Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab mit der Überholung meiner GT begonnen... Wirklich ne super Substanz! Eine strebe werd ich ein bischen Punkten,das ist alles was geschweißt werden muss.

post-47523-0-19621800-1380109369_thumb.j

Zum Motor hätte ich noch ne frage,der wird auch überholt... Geplant ist ein Dr 177,24er gaser und sito Puff!

Kann ich die orginal Übersetzung lassen? Möchte keine Rennmaschine haben,nur etwas mehr Dampf zum gemütlich fahren...hab mit der GT noch keine Erfahrung!

Grüße marcus

Geschrieben

Hi,

Habe auch lange gesucht....

Letztes Jahr nach mehr oder wenigen harten Verhandlungen und sattem Budget aus dem ösiland erhalten...

Der Olack ist der Hammer!

Wie gesagt,ist eine strebe am Ende etwas lose...da wird ein bischen gepunktet u. gut ist!

Jetzt eben noch meine frage zum Motor...

Geschrieben

Ich hab DR177 mit Si24 und Originalauspuff. Mir brennen wegen zu hoher Drehzahlen die Glühbirnen durch, auch sonst wäre ein bisschen Drehzahlsenkung sicher manchmal angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 25.9.2013 um 21:05 schrieb Crank-Hank:

KuluRitzel würde ich eins länger machen

Und irgendeine Brotbox nehmen: nur nicht den Sito Schrott

d.h. genau?

die Übersetzung länger machen,dass der Motor nicht so hoch dreht bei hoher Drehzahl?

Gibt es da genaue Angaben die ich vom orginal zu der besseren übersetzung wählen sollte? Sorry, in der Motorengeschichte bin ich wirklich noch nicht so fit...

Was gibt's besseres wie der sito ? Passt ein sip Road auch oder ist der für dieses setup nicht so passend?

Bearbeitet von dschanginet
Geschrieben
  Am 26.9.2013 um 08:08 schrieb dschanginet:

....dass der Motor nicht so hoch dreht bei hoher Drehzahl?

...das wird schwierig.... :-D

 

Der Sip Road soll angeblich der bessere Auspuff sein, der für die 125er passt auch auf den 177DR.

Geschrieben

Hallo...

Irgendwie bin ich wohl zu blöd den koti von der Gabel zu trennen...! Gibt's da noch nen Trick oder muss die Schale vom lenkkopflager zuerst runter und wenn ja wie?

Grüsse

Geschrieben

Normalerweise muss die Lagerschale samt Staubschutzblech runter. Musst halt vorsichtig mit einem Keil, Meissel o.ä. unter das Staubschutzblech rundum hineinklopfen. Hitze kann auch nicht schaden.

Oder du schneidest mit einer Blechschere das Loch im Kotflügel ein wenig größer. Das geht zB bei der 150GS, aber ob das bei Sprint und co klappt, weiß ich nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal einen Zwischenbericht von der Überholung...

Beginn...

Nach der Zerlegung hab ich mit reichlich Kleingeld die Waschanlage besucht und sie vom groben Schmutz befreit!

Substanz ist Super!

Jetzt geht's dann mit der Aufbereitung weiter,Blech hier und etwas richten und dann noch eine strebe etwas nachpunkten... Lackreiniger,sanfte Politur und abschließend ein Wachs... Roststellen mit oxiblock...

Viele grüsse

post-47523-0-57680400-1381991171_thumb.j

post-47523-0-97537700-1381991224_thumb.j

post-47523-0-79147400-1381991271_thumb.j

post-47523-0-74936400-1381991321_thumb.j

post-47523-0-34841900-1381991395_thumb.j

Geschrieben

Kannst die bilder das nächste mal bitte richtig anordnen und wenn schon dann bitte keine schatten-bilder :-)  

aber ich kanns mir ja live anschauen...... :cheers:

Geschrieben

Hi,

Hat mir zufällig jemand ein Bild von der tachobefestigung an der GT? Da scheint was nicht ganz zu passen...

Meine hat eine kl. Schraube am Lenker oben wo den Tacho noch fixiert... wird doch eigentlich nur von unten mit der Schraube in die Halterung gezogen,oder?

Geschrieben

Gut,

Das dachte ich mir...warum da zusätzlich noch von außen ein Loch gebohrt worden ist kann ich nicht sagen.

Die orginal Schraube die durch den Lenker von unten den Tacho in den Lenker zieht war auch vorhanden und funzt auch...

Danke

Geschrieben

Das Thema Übersetzung würde mich auch interessieren, weil mein Motor diesen Winter wg. Schaltkreuz ohnehin auseinander muss.

 

Das wäre ev. eine Gelegenheit, auch Übersetzungsmäßig etwas zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Primärrad hat original 67 Zähne. Da geht mit den verschiedenen Kupplungsritzeln

ja ohne viel Aufwand eine Verlängerung. In meiner GT ist ein TS Motor. Dort habe ich

mit einem 65 Primärrad und 23 Zähne K.-Ritzel ca. eine 200er Übersetzung.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Es geht mir mehr um die einzelnen Gangpaare, da ich selbst mit Drt immer am Anschlag fahre.

Nun stellt sich die Frage, ob ich über neue Wellen einen Schritt weiterkomme.

Aber dann brauche ich auch direkt ein noies Gehäue....

Ergo: die Zähne wollen gezählt werden

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung