Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre eine 125er PXE,Paujahr 1983, alles Standard. Das Gerät läuft ca. 90 kmh. Wenn ich in den oberen Drehzahlen das Gas wegnehme um die Geschwindigkeit ein wenig zu reduzieren, anschließend wieder Gas gebe, nimmt der Motor im ersten Moment kein Gas an, im Gegenteil es wirkt ehr "bremsend". Der Motor meldet sich mit einem kurzen dumpfen Röhren, dann nimmt er Gas an und beschleunigt wieder.

Was kann das sein? Kriegt der Motor nicht richtig Spritt?

Habe den Roller noch nicht lange. Ist nach Angaben des Vorbesitzer so ausgerüstet:

125er Zylinder, 24er SI Vergaser und Sitoplus Auspuff. Passt da vielleicht was nicht zusammen? was?

Bitte Hilfe,

Gruß

D22

Bearbeitet von D22
Geschrieben

125er Zylinder, 24er SI Vergaser und Sitoplus Auspuff. Passt da vielleicht was nicht zusammen? was?

Naja, das klingt danach, als hätte der Vorbesitzer einen größeren Zylinder (Polini 177, Malossi 166) drauf gehabt. Der Orginal-Zylinder braucht den 20er SI Vergaser!

Geschrieben
125er Zylinder, 24er SI Vergaser und Sitoplus Auspuff. Passt da vielleicht was nicht zusammen? was?

Naja, das klingt danach, als hätte der Vorbesitzer einen größeren Zylinder (Polini 177, Malossi 166) drauf gehabt. Der Orginal-Zylinder braucht den 20er SI Vergaser!

<{POST_SNAPBACK}>

...das sollte aber bei angepasster Bedüsung kein Problem sein....! Denk ich!

Geschrieben

Ja aber vielleicht sind die Überströmer an den 177 oder so angepasst. Das kötte eine Erklärung dafür sein. Dafür müsstest du mal den Zylinder abnehmen und unter die Fudi schauen ob das aussieht als wäre da was verändert worden...

Lösung wäre: Selbst wieder einen Tuningzylinder montieren.

Cubebiker

Geschrieben

Die möglichen, größeren Überströmer machen nichts aus, man sieht nämlich, dass der Originalzylinder mit der Zylinderwand die größeren Kanäle überdeckt, wenn man das Ganze zusammensteckt. Der 24er ist sicher zu groß, ich würd den 20er Si wieder draufbauen, falls der noch existiert, oder sonst günstig einen kaufen. Die gibts komplett schon um 10 Euros.

Generell kanns aber auch sein, dass sich der Motor einfach verschluckt, weil der LL zu fett ist. Schraub mal zum Versuch die hintere LLEinstellschraube 1/2 Umdrehung bis 1 Umdrehung rein.

Geschrieben

Mit Deiner Empfehlung schon besser geworden. Ich werde auch einmal einen 177er Zylinder aufsetzen, gibt auch ein bischen mehr Leistung. Ich bekommen den jetzigen 125er Zylinder nicht vom Motor abgezogen, dazu muß ich die vordere Halteschraube des Motors lösen und diesen nach unten absenken, komme sonst nicht am Chassis vorbei. Ist das bei einem 125er normal oder ist das schon ein "großer"

Welcher 177er ist zu Empfehlen? Polini oder DR?

Gruß D22

Geschrieben

Hi,

meiner Erfahrung nach liegt das am Auspuff. Fahre PX200E mit Originalzylinder und Vergaser, bin eine Zeitlang mit Poliniauspuff gefahren (da war das Problem mit der Gasannahme ganz stark zu merken). Dann wieder eine Zeitlang mit Originalauspuff (keine Probleme), jetzt fahre ich mit Sito Plus, da merkt man es auch wieder, aber nicht so stark wie mit dem Polini.

Grüe Znarf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information