Zum Inhalt springen

Lagerring auf LiMa-Seite!


PegSn

Empfohlene Beiträge

Habe gestern auf meine neue Welle den Lagerring von dem LiMa-Lager draufgemacht. Vorher die Welle ins Gefrierfach und den Ring auf die Herdplatte. Leider lag der Ring so lange, dass er jetzt ne schöne, blaue Anlauffarbe hat! Wie problematisch ist das? Kann ich die Welle einbauen ohne Probleme? *s#*

Danke für Tips!

:-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich nicht mehr einbauen! der lagerring ist (oder war) gehärtet. die farbe blau ensteht bei einer gefügeveränderung so ab 200 grad. wird erst gelblich und dann blau. gibts extra ne tabelle an der man sehen kann wie warm das ding dann war, wird zum härten und anlassen benutzt. heißt also das der lagersitz mit sicherheit einlaufen wird, also sich schneller abnutzt als vorgesehen. wirst ihn also dann eh demnächst wieder wechseln müssen... :(

Tip: Lager etc soll man nicht wärmer als 80-90 grad erhitzen, zu heiß für die pfoten wird´s so ab 50-60 grad celsius. denn lagersitz kannste getrost in dein kaffeewasser geben, da wird er maximal 100 grad heiß. schön abtrocknen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Wie oben richtig beschrieben ist bei einer verfärbung von Metallen auch ein Verlußt der Härte zu erwarten. Man muss also selber abschätzen ob man Lußt hat nach ein paar Wochen den eventuell verschlissenen Ring zu wechseln.

Ich würde nen neuen nehmen. Ist nur schlecht wenn er bereits drauf ist. Dann wünsche ich viel spass beim wieder runter bekommen :p

Gruß Kjer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das kommt davon wen sich die e-techniker an maschinenbau wagen :)  :)  :p  :)  :)

aber spass beiseite,

wenn du den ring runtermachen willst kann ich dir ne gute addresse in sachen kurbelwellenbearbeitung in heppenheim geben. willst die neue welle ja bestimmt net verronzen.....

meld dich bei bedarf grade bei mir.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 125er-Motor (mit draufsteck-Polini und 24er) ist auch so ein blau angelaufener Ring drin. Bis jetzt ohne jedes Problem... Ist allerdings auch ein eher wenig belasteter Motor, wenn das Ding mal richtig gemacht wird kommt entweder ne neue Welle oder ein neuer Ring rein! Für Alltagsmotoren ist eine leichte blaue Verfärbung glaub ich noch tolerierbar... Nur wenns über blau rausgeht (weiss nicht welche Farbe dann kommt) würde ich direkt nen anderen Ring nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja wieder klar, mistelfix.

auch gelbe lagerringe würde ich nicht benutzen. hier ist das gefüge auch schon verändert. jedoch bezweifel ich das der simple rollermotor das weiß :D natürlich laufen die nadeln oder kugeln genauso gut über gelbe blaue oder halt silberne lagerringe...nur wie lange!! das metall wird nicht um sonst gehärtet, heißt durch gezielte wärmeeinwirkung und abkühlung auf die anforderungen eines lagerringes gebracht.

jetzt mal was buntes:

diese entstehenden farben nennt man anlaßfarben (anlassen heißt hier ein gehärtetes (und kaltes) werkstück durch erneute gezielte wärme im gefüge zu verändern)

Gelb ca 200 Grad

Gelbbraun ca 250 Grad

Violett ca 280 Grad

bla bla

Blaugrau ca 320 Grad

und so weiterbis dann ab ca 600 grad die glühfarben kommen.

die verfärbung kommt durch bestimmte legierungsanteile im werkstück. bei blau warste also schon bei so 300 grad, wäre schon fast rekristallisationsglühen, hehe. hast also die arbeit von den kugellagerhärtern wieder umgekehrt :D

so genug gelabbert. sollte jeder selber wissen, aber diese lager sind aus technischrfr sicht kaputt!!!

soul sucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh...

wenn man aber mit ner karre die eh über 8xxx rpm macht ne zeit lang vollgas fährt ist der ring eh schon min. gelb.

die tatsache das der ring sich verfärbt liegt leider wohl eher in der tatsache der schlechten limalagerschmierung begründet...

aber solche lager halten meißt noch etliche km.....

nur der gedanke einen schon angelassenen ring einzubauen behagt mir selbst gaaaa nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

danke für die rege Teilnahme! Hab gestern mal mit SCK telefoniert und die haben mir auch geraten den Ring runter zu machen! Das Problem ist halt nur, dass ich diesen lustigen Spalt von 1mm zwischen Ring und Wange auch nicht hab! Also hab ich dann mal die Flex ausgepackt  :grr:  :grr:  :grr:  :grr:  :grr: !!! Muß man seeeeehr vorsichtig sein, aber es haut hin!

@ supercecker:

Ich hatte den Ring auf der Herdplatte, nur nicht drauf gespuckt, und da kam die Farbe! Nun den, weiter gehts........ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information