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Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Das sollte ja jede Kfz Werkstatt können. Trittleisten weg, mit ner Zwinge Trittbrett an Strebe ziehen, von oben den Lack mit Pressluft kühlen und von unten anpunkten. Anschließend unten die blanken Schweißstellen mit bissl Rostschutz versiegeln und fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

Geschrieben

Die Erfahrung mit "jede KFZ Werkstatt kann das" habe

ich bereits erlebt mit meiner 50 Spezial.

 

Extra das Thema mit dem Werkstattleiter durchgesprochen.

Ergebnis katastrophal mit O-Lack Vernichtung.

 

Bei der GT hat bereits jemand geschweißt, hat sich wieder gelöst.

Wie bekommt man ein verbogenes Trittbrett wieder grade?

 

Bin an einer dauerhaften Lösung interessiert.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

 

 

Bremen

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

Jetzt echt???? Ach du liebe Zeit...was lernen die dann eigentlich? Module abschrauben und anschrauben? Ich kann nur sagen, dass in der ehemaligen KFZ Werkstatt meines Onkels damals dieser und jetzt sein Nachfolger sehr gut Nähte ziehen können und bei meinen Kisten schon mehrfach top Arbeit geleistet haben....inkl. Kühlen mit Pressluft...viel Lackverfärbung gabs da nie. Na da bin ich wohl in der glücklichen Lage jemand zu haben....

Geschrieben

Ist mir bekannt.

 

Von Biene kam ja der Tip mit dem Karosseriebauer Experten aus Bremen.

 

Der hat es glatt geschafft beim Anpunkten ein Loch ins Trittbrett zu schweißen wo vorher keines war. :-( 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Ist mir bekannt.

 

Von Biene kam ja der Tip mit dem Karosseriebauer Experten aus Bremen.

 

Der hat es glatt geschafft beim Anpunkten ein Loch ins Trittbrett zu schweißen wo vorher keines war. :-( 

 

 

 


 

Doof! Dann kann ich nur auf den 2. obigen Tipp verweisen, falls dir das nicht zu weit ist und du Wartezeit in Kauf nehmen würdest. Schnell geht da sicherlich nichts. Aber dafür wirklich perfekte Arbeit eines Vespa fahrenden Karosseriebauers ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich mich so über meinen Neuzugang freue wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

 

Original A.Renja Sitzbank kommt natürlich noch drauf :-D wie es von Werk aus original war.

gt1.jpg

gt2.jpg

 

Schön dass es hier ein eigenes Topic zur GT gibt. Viel Infos findet man ja nicht im Netz

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 4
Geschrieben

Hallo und willkommen hier!

 

Ich muss den Motor meiner GT neu machen und habe festgestellt, dass die Zahnräder des Getriebes nicht mehr gut aussehen. Ich hab etwas den verdacht, dass eventuell Zahnräder verbaut wurden, die da nicht reingehören. Zumindes ist Nachbau von FA Italie verbaut.

 

Kann mir bitte jemand verraten, wieviel Zähne die Gangräder und der Tannenbaum beim GT Getriebe haben (sollten).

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

 

 

Sieht für mich nach 'Spuren' der Bearbeitung/Produktion aus.

Wäre mir persönlich völlig egal

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

 

 

 

 

Habe habe heute einen Termin bei einem Karosseriebauern 

in Delmenhorst wahrgenommen.

 

AUsgangszustand:

Aud der linken Seite Strebe bereits abgerissen, Trittbrett ist verbogen.

Reparaturversuch in der Vorzeit bereits gescheitert.

 

 

 

IMG_7410.JPG

IMG_7423.JPG

IMG_7435.JPG

IMG_7439.JPG

IMG_7440.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

 

 

IMG_7281.JPG

 

 

Schau doch mal in diesen Thread:

 

 

 

Nur eines ist klar, wenn der Ständer weiter dagegen donnert, dann wird es wieder brechen ..

 

Bei mir hat der Lack keinerlei Schaden genommen (nasser Lappen) und die Gummileiste habe ich auch drangelassen. Einfach Blech runterdrücken und festpunkten (schön langsam wegen der Hitzeentwicklung).

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Grau waren die Seitenbackengummis, die Hupenunterlage, die Rücklichtunterlage und die Griffgummis. Sonst fällt mir nichts ein.

Bremspedalgummi, Kickstarter, Gummi Benzinhebel?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

Schreib mir ne PN

Geschrieben
vor 38 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Es gab keine grauen benzinhahngummis. Nur schwarz

Ich meine den Gummi im Rahmen wo der Hebel durch geht. Letztens hat einer einen in grau verkauft und meinte der wäre original. Ich war nur leider zu spät dran.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern eine GT 125 Erstserie aus 1966 gekauft. Größtenteils vollständig mit Originalteilen.

Die Vespa wurde vor knapp 30 Jahren aus Italien gekauft und stand seitdem als Projekt in einer Garage.

Papiere sind leider keine mehr gefunden worden.

 

Hat mir hier jemand eine Kopie der Papiere für eine VNL2T von 1966 und das passende Datenblatt dazu?

 

Würde mir bei der Papierebeschaffung sehr helfen.

 

Danke euch.

 

Gruß

Christian 

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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