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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner o. ET3 rutscht die Kuku, aber nur wenn der Motor warm is. Man merkt dann richtig wie, wenn man gerade einen anderen Gang eingelegt hat, der Motor viel höher dreht und die Leistung gar nicht ans Hinterrad kommt.

Sind da definitiv die Beläge platt oder kann dies noch andere Ursachen haben?

Geschrieben

So, haben heut mal die Kupplung ausgebaut. Die Beläge sehen, find ich, gar nicht so übel aus.

Das einzigste was mir aufgefallen is, war das hier!!!

IMG_0186.JPG

Leider ein bischen unscharf. Die rechte Andruckplatte is die von meinem Kumpel seinen PV Motor, die Linke von meinem ET3 Motor. Passt das so oder stimmt da was nicht???

Geschrieben (bearbeitet)
So, haben heut mal die Kupplung ausgebaut. Die Beläge sehen, find ich, gar nicht so übel aus.

Das einzigste was mir aufgefallen is, war das hier!!!

IMG_0186.JPG

Leider ein bischen unscharf. Die rechte Andruckplatte is die von meinem Kumpel seinen PV Motor, die Linke von meinem ET3 Motor. Passt das so oder stimmt da was nicht???

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Da stimmt was nicht ... war wohl mal zuviel Vorspannung auf dem Hebel. Nächster Fehler kommt dann mit richtig Leistung und da werden Pilz und Andruckplatte kalt verschweisst (gesehen bei einem PXmotor mit gut Drehzahl).

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Also kann das durchrutschen der Kulu von der Platte (die Linke) kommen? Die Beläge sehen nämlich net so aus als wären sie so fertig das sie durchrutschen...

Geschrieben

So, hab mich gerade gerade ca. ne Stunde mit der Suche beschäftigt. Das Einzigste was ich gefunden habe was mit meiner Kulu zu tun haben könnte war das hier!!!

tach!

ich hab letztens auch die kupplungsbeläge meiner ET3 gewechselt. nach dem zusammenbauen hatte ich erst das gleiche problem! habe dann nochmal alles ausgebaut(öl brauchst du nicht ablassen, nur den roller auf die motorseite legen!).

das ergebnis war, daß die beläge im kupplungskorb festgepappt waren. die kupplung hat also dauerhaft getrennt! also nochmal mit montagehilfe den korb auseinandergebaut, wieder zusammen, eingebaut, fertig! alles bestens!

gruss, ET3  :)

Wo wir heut die Kulu ausgebaut haben konnte man auch kaum die Beläge von den Stahscheiben trennen. Auch ein Anzeichen???

Zum Schluss ne allgemeine Kulu-Ausbaufrage.

Mit was und wo blockiert ihr die Kulu beim Ausbau? Bei den heutigen Versuchen die Kulu komplett auszubauen (also die Kulu-Mutter zu lösen) rutschte irgendwie die Kulu (kann das net mit Worten erklären). Wir haben halt dann den Sicherungsring entfernt und dann am Kulukorb gekontert...

Geschrieben

Hi Lenki,

nein, die linke Andruckplatte ist i.O., die rechte ist eingelaufen und Schrott!

Zu deiner 2. Frage: Die Kupplung wird "üblicherweise" durch einen starken Flachklingen-Schraubendreher blockiert, der zwischen die Zähne des Primärritzels und die des Kupplungskorbes gehalten wird. Dann kannst du voll Drehmoment auf die Zentralmutter der Kupplung geben...

In der Tat kann man abgenutzte Kulubeläge von neuen mit Hilfe eines Messmittels wie Schiebelehre kaum auseinanderhalten: Da sind pro Scheibe höchstens 0,2 mm Unterschied bei der Dicke festzustellen zwischen alt und neu. Der Grund des Durchrutschens bei alten Belägen dürfte im Staging von altem und ölgesättigtem Kork liegen: Der hat einfach keinen vernünftigen Reibungskoeffizienten mehr...

:-D bobcat

Geschrieben

bei mir gings sehr schnell 90 kmh dann immer langsamer geworden bei gleichbleibender drehzahl

mit 35 kmh nach hause

roller aus gemacht - hmmm warum stinkt das denn so??

kulu raus - aha da is der übeltäter ja

komplett blau angelaufen der korb

naja wenns stinkt wie sau dann isses zu spät

mfg

Geschrieben
So, hab mich gerade gerade ca. ne Stunde mit der Suche beschäftigt. Das Einzigste was ich gefunden habe was mit meiner Kulu zu tun haben könnte war das hier!!!

Wo wir heut die Kulu ausgebaut haben konnte man auch kaum die Beläge von den Stahscheiben trennen. Auch ein Anzeichen???

Zum Schluss ne allgemeine Kulu-Ausbaufrage.

Mit was und wo blockiert ihr die Kulu beim Ausbau? Bei den heutigen Versuchen die Kulu komplett auszubauen (also die Kulu-Mutter zu lösen) rutschte irgendwie die Kulu (kann das net mit Worten erklären). Wir haben halt dann den Sicherungsring entfernt und dann am Kulukorb gekontert...

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Man braucht doch garnicht mehr die Mutter lösen!!! :sabber: Dank des Werkzeugs (Kupplungskompressor) vom worb5. Damit schert auch dann nach dem Kupplungswechsel auch nicht der Mini-Halbmondkeil ab, was er gerne tut. Denn wenn der vorher gehalten hat, dann macht der das auch nach dem Wechseln der Beläge, denn man hat ja die Kupplungsmutter garnicht gelöst! :-D

Geschrieben

Kupplungsdeckel abmachen; Andruckplatte herausnehmen; Kupplungsabzieher (ohne darinbefindliche Schraube) auf die Kupplung schrauben; Kupplungskompressor drüberstülpen; Schraube vom Abzieher in den Abzieher schrauben bis ein Anschlag zu spüren ist;Sicherungsring der Kupplung lösen und die Andruckscheibe und das Sicherungsbleche entfernen. Nun Beläge herausnehmen. Nun die gleichen Schritte in anderer Reihenfolge, aber mit neuen Belägen nicht vergessen :-D !

Geschrieben
nein, die linke Andruckplatte ist i.O., die rechte ist eingelaufen und Schrott!

Oh man! Da wird sich mein Kumpel mal wieder richtig freuen. Sein Motor würde schon längst laufen wenn SIP die Kack Polini Kulu-Beläge auf Lager hätte. Nun bekommen wir sie irgendwo anderst her und jetzt ist die Platte am Sack....

Mmm, hab beim Worb auch son Kulu-Kompressor bestellt, bin mir aber net sicher obs genau dieser is. Na hoffentlich kommt mein Motor vom Worb balt... :sabber:

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