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Geschrieben

also da ich meinen motorblock ganz auseinander habe um eine 3.00 pri zu verbauen dachte ich daran alles mit neu teilen zu ersetzen.lager der nebenwelle und das nadellager ließen sich auch mit brachialster gewalt nicht raushebeln  :D . also ab nach praktiker und nen heissfön gekauft!

dann habe ich sie erhitzt(natürlich mehr den motorblock.aber das sc***ß lager erhitzt sich ja auch mit)aber ich kriege sie nicht raus.

wie macht man es denn mit dem fön am besten :-D

brauche noch nen unverbastelten PK/50 XL2 rahmen!!!!

bei biete und suche steht mehr

danke für die hilfe im vorraus

Geschrieben

Würde denn Block lieber in den Backofen legen (250°), da brauchst du keine angst habe bezuglich verzug.

Oder du gehst einfach zu einen Händler in deiner nähe, die machen das auch.

fürs Nebenwellelager würd ich einen Abzieher (soeinen mit 2-3 Haken auf der Seite)nehmmen

Geschrieben

und falls alles nichts hilft trenn das ding einfach mit nem "goldschmiede" trennblatt raus! :D

ging bei mir auch recht glatt......

nur im notfall halt, ansonsten ist die sache mit dem dreifuß wesentlich einfacher!

peace out

nemo

Geschrieben

@ Die happy: Schon mal mit 250 Grad gemacht? Was halten die Gummibuchsen für Schwingenbolzen und Stoßdämpfer davon?

Übrigens ging bei mir das Nebenwellenlager streßfrei mit der Nebenwelle raus, davon dann mit 2 Schraubenziehern runtergehebelt. Will Piaggio so auch im Werkstatthandbuch... Nen Innenabzieher fürs Hauptwellenlager hab ich auch nicht, hab die Nadeln rausgepult und das Lager vorsichtig mit nem Schleifstein im Dremel "geschlitzt", ging dann einfach.

Geschrieben

das mit dem dremel ist eigentlich noch ne passable lösung.

:D

und auf euer bedenken hin das der motor sich verzieht oder beim erhitzen mit dem fön spannungsrisse entstehen,das metal dehnt sich proportional aus und der wärmeausdehnungskoefizient schaut auch gut aus. :)

was meint ihr denn wohl was am zilynder so alles ab geht wenn der geschweißt wird :p

Geschrieben

@ ALL:

Passt bei Sezum auf, der weiß wovon er redet (meint er zumindest immer weil er Chemikant is!) Muss mir das andauernd anhören! Am besten nix zu sagen! :-D

Geschrieben

moinsen alte säge wie isses.du weißt doch das elfte gebot ist:DU SOLLST NICHT BULDERN :p habe das mit meinem kollegen vorhin noch ausgerechnet.sehen wir uns heute abend in der werkstatt

Geschrieben

@jannek

250° nehm ich nur wenn keine Kunststoffteile eingebaut sind.

sonst nehme ich 160-180°

@Sezum

Wenn du den Block mit den Fön erwärmst, erwärmst du z.b. nur die mitte des Blocks.

diese will sich jetzt ausdehnen, kann aber nicht weil der aüßere Blockrand kälter ist.

Dadurch können theoretisch Risse, oder Verzugauftreten.

Beim Zylinder ist das noch weniger schlimm weil er sich viel stärke in sich selbst abstütz (na weil er kompakter ist)

oder liege ich damit falsch

Ich bevorzuge den ofen, weil es einfacher geht.

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    • Wenn's sauber sein soll und du hast den Motor ja nicht ohne Grund neu gemacht und schick gereinigt: nein.   Russisch: Bolzen nochmal raus, Dichtmasse ins Loch, Bolzen rein, von vorne auch nochmal Dichtmasse auf's Gewinde, Mutter mit U-Scheibe und Sprengring rauf. Ein paar Stunden ablüften lassen, dann TEST.
    • Ich würde mir für den Zylinder noch eine Klobürste besorgen, damit bekommst du wieder einen vernünftigen Hohnschliff.   https://amzn.eu/d/iVdQjqu
    • So, hab ein wenig die Recherche angeworfen: Ringspiel sollte Durchmesser des Zylinders * 0,004 sein, also: 60mm * 0,004 = 0,24mm. Ich werd also schauen dass ich die 0,25er reinbringe. Flankenspiel bzw. Höhenspiel der Kolbenringe sollte bei MoFa Motoren 0,03mm, maximal 0,1mm. Wenn also die 0,05er Blattlehre reingeht bin ich nachher zufrieden. Kolbenringe sollten heute zugestellt werden, ich bin gespannt ob ich den Motor heute noch zum laufen kriege.
    • Hallo bin auf der Suche nach einer Vespa, möchte mir eine zweite alte Dame zulegen.  Träume hat man ja viele mal schauen ob es hier klappt. Daher gerne alles anbieten.  Suche Vespa GT/ GTR GL Sprint  …   Baujahr 1960-1977 Hubraum  mindestens 125 Farbe egal am Besten O-Lack 😊 Zustand mal schauen auch Bastler..        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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