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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oh weia, das Mopped hat natürlich keine Papiere, da von einem Italiener vor ein paar Jahren

aus der Heimat mitgebracht und irgendwann an eine Person in D verkauft, die den Roller

fertig machen wollte aber bla bla...

Ein Anruf bei der Zulassungsstelle ergab, dass ich eine notariell beglaubigte, eidesstattliche Versicherung

des Verkäufers brauche, inder er erklärt, dass die italienischen Papiere verloren wurden und vom Hersteller

eine technische Historie.

Hab heute früh eine Email an Piaggio geschickt und mich gewundert, dass ich so schnell

Antwort bekommen habe. Der Inhalt war dann nicht so erfreulich. Für ordentlich €s kann man

folgende Sachen bestellen.

:wacko:

Welche der unter 1-4 angebenen Varianten brauche ich denn?

Modell - Bezeichnung

Es wird folgende Dokumentation beantragt (die Preise beinhalten die Versandkosten):

DOKUMENTE (NUR ITALIENISCH/ENGLISCH)

** Diese Felder müssen bei Anträgen von Dokumenten (nur italienisch/englisch) ausgefüllt werden dokumente (nur italienisch/englisch) Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagenspacer.gif

(Euro 98.00) qty:

Herstellerbesheinigungspacer.gif

(Euro 64.00) qty:

Technische Freigabespacer.gif

(Euro 46.00) qty:

Technische Homologationsunterlagenspacer.gif

(Euro 46.00) qty:

Kennt jemand den Unterschied dieser "Bescheinigungen"?

Reicht eins davon oder müssen es sogar mehrere sein? Vielleicht genügen ja auch Briefkopien

von in D zugelassenen GT 125. Wo finde ich sowas oder kann mir jemand was schicken?

Besten Dank schonmal

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Hi

Ich hatte füe meine GL dasselbe Problem,habe ein Ursprungszeugnis und Homologationsdatenblatt Bestellt zusammen 46 Euro

War beim TÜV der hat sich die Unterlagen angeschaut mit Kaufvertrag und Bescheinigung der Zulassungstelle das Sie nicht Gestohlen ist.....

Alles Ok werde jetzt in den Nächsten wochen endlich zum TÜV :-D

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Hi

Ich hatte füe meine GL dasselbe Problem,habe ein Ursprungszeugnis und Homologationsdatenblatt Bestellt zusammen 46 Euro

Kommt die GL ebenfalls aus Italien oder ist es eine deutsche ohne Papiere?

Welches der beiden für 46.- in der Liste oben ist das?

War beim TÜV der hat sich die Unterlagen angeschaut mit Kaufvertrag und Bescheinigung der Zulassungstelle das Sie nicht Gestohlen ist.....

Die Zulassungstelle bescheinigt, dass der Roller nicht in Italien gestohlen gemeldet ist? Oder bezieht sich das auf Deutschland?

Alles Ok werde jetzt in den Nächsten wochen endlich zum TÜV :-D

Viel Erfolg!

gruß Vespa-1978

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

zu 1: Die GL ist aus England, ohne papiere

zu 2: Zulassungstelle bescheinigt das Die Vespa in Europa nicht als Gestohlen gemeldet wurde,und das die fahrgestellnr nicht schonmal Vergeben wurde bzw ist

gruß

Bearbeitet von Vespa-1978
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin! Vielleicht bin ich hier ja auch richtig. Ich habe mir neulich eine VNL1T Kiste mit 8 Zoll Rädern aus Frankreich geholt. Carte grise habe ich sogar dazu bekommen. Nun hätte ich aber gerne ein Datenblatt für den TÜV. Im Netz finde ich nichts oder ich suche nicht richtig. ;-)

Hat jemand von Euch eine Kopie für mich? Kopie eines Fahrzeugbriefes habe ich schon bekommen.

Der Roller ist Baujahr 1964.

Danke im Voraus!

Geschrieben

Ich denke nicht, in diesem Unterforum dreht es sich um die GT VNL2Txxxxx,

baugleich mit der Trapezlenker Sprint. Abgesehen davon, dass es hier relativ tot ist. :???:

(abgesehen von Vespa-1978)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, bin auch dabei und vorhin entdeckt das wohl der tacho nichtmehr original ist

 

es wartet noch einiges an arbeit

 

rs

post-8480-0-52635300-1364734666_thumb.jp

Geschrieben

hm - leider leider...

 

ich habe mir schon vorher gedacht dass der getauscht ist weil auf den "tüv" berichten unterschiedliche km

 

zu finden waren, vielleicht finde ich den originalen ja noch im seitenfach..

rs

 

post-8480-0-80667500-1364743224_thumb.jp

Geschrieben

ich habe jetzt einen gt - tacho im bekannten auktionshaus entdeckt - läuft in 7 stunden aus

 

0km, wahrscheinlich ein wertloser nachbau oder auf jeden fall kaufbar ?

 

wer hat ahnung ? danke, rs

Geschrieben

jetzt mal ganz doof gefragt: 

wie kommst du drauf, dass der roller ne gt ist? ich hätte jetzt gesagt, dass es ne sprint mit trapezlicht ist. alleine schon wegen dem sprint schriftzug am beinschild  :lookaround:

 

Gruß Fabi 

Geschrieben (bearbeitet)

125 GT ist ja im Prinzip nur der Name für eine 125er Sprint.

In manche Länder wurde die GT unter dem Namen Sprint

exportiert, soviel ich weiß.

Bearbeitet von Arthur
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

125 GT ist ja im Prinzip nur der Name für eine 125er Sprint.

In manche Länder wurde die GT unter dem Namen Sprint

exportiert, soviel ich weiß.

 

In der Schweiz lief die VNL2 als 125 Sprint.

Geschrieben

Hat die GT originalerweise ein "Schnapsglas" unterm Tank?

 

Ein echtes Dellorto Qualitätsprodukt der ganze Hahn, kein Plastik irgendwo.

Musste ich leider gestern austauschen, weil sich der Teil im Tank als ziemlich

verrotet herausgestellt hat und scheinbar den Kanal für die Reserve verstopft

hat. Irgendwie schade aber nach 47 Jahren wohl kein Wunder. :???:

Geschrieben

Ein echtes Dellorto Qualitätsprodukt der ganze Hahn, kein Plastik irgendwo.

Musste ich leider gestern austauschen, weil sich der Teil im Tank als ziemlich

verrotet herausgestellt hat und scheinbar den Kanal für die Reserve verstopft

hat. Irgendwie schade aber nach 47 Jahren wohl kein Wunder. :???:

Schmeiss das Teil ja nicht weg!!! Das kann man normalerweise reparieren.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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