Zum Inhalt springen

Warum sind T5 Motoren eigentlich so geil ?


Empfohlene Beiträge

Wie gemessen?

Es ist jedenfalls nicht unnormal, dass eine originale T5 orginale 200er in der Endgeschwindigkeit stehenlässt. Aber echte 120? Ich glaub eher dass da irgendwas optimiert wurde...und seis vom Vorbesitzer ohne was zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde behaupten, dass nahezu jede orginal T5 jede orginale 200er stehen lässt! zumindest wenns nich grossartig am berg ist! also meine orginale T5 läuft aber auch nach nem Volvo V70 tacho 122 oder so! und nach dem T5 tacho mehr als vollanschlag! wie "echt" das nun is, weiss ich nich, is auch egal, fakt is, dass die sau rennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir was dazu ein:

"110 sind 99"!

Vor zwei Jahren sind wir auf den "Filthy & Sly"-Run in Draisbach gefahren. War auch eine T5 dabei. Nach einer Vollgas-Atacke verkündete er Stolz: "Hey, hatte 110 auf'n Tacho".

Nun, das waren gerade mal eben 99 km/h. Der T5-Tacho scheint schneller, als der Ruf des Mopeds zu sein.

Schöne Grüsse an Stefan aus Stutgart, der weiss bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, aber noch keine Antwort auf meine Frage dabei gewesen...

aber is vielleicht auch egal.

Ich bin neulich nur fast tot umgefallen, als ich gehört habe, dass die bei Mach1 Kartracing aus 125 ccm ca 43 PS rausholen, bei 18k umdrehungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine originale 200er mit englischem Auspuff geht aber auch nicht. Meine hat mit dem JL left einiges an Leistung und Drehmoment verloren! Die bringen´s überhaupt nicht auf Original!

Mit meiner originalen 200er mit Sito+ bin ich in der Ebenen mit Anlauf, Rückenwind und Ducken aber auch schon mal Tacho 120 gefahren, aber das sind halt auch maximal 110, eher weniger. Die tachos gehen halt dermaßen falsch...

Ich würde sagen, daß eine T5 genau gleich gut geht wie eine 200er, aber halt mehr Drehzahl macht und nicht abriegelt. Der Motor ist aber vom Konzept sicher besser. Der Hubraum fehlt halt. Eine 200er T5 wär der Hammer!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 200er T5 wär der Hammer!

Lässt sich alles machen ;) Mit nem 70mm Kolben wärst du dabei.... Muss halt noch ne Stahllaufbuchse rein. Oder: 56,5mm Hub (geht das noch mit Drehschieber? Die Welle müsste eigentlich genug Durchmesser haben, dass der Hubzapfen noch problemlos am Drehschieber vorbeiläuft...) und dann "nur" 67 oder 67,5mm. Das wäre dann höchstwahrscheinlich auch ohne Aufspindeln unterzubringen, also quasi originales Motorgehäuse... Aber alles teuer teuer teuer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waidlein

Nochmal zurück zu Deiner Frage... Der T5 geht so gut, weil er in seiner Gasführung schon mal so aussieht wie ein vernünftiger, moderner Zylinder.   :satisfied:

Aus Ermangelung einer eigenen Homepage war ich so dreist und habe Dir eine Unteransicht eines T5 Zylinder vom "HerrDerKolbenringe" stibizt... :-D   :-( Sorry, sorry!

zyl1.jpg

Das schöne ist, dass die Kanäle so schön weit rumgehen, - und dass der Motorblock auch noch entsprechend vorgeformt ist. Was da an Überströmerzuläufen bei einer 200er übrig geblieben ist, - die ja auch irgendwann mal nur als eine 125er konstruiert worden ist -, ist schon traurig.  ???  ???

Wenn man mal sehen will, wie weit man es mit den Kanälen noch treiben kann, dann schaue man sich z.B. hierzu einen Cagiva-Cross-Zylinder an:

DCP01601.jpg

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker: Das ist aber ein Malossi-Zylinder! Beim original-Zylinder fängt die Trennwand zwischen den beiden seitlichen Überströmkanäln schon wesentlich tiefer (im Motorgehäuse) an, ausserdem sind die Kanäle des Malossi ~1mm weiter nach aussen gezogen als original. Dafür hat der original-Zylinder eben diesen Millimeter wieder mehr nach innen wegen der geringeren Bohrung (richtig dicker Zylinderfuss, eigentlich so wie bei dem Cagiva-Zylinder)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das führt mal wieder ein wenig an der Frage vorbei, die ewigen vmax Diskussuionen, oder?

Abgesehen vom mod. Rahmen und dem Lenker der T5 - gefällt oder nicht - hat die T5 eben mal echte 5 ÜS und die mit entsprechendem Querschnitt (Gratuliere, Mr.Morini!!)!  Da kommt kein PX-Motor mit! Dazu kommen einige Verbesserungen gegenüber dem PX-Block (breiterer Drehschieber, Lager, ÜS,...) !

Aber: die der Kurzhubigkeit (iV.zu PX) zu verdankenden höheren rpm täuschen wesentlich mehr Power vor, als tatsächlich vorhanden! Trotzdem holt die T5 aus 125ccm die gleiche Leistung wie eine 200er PX, nicht jedoch das Drehmoment. Die Streuung in der Vmax ist bei allen relativ hoch, mal ist die PX mal die T5 vorne; ältere PE und Rally laufen oft echte 110, neuere kaum. T5 jedoch selten über 100-105km/h, jeweils ohne Tuning jedweder Art! Am Berg und zu zweit ist jedenfalls immer die PX vorne! 120km/h ist jedenfalls noch keine der beiden original gelaufen, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo

Na, da habe ich wohl den falschen erwischt... Ich habe so ein Ding noch nie in den Händen gehalten, - die gibt's hier oben bei den alten Schweden halt nicht... ???  ???

...wäre aber 'ne prima Sache so ein Ding sich auf die Primavera zu brutzeln... ylsuper.gif ylsuper.gifylsuper.gif

...wo sitzen denn eigentlich die Stehbolzen bei so einem Teil, - wie weit sind die denn auseinander?   :haeh:  Bei der Primavera sind's glaube ich 55mm und 54mm.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das allergeilste an der T5 ist dass sie nur 125ccm hat und ich sie somit mit meinen 17 Jährchen auch fahren darf :D

genau das hat mich damals auch überzeugt :)  :-(

...und das ist der Originalzylinder:

t5_originalzylinder_mit_kolben_2.jpg

da sind die Überströme original sogar größer als bei den Tuningzylindern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad schwer beschäftigt das Hubraumproblem der T5 etwas zu mildern. Wenn alles klappt und mir vorher nix verreckt (was ich durch ein durchdachtes Konzept versucht habe auszuschliessen), kann man in Stockach Ergebnisse sehen (hab ja schliesslich 3 Titel zu verteidigen und da man heute ja beim Andi "HardcoreTuning"  für jedermann kaufen kann, muss man sich da als Spezialist auch mal was einfallen lassen). Denke knapp mehr wie der Hubraum eines Langhub 210er sollten reichen, um aus der T5 etwas mehr Biss rauszuholen, den ich aber auch schon letztes Jahr mit einem 172er hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information