Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also folgendes...

Ich hab ein Toshiba M30 Centrino Notebook mit 1,5 Ghz, 512 mb und FX5200 mit 64 mb...

mein Desktop ist seit neuestem ein shuttle sb61 barebone mit 3 Ghz HT P4 800fsb, 1 gig speicher, radeon 9600XT 256mb

jetzt hab ich folgendes Problem...

ich hab das Gefühl, dass mein neuer desktop keinen deut schneller ist als das notebook.

Speziell in Rhino rendert das Notebook genauso schnell und beim Bewegen der Bauteile ruckelt es im Desktop fast noch mehr, bzw. es gibt leichte Darstellungsfehler...

Auch beim Programme öffnen, etc. ist der desktop eher langsamer....

Was ist da los? :plemplem:

Hab schon mit den openGL-Einstellungen rumgespielt aber da tut sich irgendwie nix...

Geschrieben

Ähäm....wo kann ich das checken, ob DMA aktiviert ist? :-D

Grafiktreiber ist der von der ATI-Homepage für die Radeon....

irgendwas mit "fast" hab ich aber gelesen...

USB-Maus bei beiden Rechnern....

beim Desktop hatte ich die optische Maus ursprünglich im PS2 stecken, aber die rote Diode ist bei ausgeschaltetem Rechner nicht mit ausgegangen! Seit sie im USB-Port steckt geht sie auch mit aus....

das ist der Kack...ich hab nur gefährliches Computer Halbwissen... :-D

Geschrieben

Schau mal bitte, wie im BIOS das Powermanagement eingestellt ist. Und deaktiviere, solltest Du das finden, die Option "LEGACY_USB_SUPPORT" (oder ähnlich klingendes). ACPI und APIC (local und I/O) sollten aktiviert sein. Ebenso sollte beim AGP-Modus alles auf "Anschlag" stehen. Wenn Du Fragen zu einzelnen Optionen hast oder unsicher bist, kann es lohnen, die hier zu posten :-D

DMA-Modus kannst Du eigentlich nur über den Gerätemanager checken, wenn Deine Controller-Treiber das anziegen (-> Laufwerkcontroller). Ansonsten würde ich raten (sofern die BIOS-Spielerei es nicht löst), mal die passenden Chipsatztreiber vom Boardhersteller aufzuspielen.

Geschrieben (bearbeitet)

der Chipsatztreiber scheint wohl der richtige zu sein....hab nochmal installiert, hat sich aber nix geändert...

Sodele...hab mal dieses Sisoft Sandra drüber laufen lassen...

scheint so als ob der rechner von den benchmarks im normalen bereich liegt...nur die Platte kann irgendwie bloß 49 mb/s...isn bissl lahm, oder?

werd da mal weiter gucken...vielleicht find ich noch was.

kann auch sein, dass ich zu viel erwarte....man denkt halt der Desktop müsste doppelt so schnell sein wie das notebook.... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

hab gelesen (vorsicht Halbwissen) dass die ganzen CAD-Systeme nicht so gut mit Radeon können. Ich weiß ja nicht ob das was dran ist, aber vielleicht liegts ja daran? Vielleicht könnte sich dazu mal jemand äußern der davon mehr Ahnung hat. In meinem Fall gings speziell um Solid Edge...

Geschrieben (bearbeitet)

ja...hab auch ein bisschen gegoogelt...das scheint das Problem zu sein.

Die Ati ist mehr ne Zockerkarte und spackt bei reinen open GL Sachen gern rum.

Toll! :puke: Ich zock so gut wie nie...

Das kann doch nicht angehen, oder? Was mach ich jetzt?

Deswegen läuft Rhino auf dem Notebook viel sauberer.

Hab schon alle möglichen Einstellungen rumprobiert, aber das "Zuckeln" z.B. beim Ziehen von Polylinien bekomm ich einfach nicht weg! Wenn man die Linie bewegt, sieht das so aus wie wenn bei Windows die "Mausspur" an ist!

Wer will ne geile neuwertige ATI Radeon 9600XT gegen eine gleichwertige Invidia tauschen?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

hi andré,

schreib mir mal ne pm. hab da ne gf4 4200ti mit 4600er layout und 128MB DDR Ram. ist eigentlich genauso schnell wie deine. nur bei hohen auflösungen ist deine schneller. die gf4 ist im ca bereich auch noch deutlich schneller als die fx5200 aus deinem notebook. reinpassen ins barebone sollte sie auch.

und das beste...für die karte gibts gemoddete quadro treiber. dann ist die karte speziell für den cad bereich deutlich schneller als die 9600xt.

kannst dich ja mal melden.

gruß

doc

ps: bin in darmstadt...ist auch gar nich mal so weit. du kennst den olli kraft hab ich gehört?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
ja...hab auch ein bisschen gegoogelt...das scheint das Problem zu sein.

Die Ati ist mehr ne Zockerkarte und spackt bei reinen open GL Sachen gern rum.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

richtig ATI setzt mehr auf Direct3D und Nvidia auf OpenGL!

Fast Write bringt auch nix!

Schau mal im Bios ob das Hypertrading(HT) auch aktiviert ist!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben
[...]

Schau mal im Bios ob das Hypertrading(HT) auch aktiviert ist!

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst sicher HyperTHREADING. Und inwiefern bringt "FastWrite" nichts? Das macht bei meinen OpenGL-Modellierungen bis zu 20% aus. Und das ist (für mich) mehr als nichts. :plemplem: