Zum Inhalt springen

Scheibenbremse Grimeca!


jollm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für meine P200E überlege ich mir den Kauf einer Scheibenbremse.  Jetzt gibt es da die Grimeca mit 16mm für die PE.

Ist im diesen Kit alles vorhanden od. muss dazu noch etwas

dazubestellt werden. Montage einfach od. besser in der Werkstatt machen lassen? Als Dämpfer will ich mir den Sebac gönnen, der hat eine super Preis Leistung.  

Hat die Scheibe auch wer in Ö. typisiert? LG - Jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist alles dabei für Halbhydraulik! - Wenn sie denn überhaupt noch zu haben ist (hab irgendwo mal gelesen, dass Grimeca die Produktion eingestellt hätte).

Die Montage an sich ist auch nicht schwerer als bei einer Trommelbremse, die einzige Schwierigkeit stellt das Entlüften der Halbhydraulik dar (ist recht schwer......). Dazu kannst aber in eine Motorradwerkstatt gehen, die füllen das normal für 10? oder so auf und entlüften das (mit Spezialgeräten gehts eben leichter....). Oder du hast wie ich etwas Glück und kriegst eine schon komplett befüllte und entlüftete Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, meine vom SCK war auch schon fertig entlüftet. Aber andere Shops liefern auch unentlüftete! Von Scooter-Attack kam anno '98 z.B. ne unentlüftete, vom Lübecker irgendwann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber überleg dir lieber gleich die 20mm zu kaufen ! Musst du halt noch ´n "Zwitter" Lenkrohr haben, aber ich denke die 20 mm Achse ist erheblich besser von wg. Einlaufen und Aufnahme der Bremskräfte etc.

Ich hatte erst mal auf Zwitter mit Lusso Trommel und dann erst auf Grimeca umgerüstet. Zw. 16 und 20 mmm war bezüglich des "flatterns" beim Bremsen schon ein riesen Unterschied.(Ist nicht auch die Wandstärke des Rohres dicker?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage ging bei mir auch ohne Probleme. Da du ein Sebac fahren willst hast du auch das Problem mit der einen Schraube nicht, die du etwas bearbeiten mußt, wenn du ein Bitubo fährst. Entlüftet war bei mir auch alles!

Scheibenbremse tut auf jeden Fall Not!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Scheibenbremse tut Not"? Finde ich nicht, erst bei kräftigem Tuning wird die überhaupt nötig! Vorher tuts auch ne sauber aufgebaute 20mm-Trommelbremse! Die Handkräfte sind zwar höher und die Dosierbarkeit nicht ganz so gut, aber die Bremsleistung an sich reicht immer aus! Das Vorderrad kann man auch damit locker zum Blockieren bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die raschen antworten!

@karoo, die bremswirkung der vespa is wirklich matt. wenn ich mit meiner ktm bremse, die hat nicht die besten bremsen, da hast scho einen extrem grossen unterschied. bremsleistung ist immer wichtig, motorleistung spielt hier keine rolle.

Ich dachte die Grimeca ist vollhydraulisch? Od. gibt es hier unterschiedliche Kits?

LG Jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normale ist teilhydraulisch! Sprich da ist der normale Zug an einem Bremszylinder. Du kannst dir auch nen Bremshebel für vollhydraulisch kaufen, der muß dann in den Lenker eingepasst und ne Flexleitung zum Bremskolben verlegt werden. Dann mußt du aber wieder anfangen zu entlüften!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch montiert.

unbedingt:

1. bautenzug in die tonne

kauf dir einen mit teflon innenbeschichtet

2. bremsbeläge wegschmeissen

kauf dir braking, vom 125er dragster

(die bestellnummer die auch bei vespa auftaucht - es gibts nämlich 2 - beim forstinger)

paß auf, die stehbolzen für auf der bremstrommel

drehten sich beim mir ruckzuck raus. voooorsicht!

typisieren in ö:

16mm teilhydraulisch in oö mit beiliegendem tüv gutachten

möglich - bzw das tüv gutachten habe ich herumliegen.

restösterreich bzw wien, nö

NEIN keine chance, da in dem tüv gutachten so gut

wie nix drin steht. und ein TÜV österreich gutachten

ca 4-5000 ats konnte ich mir nicht leisten bzw

konnte ich nicht finden über div clubs

entlüften - wenn du in wien umgebung bist

hol dir die pumpe leihweise die ich um teures geld bei heingericke gekauft habe. alles anderen entlüftungsversuche sind ziemlich zwecklos kosten nur nerven - glaubs mir.

nicht verzagen, die bremse zieht wirklich gut - is nur schwer zu entlüften !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jollm: Was die 16mm-Trommel angeht: Ja, die ist wirklich mies.... Aber bei den 20mm-Trommeln gibts schon nen himmelweiten Unterschied! Wer auch mal kräftig hinlangen kann/will wird damit nur minimal mehr Bremsweg als mit Scheibe haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers jörg!

ah, ein mann der worte und der taten :)!

ah, wir sollten uns mal zsamreden, dann kann ich mir das bei dir auch mal anschaun, dann tu ich mir ein wenig leichter.

in bin unter der woche immer in wien.

das mit dem typisieren ist in ö ja wirklich noch immer extrem schwer. die haben sich aufgeregt, weil die seitenbacken von der lammy ca. 10 cm gecuttet worden sind. eintrag schwerer mangel, keine freigabe. von der eu merk ich in ö beim tüv überhaupt nix. da haben es unsere freunde in DE bei weitem einfacher,...

lg Jollm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joerg

als ich das erste mal entlüftet habe, gings wirklich ziemlich langsam voran und das zehrt an den nerven.

aber beim zweiten mal gings extrem schnell.

es gibt da also irgend einen trick, auch ohne spezialwerkzeug.

z.b. ist es wichtig einen langen schlauch zu nehmen, dass du den behälter in der höhe variieren kannst und du musst den lenker in eine bestimmte position bringen.. .. dann gehts ratz fatz.

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information