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Ab wie viel Kubik muss man Steuer blechen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist eigentlich die Frage.

Des iss doch so dess, wenn ich mit Fuffi-Blech-Schild einen 133cm³ fahre, ich auch wegen Steuerbetrug ge***... bestraft werde, oder?

Bis welchem Hubraum muss man keine zahlen?

MfG _-FoX-_

Geschrieben

Mannheim hatte mir auch einen Steuerbescheid geschickt, den ich aber durch geflissentliches Ignorieren gestraft habe. Nachdem dann eine Mahnung kam, hab ich da mal angerufen, und die Sache war erledigt.

Geschrieben
hab mein 133er eingetragen..zahle jetzt für 8ccm die über die 125ccm "grenze" liegen.. :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel denn wenn ich fragen darf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zahl' pro angefangenen 25ccm die über 125ccm sind 11€. Also bei 150ccm im Moment 11€.

Edith richtet Buchstabendreher!

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben
offiziell: ab 125ccm 11? pro angefangene 100ccm.

124,9 ccm ist definitiv steuerfrei!

Läßt sich das belegen? Link auf Gesetzestext, Verordnung, Verwaltungsvorschrift...?

In München muß ich für den einen 125er Roller zahlen, für den anderen 125er aber nix. Ich dachte bisher das läge an unterschiedlichen Zulassungsdaten. Aber wenn es dazu eine eindeutige Regelung gibt, würde ich auch gern mal dagegen vorgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Leistung kanns aber nicht sein.

;-) T5 122ccm 9kW=12 PS steuerfrei

;-) ET3 121ccm 5kW steuerfrei

:-D LI 125 123 ccm 5kW = 1,84 EUR je angefangene 25 ccm nach § 9 Abs.1 Nr.1 KraftStG

:uargh: => 9 Euro p.a.

Edith bedankt sich bei nop. :-D

Mit Foren-Posts oder Magazin-Ausschnitten möchte ich da aber nicht aufwarten.

Hat jemand dazu die entspr. gesetzl. Grundlagen? Langsam fange ich an, die Geschichte sportlich zu sehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

So, gayfunden:

Von der Steuer befreit sind Fahrzeuge die von den Vorschriften über das Zulassungs-verfahren ausgenommen sind, z.B.:

? Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchst-geschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h ? bei Inverkehrkommen vor dem 1. Januar2002 50 km/h ? und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmo-tor mit einem Hubraum bis zu 50 cm³ und Fahrräder mit Hilfsmotor),

? Leichkrafträder (Krafträder mit einer elektrischen Antriebsmaschine mit einer Nennlei-stung von nicht mehr als 11 kW oder einem Verbrennungsmotor mit einer Nennleistungvon nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als125 cm³).

Nachzulesen: Der Finanzminister ...

Geschrieben

Könnte es sein, dass die Lahmberta ihre Papiere schon länger hat (vor ca. 1997), also aus einer Zeit, wo ein Leichtkraftrad noch 80 ccm hatte und die Bechta somit "Kraftrad / Kraftroller" im Ausweis stehen hat?

Steuerbefreiung gilt m. W. nach nur für Leichtkraftrad / -roller. Musste damals für meine 70er Dax auch 10,- DM p. A. abdrücken.

Steuersatz wird bei Motorrädern / Rollern / LKR / ... pro angefangene 25 ccm erhoben (1,84 Euro pro 25 ccm).

was Link

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal gegen den Steuerbescheid für die LI125 schriftl. Einspruch beim Finanzamt eingelegt.

Ergebnis:

Ab sofort ist auch die Lahmberta steuerbefreit. Bereits bezahlte Steuer für 2003/2004 wurde anstandslos zurücküberwiesen. :-D

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    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
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