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Geschrieben

mein kumpel hat sich gestern einen originalen fuffi-motor zusammengebaut... der motor läuft soweit ganz anständig, nur: wenn der motor warm wird nimmt er das gas immer schlechter an... im standgas wird der motor immer langsamer und stirbt irgendwann ganz ab, als würde er zu fett laufen. ankicken läßt sich der motor dann nur unter größten mühen. nach ein paar minuten abkühlen springt er wieder astrein an, auch das standgas paßt wieder. zündung und vergaser wurden schon ausgetauscht, kein unterschied feststellbar.

hat jemand 'ne idee?

r

Geschrieben

Zündspule (kann ich Lucki nur zustimmen). Ich hatte das auch mal, kann auch noch am Pickup liegen. Ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit dem Zündkerzenstecker, ich weiß zwar nicht wieso, aber als ich ihn ausgetauscht habe, lief sie wieder super (ist wohl die billigste und schnellste Alternative)...

Geschrieben

ich tipp mal auf zu mageres gemisch...hatte ich öfters bei meinem "mofa" wenn ich mal wieder zu viel mit düsen und luftfilter experimentiert hatte...

Geschrieben

so. wie schon gesagt, zündung (auch zündspule und zündkerze) wurden ja schon ausgetauscht... im kalten zustand lief der motor ja auch einwandfrei, erst bei warmem motor kamen die probleme.

beim nochmaligen zerlegen des motors dann wurde seine (schlimmste) vermutung bestätigt: motoröl in der kurbelkammer. irgendwo ist die dichtfläche hinüber, und das wurde anscheinend bei warmem motor schlimmer.

na egal. morgen kommt ein neuer motor rein.

danke an alle.

r

Geschrieben

OK, ich komme spät aber vielleicht der kolben o. die ringe? warm werden --ausdehnung -- undicht--wenig verdichtung--motor geht aus?! iss ne möglichkeit die zu überprüfen wäre. (war bei mir so ;) )

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    • Danke, aber der Drops ist gelutscht . Hab Gestern versucht mit Ihm Kontakt aufzunehmen ,hat dann leider nur per WhatsApp geklappt. Er ist immer noch davon überzeugt das die Vespa das Geld wert ist und er behält die Anzahlung ein da ich Ihm soviel Arbeit bereitet habe und Ihm das Rechtmäßig zustehe , ok ich habe einen Termin zum anschauen gehabt und eine Stunde seiner Zeit geraubt , sorry dafür . Aber ich könne auch gerne zum Anwalt gehen seine Daten habe ich ja. Mit abschließender Nachricht hat er mich dann gesperrt. 
    • Hast Du einen Schaltplan? Dann schau da mal rein, es könnte ggf. Sein das Du die nicht funktionierende Beleuchtung mit der Batterie (DC) betreiben musst… kenne mich bei Lusso nicht so gut aus…
    • Noch nie so ein Klemmbrett gesehen. Sind da vielleicht Zündschlüssel auf dem Scheinwerfergehäuse und/oder Lenkerendblinker verbaut?
    • Hallo Zusammen, ich brauche euer Know How und Schwarm wissen........ Ich habe eine PX80 Lusso mit VNX1M 125ccm Motor. Die Vespa springt direkt an, Motor läuft. Aber die Tachobeleuchtung ( Also die Kontrolllämpchen), Abblendlicht und Schlusslicht funktionieren nicht. Am Motor direkt, wenn ich mit dem Multimeter das Blaue und Schwarzen Kabel im Kabelkästchen Messe habe ich zwischen 17 und 30 Volt ( je nach Drehzahl) Wechselstrom. Ich hatte zuerst den Spannungsregler in Verdacht, aber meine Blinker funktionieren, daher würde ich den Eher mal ausschließen. Das Bremslicht funktioniert ebenfalls.   Es kam ein komplett neuer Kabelbaum von Scooter Center rein, also irgendwo loses Kabel oder Kabelbruch würde ich einfach auch mal ausschließen. Ah vielleicht noch zur Ergänzung: Die Vespa hat eine E-Starter, aber aktuell keine Batterie verbaut, dies dürfte ja aber nichts mit dem Problem zu tun haben, oder?   Ich habe jetzt den Lichtschalter in Verdacht, aber kann ein Defekter Lichtschalter dafür sorgen, dass z.B. die Blinkerkontroll Lampe im Tacho nicht funktioniert?   Vielen Dank schon mal im Vorraus über jegliche Hilfe.   Gruß Jens  
    • Jo... läuft rund und macht bisher auf einem Quattrini 252 was sie soll. einziehen ging recht stramm. gefällt mir aber besser als einfach reinstecken brauchte zum sistanzieren nur eine 0,9er... kann aber nicht sagen, ob die "enger" sind, oder die Zahnräder von BGM breiter.. hab getauscht, da die alte am Nadellager schon eingelaufen war. klackern vom Hinterrad weg. passt  
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