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Geschrieben

Hallo!

Für meine P200E überlege ich mir den Kauf einer Scheibenbremse.  Jetzt gibt es da die Grimeca mit 16mm für die PE.

Ist im diesen Kit alles vorhanden od. muss dazu noch etwas

dazubestellt werden. Montage einfach od. besser in der Werkstatt machen lassen? Als Dämpfer will ich mir den Sebac gönnen, der hat eine super Preis Leistung.  

Hat die Scheibe auch wer in Ö. typisiert? LG - Jollm

Geschrieben

Da ist alles dabei für Halbhydraulik! - Wenn sie denn überhaupt noch zu haben ist (hab irgendwo mal gelesen, dass Grimeca die Produktion eingestellt hätte).

Die Montage an sich ist auch nicht schwerer als bei einer Trommelbremse, die einzige Schwierigkeit stellt das Entlüften der Halbhydraulik dar (ist recht schwer......). Dazu kannst aber in eine Motorradwerkstatt gehen, die füllen das normal für 10? oder so auf und entlüften das (mit Spezialgeräten gehts eben leichter....). Oder du hast wie ich etwas Glück und kriegst eine schon komplett befüllte und entlüftete Anlage.

Geschrieben

Ich hab meine damals beim SCK gekauft, die war schon vorentlüftet. Einfach dranschrauben und losfahren ! :D

Geschrieben

Genau, meine vom SCK war auch schon fertig entlüftet. Aber andere Shops liefern auch unentlüftete! Von Scooter-Attack kam anno '98 z.B. ne unentlüftete, vom Lübecker irgendwann auch...

Geschrieben

Aber überleg dir lieber gleich die 20mm zu kaufen ! Musst du halt noch ´n "Zwitter" Lenkrohr haben, aber ich denke die 20 mm Achse ist erheblich besser von wg. Einlaufen und Aufnahme der Bremskräfte etc.

Ich hatte erst mal auf Zwitter mit Lusso Trommel und dann erst auf Grimeca umgerüstet. Zw. 16 und 20 mmm war bezüglich des "flatterns" beim Bremsen schon ein riesen Unterschied.(Ist nicht auch die Wandstärke des Rohres dicker?)

Geschrieben

Die Montage ging bei mir auch ohne Probleme. Da du ein Sebac fahren willst hast du auch das Problem mit der einen Schraube nicht, die du etwas bearbeiten mußt, wenn du ein Bitubo fährst. Entlüftet war bei mir auch alles!

Scheibenbremse tut auf jeden Fall Not!!!

Geschrieben

"Scheibenbremse tut Not"? Finde ich nicht, erst bei kräftigem Tuning wird die überhaupt nötig! Vorher tuts auch ne sauber aufgebaute 20mm-Trommelbremse! Die Handkräfte sind zwar höher und die Dosierbarkeit nicht ganz so gut, aber die Bremsleistung an sich reicht immer aus! Das Vorderrad kann man auch damit locker zum Blockieren bringen!

Geschrieben

danke für die raschen antworten!

@karoo, die bremswirkung der vespa is wirklich matt. wenn ich mit meiner ktm bremse, die hat nicht die besten bremsen, da hast scho einen extrem grossen unterschied. bremsleistung ist immer wichtig, motorleistung spielt hier keine rolle.

Ich dachte die Grimeca ist vollhydraulisch? Od. gibt es hier unterschiedliche Kits?

LG Jollm

Geschrieben

Die normale ist teilhydraulisch! Sprich da ist der normale Zug an einem Bremszylinder. Du kannst dir auch nen Bremshebel für vollhydraulisch kaufen, der muß dann in den Lenker eingepasst und ne Flexleitung zum Bremskolben verlegt werden. Dann mußt du aber wieder anfangen zu entlüften!

???

Geschrieben

hab ich auch montiert.

unbedingt:

1. bautenzug in die tonne

kauf dir einen mit teflon innenbeschichtet

2. bremsbeläge wegschmeissen

kauf dir braking, vom 125er dragster

(die bestellnummer die auch bei vespa auftaucht - es gibts nämlich 2 - beim forstinger)

paß auf, die stehbolzen für auf der bremstrommel

drehten sich beim mir ruckzuck raus. voooorsicht!

typisieren in ö:

16mm teilhydraulisch in oö mit beiliegendem tüv gutachten

möglich - bzw das tüv gutachten habe ich herumliegen.

restösterreich bzw wien, nö

NEIN keine chance, da in dem tüv gutachten so gut

wie nix drin steht. und ein TÜV österreich gutachten

ca 4-5000 ats konnte ich mir nicht leisten bzw

konnte ich nicht finden über div clubs

entlüften - wenn du in wien umgebung bist

hol dir die pumpe leihweise die ich um teures geld bei heingericke gekauft habe. alles anderen entlüftungsversuche sind ziemlich zwecklos kosten nur nerven - glaubs mir.

nicht verzagen, die bremse zieht wirklich gut - is nur schwer zu entlüften !

Geschrieben

@jollm: Was die 16mm-Trommel angeht: Ja, die ist wirklich mies.... Aber bei den 20mm-Trommeln gibts schon nen himmelweiten Unterschied! Wer auch mal kräftig hinlangen kann/will wird damit nur minimal mehr Bremsweg als mit Scheibe haben!

Geschrieben

sers jörg!

ah, ein mann der worte und der taten :)!

ah, wir sollten uns mal zsamreden, dann kann ich mir das bei dir auch mal anschaun, dann tu ich mir ein wenig leichter.

in bin unter der woche immer in wien.

das mit dem typisieren ist in ö ja wirklich noch immer extrem schwer. die haben sich aufgeregt, weil die seitenbacken von der lammy ca. 10 cm gecuttet worden sind. eintrag schwerer mangel, keine freigabe. von der eu merk ich in ö beim tüv überhaupt nix. da haben es unsere freunde in DE bei weitem einfacher,...

lg Jollm

Geschrieben

@ joerg

als ich das erste mal entlüftet habe, gings wirklich ziemlich langsam voran und das zehrt an den nerven.

aber beim zweiten mal gings extrem schnell.

es gibt da also irgend einen trick, auch ohne spezialwerkzeug.

z.b. ist es wichtig einen langen schlauch zu nehmen, dass du den behälter in der höhe variieren kannst und du musst den lenker in eine bestimmte position bringen.. .. dann gehts ratz fatz.

mfg

treppe

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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