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wie motorblock öffnen


Empfohlene Beiträge

naja, ich würd dann doch lieber warten und nen Kuluabzieher kaufen - lohnt sich echt...

<{POST_SNAPBACK}>

warte lieber bis du die teile hast, spart zeit, ärger und geld. auserdem musste dir eh nen dichtsatz mitbestellen. evtl schaltklaue und kupplung ( würde ich). ist schade wennde die kiste fertig hast und dann die kupplung schleift oder die gänge springen.

edit: @mike: schöne fotostory :-D der kolben sieht ja noch richtig fit aus.

Bearbeitet von Goorke
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  • 2 Jahre später...

muss das topic aus gegebenem anlass wieder hochkramen...

status quo: lüfterrad abgeschraubt, alle motorschrauben abgeschraubt, kupplung entfernt, mutter vom primärritzel (ich hoff das ist die mutter die ich entfernt hab, siehe bild)

denke da muss nix mehr runter vorm spalten!?!

hälften lassen sich nun ein wenig auseinanderdrücken, aber der bolzen (siehe näxtes bild) rührt sich keinen milimeter. komm auch nicht zwischen die schraubenösen nahe des bolzens um da anzuhebeln

rot gekennzeichnet, der übeltäter, der sich nicht lösen will. hab jetzt erstmal ordentlich kriechöl verwendet und hoffe, dass sich das in den nächsten tagen mal öffnen lässt.

so... nun die frage: hab ich was falsch gemacht? wenn ja, was. und wenns leicht geht bitte noch ein paar tipps wie ich die hälften am besten auseinanderbekomme. hab mich aber eigtl bis dato an die anleitung aus dem vespa&lambretta forum vorarlberg gehalten Das hier

bitte, danke

edith sieht gerade, dass man die rote markierung am bolzen nicht so wirklich gut sieht, aber ihr wisst sicher, um wen es sich dreht :-D

Bearbeitet von Seleeekta
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Wie weiter oben schonmal gesgat wurde... wenn alles ausgebaut ist und alle Schrauben draußen musst du evtl den Kicker bisschen treten (da kann sich was verhacken) und dann sollte das ganze schon leichter gehen! Falls es imemrnoch nicht geht, mim Gummihammer leicht spalten (ACHTUNG auf die Dichtflächen)

Gruß, Paichi

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Du brauchst an der Stelle auch nicht hebeln -ich mache das in so einem Fall auch nicht.

Besser, du setzt einen Durchschlag auf den Bolzen. Der sitzt in der großen (=linken) Gehäusehälfte fest. Also von der anderen Seite aus (Limaseite) draufklopfen. Kurze, leichte aber harte Schläge mit dem 250 g Schlosserhammer. Dann müsste sich die Verbindung sofort lösen.

:-D bobcat

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werd ich mal versuchen, hab den zwar schon abgeschraubt, aber der is im nu wieder dran :-D

der entlüftungsschrauben (heisst der so?) spielt aber beim spalten keine rolle, oder? (beim ersten bild oben in der mitte)

edit @bobcat: danke, auch das werd ich versuchen. hab aber keinen 250 gramm schlosserhammer, sondern einen 500 gramm standard, hoffe das macht nix :-D

danke erstmal an alle

Bearbeitet von Seleeekta
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der "zarte" rote kreis soll den bolzen deutlichst erkennbar machen, der sich nicht lösen will.

wurde nicht im photoshop sondern im paint erzeugt und deswegen ist er so zart. find ich aber nun nicht tragisch, zumal die meisten hier den auch ohne kennzeichnung erkennen

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so, danke an alle guten tipps. motor liess sich nach mehrmaligem guten zureden doch spalten und liegt jetzt in stücken :-D

post-7386-1173722800_thumb.jpg

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jetzt wird erstmal das gehäuse komplett gereinigt, evtl gesandstrahlt. ich nehme mal an, dass ich die hälften da wieder zusammenstecken muss, um dabei die dichtfläche etc nicht zu beschädigen!?! lager und siris werden gewechselt, etwas gefräst, sofern ich jemanden finde der mir das macht.

ich denke ich muss mir eine neue kuwe besorgen, da bei dieser (siehe bild) das pleuellager etwas spiel seitwärts hat. oder lässt die sich auseinandernehmen?

post-7386-1173722466_thumb.jpg

ist die rein vom optischen her noch zu gebrauchen? so verrust wie die iss?

ansonsten ist mir in der hitze des gefechts noch die entlüftungsschraube abgebrochen, dh der kopf von besagter... kann man wohl wechseln!?

alles andere erschien mir und meinem amateurmässigen blick recht gut in schuss zu sein (zb kickstartergummis waren so gut wie jungfräulich)

ich hoffe es geht niemandem aufn geist, dass ich das hier so offenlege, aber ich bin halt der meinung, dass einige mitlesen und mich auf etwaige fehler aufmerksam machen. ist mein erster vespamotor der zerlegt und neu aufgebaut wird, drum kann ich jegliche hilfe gebrauchen

mfg

seleeekta

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ich denke ich muss mir eine neue kuwe besorgen, da bei dieser (siehe bild) das pleuellager etwas spiel seitwärts hat. oder lässt die sich auseinandernehmen?

Verkleinert 64%

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ist die rein vom optischen her noch zu gebrauchen? so verrust wie die iss?

muss da beim seitenspiel des pleuels nochmal nachhaken, ab welchem grad is das bedenklich? bzw kann man das ding zerlegen (lassen), lager wechseln und wieder zusammenbauen?

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