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Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Das sollte ja jede Kfz Werkstatt können. Trittleisten weg, mit ner Zwinge Trittbrett an Strebe ziehen, von oben den Lack mit Pressluft kühlen und von unten anpunkten. Anschließend unten die blanken Schweißstellen mit bissl Rostschutz versiegeln und fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

Geschrieben

Die Erfahrung mit "jede KFZ Werkstatt kann das" habe

ich bereits erlebt mit meiner 50 Spezial.

 

Extra das Thema mit dem Werkstattleiter durchgesprochen.

Ergebnis katastrophal mit O-Lack Vernichtung.

 

Bei der GT hat bereits jemand geschweißt, hat sich wieder gelöst.

Wie bekommt man ein verbogenes Trittbrett wieder grade?

 

Bin an einer dauerhaften Lösung interessiert.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

 

 

Bremen

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

Jetzt echt???? Ach du liebe Zeit...was lernen die dann eigentlich? Module abschrauben und anschrauben? Ich kann nur sagen, dass in der ehemaligen KFZ Werkstatt meines Onkels damals dieser und jetzt sein Nachfolger sehr gut Nähte ziehen können und bei meinen Kisten schon mehrfach top Arbeit geleistet haben....inkl. Kühlen mit Pressluft...viel Lackverfärbung gabs da nie. Na da bin ich wohl in der glücklichen Lage jemand zu haben....

Geschrieben

Ist mir bekannt.

 

Von Biene kam ja der Tip mit dem Karosseriebauer Experten aus Bremen.

 

Der hat es glatt geschafft beim Anpunkten ein Loch ins Trittbrett zu schweißen wo vorher keines war. :-( 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Ist mir bekannt.

 

Von Biene kam ja der Tip mit dem Karosseriebauer Experten aus Bremen.

 

Der hat es glatt geschafft beim Anpunkten ein Loch ins Trittbrett zu schweißen wo vorher keines war. :-( 

 

 

 


 

Doof! Dann kann ich nur auf den 2. obigen Tipp verweisen, falls dir das nicht zu weit ist und du Wartezeit in Kauf nehmen würdest. Schnell geht da sicherlich nichts. Aber dafür wirklich perfekte Arbeit eines Vespa fahrenden Karosseriebauers ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich mich so über meinen Neuzugang freue wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

 

Original A.Renja Sitzbank kommt natürlich noch drauf :-D wie es von Werk aus original war.

gt1.jpg

gt2.jpg

 

Schön dass es hier ein eigenes Topic zur GT gibt. Viel Infos findet man ja nicht im Netz

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 4
Geschrieben

Hallo und willkommen hier!

 

Ich muss den Motor meiner GT neu machen und habe festgestellt, dass die Zahnräder des Getriebes nicht mehr gut aussehen. Ich hab etwas den verdacht, dass eventuell Zahnräder verbaut wurden, die da nicht reingehören. Zumindes ist Nachbau von FA Italie verbaut.

 

Kann mir bitte jemand verraten, wieviel Zähne die Gangräder und der Tannenbaum beim GT Getriebe haben (sollten).

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

 

 

Sieht für mich nach 'Spuren' der Bearbeitung/Produktion aus.

Wäre mir persönlich völlig egal

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

 

 

 

 

Habe habe heute einen Termin bei einem Karosseriebauern 

in Delmenhorst wahrgenommen.

 

AUsgangszustand:

Aud der linken Seite Strebe bereits abgerissen, Trittbrett ist verbogen.

Reparaturversuch in der Vorzeit bereits gescheitert.

 

 

 

IMG_7410.JPG

IMG_7423.JPG

IMG_7435.JPG

IMG_7439.JPG

IMG_7440.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

 

 

IMG_7281.JPG

 

 

Schau doch mal in diesen Thread:

 

 

 

Nur eines ist klar, wenn der Ständer weiter dagegen donnert, dann wird es wieder brechen ..

 

Bei mir hat der Lack keinerlei Schaden genommen (nasser Lappen) und die Gummileiste habe ich auch drangelassen. Einfach Blech runterdrücken und festpunkten (schön langsam wegen der Hitzeentwicklung).

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Grau waren die Seitenbackengummis, die Hupenunterlage, die Rücklichtunterlage und die Griffgummis. Sonst fällt mir nichts ein.

Bremspedalgummi, Kickstarter, Gummi Benzinhebel?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

Schreib mir ne PN

Geschrieben
vor 38 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Es gab keine grauen benzinhahngummis. Nur schwarz

Ich meine den Gummi im Rahmen wo der Hebel durch geht. Letztens hat einer einen in grau verkauft und meinte der wäre original. Ich war nur leider zu spät dran.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern eine GT 125 Erstserie aus 1966 gekauft. Größtenteils vollständig mit Originalteilen.

Die Vespa wurde vor knapp 30 Jahren aus Italien gekauft und stand seitdem als Projekt in einer Garage.

Papiere sind leider keine mehr gefunden worden.

 

Hat mir hier jemand eine Kopie der Papiere für eine VNL2T von 1966 und das passende Datenblatt dazu?

 

Würde mir bei der Papierebeschaffung sehr helfen.

 

Danke euch.

 

Gruß

Christian 

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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