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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab zu meiner geerbten motorlosen V50 N Special einen Special-Motor gekauft und kämpfe mich gerade durch den Schaltplan. dummerweise kommen aus dem Motor bei mir nur drei Käbelchen, nämlich das blaue, das grüne und das schwarze. Das rote und das gelbe fehlen.

Die können doch nicht unwichtig sein, oder?! Muss ich jetzt den Motor aufschrauben und neue Kabel dranfrickeln?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Lälu

Bearbeitet von Lälu
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Drei Kabel ohne Blinker sind eigentlich genug.

Nimm doch mal das Lüfterrad ab, und schau wo die Kabel enden.

Normaler Weise ist das rote aus dem Motor, das Kabel das den Strom des Zündfunkens zur Zündspule ( hinten am Motor ) trägt.

Das geht drinnen am Motor zum Kondensator und dann zu den Kontakten selbst.

( am ende zur unten waagerecht liegenden Kupferspule ).

Falls der Vorbesitzer da ein anderes Kabel rangelötet hat, nimm das zur Zündspule.

Grün ist Licht plus, schwarz ist masse, Blau ist bremse und muss an Masse geklemmt werden, wird kein bremslicht eingebaut. Sonst funkt das rote nicht.

das gelbe braucht niemand. das sind die blinker glaub ich.

alles klar ? :-D

gruß

uschi

Geschrieben

nee, dafür wird eigentlich das rote geteilt.

das Zündkabel wird zum Ausmachen an Masse gelegt, nicht das Licht.

da hat einer bei dir gesündigt Cpt. Howdy :-D

Geschrieben

ok, also brauch ich dieses rote Kabel auf jeden Fall. Dann werd' ich da mal frickeln müssen, obwohl ich dazu eigentlich überhaupt keinen Bock hab :-D

Geschrieben

Kannst ja auch erst mal kerze raus und beim kicken ( zur not noch mit motor draussen ) mal gucken, welches kabel beim ans gehäuse halten funkt bei jeder Umdrehung. vielleicht haste ja Glück und da machen zwei strom.

und mit glück ist eins für Licht und eins für Zündung.

scheiß auf die Farben : ausprobieren. :-D

Geschrieben

das grüne und das blaue funken, das schwarze nicht. die zwei erstgenannten machen demnach wohl strom. was ist dann mit dem schwarzen kabel, ist das die Masse?

Geschrieben

Glück gehabt :-D

ich schätz ma grün ist licht plus

schwarz ist masse

blau ist zündung.

( oder hast du n Farbsehproblem ? ) :grins: :grins: :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Sorry .... PKZündung trifft V50Kabelbaum ...vom Motor: grün ist Zündung, blau ist Licht und schwarz ist Masse

Der Kabelbaum: rot ist Zündunterbrechung, grün ist Licht und schwarz ist Masse

dh: vom Motor an Kabelbam grün an rot, blau an grün, schwarz an schwarz ... die Kabelbaumfarben blau und gelb bleiben unbelegt.

Falls die Kabel aus der Zündung alt und gammlig sind - die Kabelfarben können sich auch mit der Zeit verändern und rot kann nach blau oder grün ausschaun usw. - kommt immer drauf an ob die Kabel alle etwas braun erscheinen oder die Farben klar sind.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

ich möchte aber Bremslicht einbauen - das blaue ist dazu vorgesehen. kann ich das nicht über das grüne kabel laufen lassen? Dann würde über das grüne kabel rücklicht, vorderes licht und bremslicht laufen - gent das? :-D .... am will eigentlich auch noch bilux vorne montieren, geht das auch oder ist dann die lima überlastet?

Geschrieben

schaltplan.gif

also: liefern nummer 8, 4 und 10 nicht alle strom? Ist es dann egal, ob die verschiedenen stromverbraucher alle an eines (bei mir wäre das die 4, also grün) geklemmt werden, oder packt das die Lima nicht?

Geschrieben

Lälu ist wieder da ! :-D

und geht die Lampe ? :-D

hast du denn draußen eine Zündspule oder eine Blackbox ?

ist mittlerweile geklärt ob du eine v 50 Zündung oder eine PK Zündung eingebaut hast ?

gruß

uschi

Geschrieben (bearbeitet)

angebaut ist noch nix, hab mir gestern ein neues licht geordert.

Ich schätze mal, dass ich ne PK-Zündung hab, da die Beschreibung mit den drei Kabeln ja darauf passt. Blackbox? Nee, glaub nicht, bzw. weiß ich nicht, woran erkenn ich das?

versuche nachzuvollziehen, wie man die stromverbraucher der V50 mit der Zündung der PK verkabelt. bringt die PK-Zündung genausoviel Leistung (Watt schätze ich mal) wie die der V50? Dann könnte ich ja sorgenfrei die Kabel zusammen legen - z.B. das kabel, das zur Bremse geht (Nr. 8) und die merkwürdige Nr. 10 (gelbes Kabel) mit der Nr. 4 (PKZündung-blau).

Bearbeitet von Lälu
Geschrieben

also ne v 50 hat draußen am Motor ne normale Zündspule. mit einem Eingang für das normaler weise rote Kabel.

ne PK hat ne Black box.

mit 4 Eingängen.

hast du denn ein gummi im Lüfterrad zum Kontakte einstellen ?

wenn ja sieh mal rein, sind da welche links, hast du ne v 50 grundplatte.

PK Lüfterräder haben keine Löcher zum einstellen. warum auch ? :-D

gruß

jan

Geschrieben

ne blackbox hab ich nicht, das ist ne normale zündspule.

im Lüra ist ein Nierenförmiges Loch, worüber man was einstellen kann. ich kann da eine schlitzschraube erkennen und ne Mutter, an der man auch was einstellen kann. was die Teile, die ich da erkenne, im einzelnen sind kann ich dir nicht sagen. würd ja ein foto machen hab aber leider keine digicam.

Geschrieben

nee is kein thema lälu.

jetzt ist alles klar.

du hast ne v 50 kontaktzündung und es gilt das kabelmäßig, was ich ganz oben im topic erwähnte.

und zu den anderen fragen dann: also ausprobieren, wie die v 50 lima die bilux birne hellmacht :-D und sicher kannst du das bremslicht da auch mit dran klemmen.

dann wird nur die Beleuchtung dunkler beim Bremsen.

viel spaß noch.

gruß

jan

Geschrieben

bei down and forward stand mal wieviel watt die verschiedenen limas bringen da kannst schauen wieviel du an leuchtmitteln dranhängen kannst

Geschrieben

Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

Geschrieben
Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du auf deiner Ankerplatte einen Zündkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt Zündanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

Geschrieben

Hmmm. das kann man bestimmt mit der Eieruhr messen. werd ich mal austesten. ich glaub aber, dass das ne 6V-Anlage ist, da die Niere auf dem Polrad nicht nach unten versetzt ist, was bei 12V-Anlagen wohl der Fall ist.

Geschrieben
Wenn du auf deiner Ankerplatte einen Zündkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt Zündanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

gibts jetzt auch schon 12V Kontaktzündungen?

Geschrieben
gibts jetzt auch schon 12V Kontaktzündungen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Fuffis mit der Vierfach -Blinkanlage und dem Seitenfach,haben original 12 Volt. :-D

Geschrieben
Die Fuffis mit der Vierfach -Blinkanlage und dem Seitenfach,haben original 12 Volt. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja ... aber dann hast Du bestimmt auch bemerkt dass die Zündgrundplatten 5 Kabel haben und nicht wie das Problemkind 3.

Geschrieben

Muuuuhh... :-D wie kommt's, dass auf dem Schaltplan oben an der Zündspule neben rotem Kabel noch die Masse drangeklemmt wird? An meiner Zündspule ist nur ein Anschluss bzw. zwei, aber das andere zählt ja nicht, weil's zur Verbindung mit der Zündkerze gedacht ist.

Wurden verschiedene Zündspulen verbaut? vespa.gif

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