Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Füllmenge Kühler !?!?

issolaM

Empfohlene Beiträge

Ich fahre auch PX, um erstmal hier nicht niedergemacht zu werden weil ich nach einer technischen Hilfe eines Piaggio Plastik Scooters frage. :-D

Habe aber, weil die PX zerlegt ist und gerade beim Lacker mir noch günstig nen Quartz 50 LC zugelegt.

Nun möchte ich den Frostschutz auffüllen, weil bisher nur Wasser drin (übergangsweise).

Da ich aber in meiner Garage kein Wasseranschluß habe und das ideale Mischungsverhältnis herstellen möchte, würde ich gerne wissen wieviel Wasser ich ablassen muß um dann die ensprechende Menge Kühlmittel nachzufüllen.

Und wo lasse ich das Wasser am besten ab, welchen Schlauch lösen?

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

Gruß

Jörg

hat das ding keinen ausgleichsbehälter, in den du einfach wasser nachfüllen kannst?

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, das weiß ich gar nicht so genau, habe noch nicht nachgeschaut.

Na gut da kann ich dann Frostschutz reinfüllen und wenns auffhört abzulaufen sollte ja genug im Kühlkreislauf sein. Vorausgestzt er hat so einen Behälter.. weiß das wer hier?

Nur wieviel Wasser rauslassen? oder kann man den Frostschutz auch PUR einfüllen?

Nur wieviel Wasser rauslassen? oder kann man den Frostschutz auch PUR einfüllen?

<{POST_SNAPBACK}>

kannst frostschutz pur nachfüllen.

zur sicherheit würd ich mir an ner tankstelle so ein messding (wie heisst denn das genau? :-D ) holen.

kostet nur ein paar euro und du kannst ablesen, bis wieviel grad dein kühlwasser nicht friert.

Ich hätt' hier ja 'nen Kwachtz-Owners-Manual ...

Eddi schreit grad vom Klo her:

- 0,9 Liter gesamt

Und scannt auch nochmal schnell das Bild:

Scannen3.jpg

Bearbeitet von t4.

;-) Merci für die guten Tipps von allen!

Aber die 3 Liter und die 0,9 Liter sind ja doch schon ein ganz schöner unterschied :-D

Habe heute den Schlauch am Zylinder abgemacht den Motor 10 minuten laufen lassen bis nur noch braune Brühe rauskam und dann wieder den Schlauch festgemacht und bei laufendem Motor oben in den Behälter ca. 750ml Frostschutz nachgefüllt. Als dann das Thermostat öffnete sah man wie das Wasser nachströnte und sich vermischte. Sieht so aus als ob das Ding nun voll ist, werde wenn ich das Ding angemeldet habe nochmal eine kleine Tour machen und gucken ob nochmal was nachzufüllen ist.

Naja muß aber erst noch richtig ackern,, heute den Stoßdämpfer vorne gewechselt, alle Schrauben vergammelt und das untere Lenkstangenlager Furztrocken, das obere bestand nur noch aus 7 Kugeln.

Eine derart ungepflegte Kiste, aber mal sehen wie sie dann läuft wenn ich damit fertig bin.

@t4:Michael, danke für den Auszug aus dem Handbuch, hast du zufällig noch eine Betriebsanleitung von nem Quartz für mich? Das wär prima! :-D

Bis die Tage.

Gruß

Jörg

:-D ...

@t4:Michael, danke für den Auszug aus dem Handbuch, hast du zufällig noch eine Betriebsanleitung von nem Quartz für mich? Das wär prima! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Komm rum, kannste Dir kopieren (ist aus der Bedienungsanleitung). Leihen tu' ich sie Dir nicht (bzw. nur gegen heftiges Pfand); die Dinge tauchen bei Dir ja immer erst Jahre später wieder auf - wenn überhaupt (ich erinnere mich z. B. an den LiMa-"Tausch" z. B. ;-) ... )

Bearbeitet von t4.

Komm rum, kannste Dir kopieren (ist aus der Bedienungsanleitung). Leihen tu' ich sie Dir nicht (bzw. nur gegen heftiges Pfand); die Dinge tauchen bei Dir ja immer erst Jahre später wieder auf - wenn überhaupt (ich erinnere mich z. B. an den LiMa-"Tausch" z. B. :-D ... )

<{POST_SNAPBACK}>

:grins: Alles klar, mach ich dann mal die Tage.

Sag mal hast du zufällig noch teile für den Quartz?

Brauche so unwesentliches wie die Roten Reflektoren die hinten in die Blniker eingeclipst werden. Außerdem falls du noch hast, zwei neuwertige 100/80-10 Reifen.

Kannst ja mal schauen obs noch auf deinem Dachboden liegt :-D

bis die Tage, gruß Jörg