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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur die Rahmennummern beginnen bei der GTR mit 100'000 . Die Motoren wurden fortlaufend nummeriert nach der GT. Ich hatte eine GTR mit ca. VNL2T*130XXX welche einen Motor mit ca. VNL2M*95XXX hatte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus in die Runde. Ich habe seit kurzem eine Vespa GT BJ 1967 > Meine Versuche, den Roller zu versichern scheitern immer an der Schlüsselnummer. Laut Fahrzeugschein (Tüv bis 2016) hab ich nur den Piaggio Code 4013. Leider fehlt mir die Schlüsselnummer 2.2. (im alten Fahrzeugschein 00000000). Damit kann ich aber leider online keine Versicherungsvergleiche anstellen. Die Gute kommt aus Italien und war, wie gesagt kurzzeitig zugelassen. Muss ich jetzt persönlich zu einer Versicherung, oder hat jemand die Schlüsselnummer für mich? die FIN beginnt mit VNL2T38xxx . Im Fahrzeugschein steht 6 KW mit 123 ccm. In der Kombination finde ich aber keine Vespa z. B. in

 

https://www.gtue-oldtimerservice.de/motorrad/datenblatt/?hersteller=PIAGGIO+%28I%29

 

Any ideas? Vielen Dank und vorab ein schönes WE.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin seit gestern Besitzer einer GTR. Zustand: sagen wir mal, ´man sieht ihr ihre italienische Herkunft an :-D  Leider gibt es keinen Schlüssel dazu. Wie kriege ich das Schloß raus, außer aufbohren ?

Danke

Geschrieben

Bin seit gestern Besitzer einer GTR. Zustand: sagen wir mal, ´man sieht ihr ihre italienische Herkunft an :-D  Leider gibt es keinen Schlüssel dazu. Wie kriege ich das Schloß raus, außer aufbohren ?

Danke

da wirste wenig Chancen haben, bohrs raus dauert keine 5 Minuten

Geschrieben

Danke euch !!

Dachte ich mir schon. Der Verkäufer hat gemeint, wenn man die Abdeckung (die sich über das Schloß drehen läßt) kann man, wenn man mit einem Durchschlag oben draufhaut das irgendwie bewerkstelligen ...

Geschrieben (bearbeitet)

da hat er dir wohl Mist erzählt, die Abdeckung musst du abhebeln und den Schliesszylinder dann rausbohren, ist kein Akt

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Naja, es stimmt schon und die Abdeckung muss so oder so erstmal ab.

 

Man KANN, den Sicherungsbolzen auch mit einem gezielten und gekonnten Schlag (eher Schlägen) mit Austreiber und Hammer wegschlagen und du kannst den Zylinder rausziehen.

 

ABER das Risiko etwas am Rahmen zu beschädigen wäre mir zu gross.

 

Also aufbohren,

Geschrieben

da hat er dir wohl Mist erzählt, die Abdeckung musst du abhebeln und dann den Schließzylinder rausbohren, ist kein Akt

 

Genau so. Normalerweise bekommt man den Kerbnagel der die Abdeckung hält auch beschädigungsfrei raus, indem man erst mit einem kleinen flachen Schraubendreher an der Kante des Schloßträgers unter die geöffnete Abdechung fährt, diese dann "zuklappt" und dabei leicht mit dem Schraubendreher hebelt. Dann ggf. die nächstgrößere Klinge nehmen. 

Geschrieben

Genau so. Normalerweise bekommt man den Kerbnagel der die Abdeckung hält auch beschädigungsfrei raus, indem man erst mit einem kleinen flachen Schraubendreher an der Kante des Schloßträgers unter die geöffnete Abdechung fährt, diese dann "zuklappt" und dabei leicht mit dem Schraubendreher hebelt. Dann ggf. die nächstgrößere Klinge nehmen.

Wo er recht hat da hat er recht, thx

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus in die Runde. Kurze Frage: Hab gestern ein Kreischen aus dem Tacho gehabt. Bei hoher Drehzahl Überlandfahrt. Die Tachonadel hat wie wild ausgeschlagen, das Zählwerk noch gearbeitet. Dann plötzliche "Selbstheilung". Heute morgen über den Schnellweg zur Arbeit. Tacho schreit mich wieder an und kreischt. Plötzliche Stille (konnte ja schlecht plötzlich auf 40 runterbremsen), Tachonadel eine gefühlte 360 Grad Drehung hingelegt, Zählwerk tot und kein Zucker mehr. Scheint die Welle hin zu sein. Habt ihr Erfahrungen, ob da noch was zu retten ist, oder muss ich mich auf die kostspielige Suche nach nem Originaltacho machen (keinen Bock auf Repro)? Hab versucht, das richtige Unterforum zu finden. Falls ich hier falsch bin, bitte um Entschuldigung.

Geschrieben

Tachos kann man fast immer reparieren. oldtimer tachoreparatur oder so ähnlich googeln und du wirst geholfen. du könntest ihn ja auch selber öffnen und reinschauen...

Geschrieben

Falls von Interesse: Tachowelle abgezogen, Schnecke überprüft > Schnecke "abgedreht". D. h. neue Schnecke. Welle mit Akkuschrauber gedreht, Tacho schlägt aus und zählt. Bisschen mehr Dampf gegeben (über 70), Tacho kreischt. Hmmm. Lampe ab, Tacho raus, nochmal geprüft > scheint innen ab ner gewissen Drehzahl durchzudrehen, schlägt voll aus und dann kreischts > Hätte ja eigentlich bis 110 kmh aushalten müssen. Hat leider bei ca 95 kmh die Grätsche gemacht. Scheinbar oben blockiert, Resultat Schnecke abgedreht und Innenleben "ausgefranst" >  muss wohl der Uhrmacher ran.

Geschrieben

Ich vermute, dass die viereckige Aufnahme für die Welle nur noch ne gewisse Drehzahl zulässt und irgendwie die Welle zu locker sitzt. Wie ne von außen durch Schraubenschlüssel abgedrehte Mutter, bei der der Schlüssel nicht mehr richtig greift. Bei 70 ist Schluss und dann dreht er irgendwie durch. Nur ne Vermutung. Wenn ich mehr weiß, bzw. das Ding mal durch fachmännische Hände und richtigem Werkzeug geöffnet habe mache ich auch Bilder.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

Bearbeitet von rs.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welches Lenkschloss in die 67er GT passt? Es gibt wohl 2 verschiedene (Länge 31 und 39mm), vor VNL2T 62685 und danach. Ich suche für die frühere...welche Länge muß da rein?

 

Danke,

tschoggo

Geschrieben

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

 

Ja, auf der dafür vorgesehenen Formfläche ca. mittig...  schau mal von hinten. das drückt sich teilweise ab. Gerade im Bereich vom Präfix.

 

es gab unzählige Schlüsselnummern...

Geschrieben

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

 

Anzahl Schlüssel: die Neiman-Schlösser haben 9 Zuhaltungen, also hast du entsprechend um die 9.999 verschiedene Schließungen - aber für´s Lenk(er)schloß. Lenkrad hat die ab Werk nicht ... ;-)

Fahrgestellnummer / FIN / VIN: Ungefähr da:

 

post-1023-089716900%201310542888_thumb.j

 

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welches Lenkschloss in die 67er GT passt? Es gibt wohl 2 verschiedene (Länge 31 und 39mm), vor VNL2T 62685 und danach. Ich suche für die frühere...welche Länge muß da rein?

 

Danke,

tschoggo

 

Theoretisch würde ich da auf das kürzere Schloß tippen. Wie lank ist dein Schloßträger?

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    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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