerdichtung:

Aussenmasse: 76 x 47mm

Lochdurchmesser: 32 mm

Bolzenlochabstand: 58 mm

Nummer: 111 251 261 C

Preis ebenfalls 2,80 €

Kommt mir wiederrum sehr groß vor.

Die orig. Dichtungen sind kpl. aus Alu (können also gut bearbeitet werden).

Wie die anderen aussehen, weiss ich nicht.

Geschrieben

Ich kann dieses Dichtmasse-Zeugs auch empfehlen. Seit ich das benutze hab? ich mit undichten Auslässen und so wirklich überhaupt keine Probleme mehr. Benutze allerdings "Bolts Firegum" ? wird aber sowas ähnliches sein.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat sich da was geändert mitllerweile, oder werden die Käferdichtungen immer noch benutzt?

Bei meinem Franz-bausatz lag ne schöne große dabei. Finde aber kein Shop der die anbietet.

Geschrieben

ich nutze vw dichtungen aus ebaj - die typ 1 dichtungen haben 34mm innendurchmesser, das reich mir für den 136er. kosten so ca. 3 euro das stück, such mal.

lochbild muß ein wenig angepasst werden, so 1mm und für den airflow die ecken und kanten ein wenig kürzen.

Geschrieben
ich nutze vw dichtungen aus ebaj - die typ 1 dichtungen haben 34mm innendurchmesser, das reich mir für den 136er. kosten so ca. 3 euro das stück, such mal.

lochbild muß ein wenig angepasst werden, so 1mm und für den airflow die ecken und kanten ein wenig kürzen.

Rasputin hat mal was von einer KTM Dichtung erzält die passen soll, ich finde aber das posting nicht mehr. Vl kann er was dazu sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme immer Kessel Dichtpappe (3mm dickes Dichtpapier) oder 1-2mm Alu.Zusätzlich oder wenn ich keine Dichtung da habe einfach Feuerfestes Silikon. War bis jetzt immer dicht und die Tube hält ewig wenn man sie richtig verschließt.

Alu Blech hole ich mir einfach Meterweise vom Schrott für geschenkt.

11674.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Hmmmm........ müsste also mal jemand so was herstellen für unsere Zwecke :-D

Werd mir mal von den Käferdichtungen welche bestellen.

KTM hab ich hier nix in der Nähe.

Danke für die Tipps :-D

Geschrieben
Hmmmm........ müsste also mal jemand so was herstellen für unsere Zwecke :-D

Werd mir mal von den Käferdichtungen welche bestellen.

KTM hab ich hier nix in der Nähe.

Danke für die Tipps :-D

Klar, KTM ist in Wiesdorf hinten bei der Titanstrasse

Geschrieben

Ich nehme "Firegum" von Holts-allerdings weiss ich nicht, ob das in Deutschland erhaeltlich ist. Das ist weiss, wird fest und ist (angeblich) bis 1000Grad

hitzebestaendig.In Verbindung mit selbstgeschnittener,ausgegluehter 2mm Kupferdichtung ist das komplett dicht!

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