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Warum sind T5 Motoren eigentlich so geil ?


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Wie gemessen?

Es ist jedenfalls nicht unnormal, dass eine originale T5 orginale 200er in der Endgeschwindigkeit stehenlässt. Aber echte 120? Ich glaub eher dass da irgendwas optimiert wurde...und seis vom Vorbesitzer ohne was zu sagen!

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also ich würde behaupten, dass nahezu jede orginal T5 jede orginale 200er stehen lässt! zumindest wenns nich grossartig am berg ist! also meine orginale T5 läuft aber auch nach nem Volvo V70 tacho 122 oder so! und nach dem T5 tacho mehr als vollanschlag! wie "echt" das nun is, weiss ich nich, is auch egal, fakt is, dass die sau rennt!

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Da fällt mir was dazu ein:

"110 sind 99"!

Vor zwei Jahren sind wir auf den "Filthy & Sly"-Run in Draisbach gefahren. War auch eine T5 dabei. Nach einer Vollgas-Atacke verkündete er Stolz: "Hey, hatte 110 auf'n Tacho".

Nun, das waren gerade mal eben 99 km/h. Der T5-Tacho scheint schneller, als der Ruf des Mopeds zu sein.

Schöne Grüsse an Stefan aus Stutgart, der weiss bescheid.

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Nagut, aber noch keine Antwort auf meine Frage dabei gewesen...

aber is vielleicht auch egal.

Ich bin neulich nur fast tot umgefallen, als ich gehört habe, dass die bei Mach1 Kartracing aus 125 ccm ca 43 PS rausholen, bei 18k umdrehungen !

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Eine originale 200er mit englischem Auspuff geht aber auch nicht. Meine hat mit dem JL left einiges an Leistung und Drehmoment verloren! Die bringen´s überhaupt nicht auf Original!

Mit meiner originalen 200er mit Sito+ bin ich in der Ebenen mit Anlauf, Rückenwind und Ducken aber auch schon mal Tacho 120 gefahren, aber das sind halt auch maximal 110, eher weniger. Die tachos gehen halt dermaßen falsch...

Ich würde sagen, daß eine T5 genau gleich gut geht wie eine 200er, aber halt mehr Drehzahl macht und nicht abriegelt. Der Motor ist aber vom Konzept sicher besser. Der Hubraum fehlt halt. Eine 200er T5 wär der Hammer!

Gruß,

      Max

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Eine 200er T5 wär der Hammer!

Lässt sich alles machen ;) Mit nem 70mm Kolben wärst du dabei.... Muss halt noch ne Stahllaufbuchse rein. Oder: 56,5mm Hub (geht das noch mit Drehschieber? Die Welle müsste eigentlich genug Durchmesser haben, dass der Hubzapfen noch problemlos am Drehschieber vorbeiläuft...) und dann "nur" 67 oder 67,5mm. Das wäre dann höchstwahrscheinlich auch ohne Aufspindeln unterzubringen, also quasi originales Motorgehäuse... Aber alles teuer teuer teuer.....

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@Waidlein

Nochmal zurück zu Deiner Frage... Der T5 geht so gut, weil er in seiner Gasführung schon mal so aussieht wie ein vernünftiger, moderner Zylinder.   :satisfied:

Aus Ermangelung einer eigenen Homepage war ich so dreist und habe Dir eine Unteransicht eines T5 Zylinder vom "HerrDerKolbenringe" stibizt... :-D   :-( Sorry, sorry!

zyl1.jpg

Das schöne ist, dass die Kanäle so schön weit rumgehen, - und dass der Motorblock auch noch entsprechend vorgeformt ist. Was da an Überströmerzuläufen bei einer 200er übrig geblieben ist, - die ja auch irgendwann mal nur als eine 125er konstruiert worden ist -, ist schon traurig.  ???  ???

Wenn man mal sehen will, wie weit man es mit den Kanälen noch treiben kann, dann schaue man sich z.B. hierzu einen Cagiva-Cross-Zylinder an:

DCP01601.jpg

Gruss,

Volker

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@volker: Das ist aber ein Malossi-Zylinder! Beim original-Zylinder fängt die Trennwand zwischen den beiden seitlichen Überströmkanäln schon wesentlich tiefer (im Motorgehäuse) an, ausserdem sind die Kanäle des Malossi ~1mm weiter nach aussen gezogen als original. Dafür hat der original-Zylinder eben diesen Millimeter wieder mehr nach innen wegen der geringeren Bohrung (richtig dicker Zylinderfuss, eigentlich so wie bei dem Cagiva-Zylinder)...

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Hi!

Das führt mal wieder ein wenig an der Frage vorbei, die ewigen vmax Diskussuionen, oder?

Abgesehen vom mod. Rahmen und dem Lenker der T5 - gefällt oder nicht - hat die T5 eben mal echte 5 ÜS und die mit entsprechendem Querschnitt (Gratuliere, Mr.Morini!!)!  Da kommt kein PX-Motor mit! Dazu kommen einige Verbesserungen gegenüber dem PX-Block (breiterer Drehschieber, Lager, ÜS,...) !

Aber: die der Kurzhubigkeit (iV.zu PX) zu verdankenden höheren rpm täuschen wesentlich mehr Power vor, als tatsächlich vorhanden! Trotzdem holt die T5 aus 125ccm die gleiche Leistung wie eine 200er PX, nicht jedoch das Drehmoment. Die Streuung in der Vmax ist bei allen relativ hoch, mal ist die PX mal die T5 vorne; ältere PE und Rally laufen oft echte 110, neuere kaum. T5 jedoch selten über 100-105km/h, jeweils ohne Tuning jedweder Art! Am Berg und zu zweit ist jedenfalls immer die PX vorne! 120km/h ist jedenfalls noch keine der beiden original gelaufen, nicht wahr?

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@ Karoo

Na, da habe ich wohl den falschen erwischt... Ich habe so ein Ding noch nie in den Händen gehalten, - die gibt's hier oben bei den alten Schweden halt nicht... ???  ???

...wäre aber 'ne prima Sache so ein Ding sich auf die Primavera zu brutzeln... ylsuper.gif ylsuper.gifylsuper.gif

...wo sitzen denn eigentlich die Stehbolzen bei so einem Teil, - wie weit sind die denn auseinander?   :haeh:  Bei der Primavera sind's glaube ich 55mm und 54mm.

Gruss,

Volker

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Aber das allergeilste an der T5 ist dass sie nur 125ccm hat und ich sie somit mit meinen 17 Jährchen auch fahren darf :D

genau das hat mich damals auch überzeugt :)  :-(

...und das ist der Originalzylinder:

t5_originalzylinder_mit_kolben_2.jpg

da sind die Überströme original sogar größer als bei den Tuningzylindern... :-D

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Bin grad schwer beschäftigt das Hubraumproblem der T5 etwas zu mildern. Wenn alles klappt und mir vorher nix verreckt (was ich durch ein durchdachtes Konzept versucht habe auszuschliessen), kann man in Stockach Ergebnisse sehen (hab ja schliesslich 3 Titel zu verteidigen und da man heute ja beim Andi "HardcoreTuning"  für jedermann kaufen kann, muss man sich da als Spezialist auch mal was einfallen lassen). Denke knapp mehr wie der Hubraum eines Langhub 210er sollten reichen, um aus der T5 etwas mehr Biss rauszuholen, den ich aber auch schon letztes Jahr mit einem 172er hatte.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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