Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!fahre ein sprintgetriebe in meinem px motor und habe nur probleme damit.und zwar springen andauernt die gänge raus obwohl ichschon die schaltraste,schultering,schaltbolzen usw neu gemacht habe.wisst ihr vielleicht wie das kann oder hat jemand erfahrungen mit diesem getriebe gemacht?kann es vielleicht sein das der motor zu viel leistung hatß mfg christian

Geschrieben

Ich nehme an, dass das Schaltkreuz auch neu ist, oder? Wie sehen denn die Zahnräder innen, also da, wo das Schaltkreuz eingreift, aus?

Gruß, Ralf

Geschrieben

na klar das ist auch neu gewesen und die gangräder sahen auch noch ganz gut aus aber was mir da einfällt.vielleicht sind die gangräder auch zum teil falschrum montiert gewesen ich habe den motor nämlich damals zerlegt gekauft und habe leider in keinem buch oder so was einen plan gefunden und habe die dann in der richtung gelassen kann mir jemand vielleicht genau beschreiben am besten sogar fotos wie rum sie kommen?

Geschrieben

1.) Bau das Getriebe in die Limahälfte ein, schraub die Raste drauf und bau einen Gang aus. Dann siehst du, ob die Gangschweiben richtig mit dem Schaltkreuz fluchgten, wenn grad ein Gang eingelegt ist.

2.) Spiel der 4 Scheiben sollte nicht über 0,4mm betragen, ich distanzier immer auf ca. 0,3mm.

3.) Schaltkreuz muss richtig eingenbaut sein, mit Beilagscheibe drüber, dannd er Schaltbolzen.

4.) Schalthebel ind er Raste drinnen darf kein Spiel haben. Und die Raste sollte nur Original sein.

5.) Die Gangscheiben sollten innen, wo das Kreuz eingreift, nicht rund sein, oder Kanten weggebrochen sein, und die Scheiben sollen so eingebaut sein, dass sie mit dem "Tannenbaum" fluchten. --> zusammenhalten und Fluchten der 4 Gänge kontrollieren.

Dann kannst du die Scheiben auch gar nicht falsch herum einbauen.