Zum Inhalt springen

TS 1 klemmt a bissl....


Empfohlene Beiträge

:grins: :grins: guter Witz.....

Nee, ernsthaft: der Malle is gut, aber 20 - 21PS aus Plug & Play, starkes Drehmoment in allen Lagen, Drehzahlen über 10.000 kein Problem, keine thermischen Überbelastung, quasi unklemmbar, kein Stress bei miesem Vergaser oder Zündungssetup und Reserven für mehr als 30PS sprechen da für sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo :grr:

auf dem bild sah es so aus,als ob es eine guss-büchse im al-zyl. ist...aber hab auch nicht geschrieben das ich der TS1 checker bin,oder? :-D

aber was ich bis jetzt in meinen über 20 jährigen schrauber erfahrung aus bella itallia kommend gesehen habe,war nicht wirklich das wort QUALITÄT würdig!

egal ob es wellen od. kolben od. gar zyl. waren u. sind! :grins:

aber wie gesagt preis/leistung geht da i.O.,aber mir scheint du hast keine ahnung was richtig gute qualität ist u. vor allem was das kostet??!  :wasntme: ;-)

nix für ungut...wünsch euch ne klemmerfreie saisson 2005! :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

deine 20 jährige schrauberfahrung ist halt mal original null wert wenn du ein urteil über einen zylinder abgeben willst mit dem du, nach eigenem bekunden, präzise null erfahrung hast, den du also noch nicht mal gesehen hast. unter diesen vorraussetzungen qualifiziert dich dann halt dein beitrag aus der nassen hose ins blaue raus bestenfallst zum "schwätzer". nach deiner replik würde ich dem noch das attribut "uneinsichtig" hinzufügen wollen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum thema:

ich war gerade mit meinem ts-oans beim zylinderschleifer. der hat das laufspiel gemessen: am zylinderfuss = 6/100 und am zylinderkopf = 4/100.

muss das so? er sagte, daß eine konische laufbahn durchaus üblich sei, einige hersteller würden das vorschreiben. allerdings in umgekehrter weise, also oben weiter und unten enger.

ich bitte um meinungen der experten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon mal nen TS1 in der Hand, sogar schon mehrere, manche mit Nikasillaufbahn und manche mit Buchse, darf ich posten? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

offtopic:

gerhard halt dich lieber hier raus...es kann hier gefährlich werden... :wasntme: ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben weiter als unten wäre nachvollziehbar weil der kolbenboden der teil des kolbens ist der am heißesten wird, sich also am stärksten ausdehnt. üblicherweise sind deshalb aber kolben konisch, nicht die laufbahn. allerdings bin ich mir nichts sicher ob das in der realität dann tatsächlich so vorkommt. dürfte technisch schwer realisierbar sein, ich persönlich kenne nur zylindrische zylinder als soll-zustand. sicher das der mann nicht unten beim messen mit der mess-schraube den zylinder an den zungen des fußes leicht gespreizt hat? das geht nämlich relativ einfach. weißt du wo er das kolbenmaß abgenommen hat? auf höhe des kolbenbolzen seitlich verdreht (italienisch) oder unten am hemd (japanisch).

warum hattest du noch mal messen lassen? probleme womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon mal nen TS1 in der Hand, sogar schon mehrere, manche mit Nikasillaufbahn und manche mit Buchse, darf ich posten? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

klar darfst du (sofern ich das zu entscheiden habe). so ein teil mal in der hand gehabt, respektive am ende vielleicht sogar gefahren zu haben, qualifiziert, wie ich oben umkehrschlüssig dargelegt habe, zu aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombi: gemessen hat der mit einem speziellen messgerät, habe ich laie vorher noch nicht gesehen. hatte rollen an den schiebern und eine messuhr drauf. sah schon sehr genau aus. wie er den kolben gemessen hat, kann ich nicht sagen, aber ist letztlich für die zylinderbohrung auch egal. fakt ist, daß mein ts1 eine konische laufbahn hat.

ach ja, oval ist er nicht, weshalb ich ihn eigentlich hatte vermessen lassen.

montags morgens frühschicht bei gilardoni = oval, sonntags nachtschicht = konisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefahren bin ich auch schon mal, ja. Hab sogar ganz alleine angekickt. :-D

Zu Mathias Beitrag kann man nich mehr viel hinzufügen, das is so ungefähr das was ich auch sagen wollte. Vielleicht noch dass ich mal paar 210er gemessen hab, die waren oben auch größer, waren aber keine neuen. Normalerweise is der zylinder zylindrisch und die größeren Ausdehnung am Kolbendach wird durch die Kolbenform ausgeglichen, im kalten Zustand kann das im Ringbereich schon mal 3-4 Zehntel(!) Kolbenspiel bedeuten.

Ansonsten finde ich das Kolbenspiel von 6, bzw sogar nur 4/100 ziemlich wenig, ich persönlich würde mich bei 8 anfangen wohl zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/100 haben die 210er Malossis (Alu, klar). Völlig ohne zu klappern, sind ja bekanntlich bestens dauerhaltbar. Grauguß-PX-Zylinder (Bsp. Polossi) haben sich laut Forum eher mit um die 12/100 bewährt. Kann sein, dass die (200er) PXen einfach etwas mehr Kolbenspiel brauchen. Ein Polini für Smallframe (GG) wird m.W. mit 8/100 ausgeliefert und fährt sehr gut damit. Hat aber auch weniger Bohrung, vielleicht macht das auch was aus.

Auf was wird bei den Lamys so geschliffen?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 5 - 6 /100 nicht konisch käme ich auch klar. 8/100 ist doch schon eher für gg, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Kommt drauf an wie kritisch das beim TS1 mit den Stehbolzen is würde ich sagen, die sind ja auch nich weiter von der Laufbahn weg als beim 210er, und bei dem wurde das Laufspiel irgendwann mal von 6 auf 8/100 erhöht und seitdem sind die Dinger quasi idiotensicher vollgasfest. Der TS1 hat aber nen besseren Kolben weil der sich nich so beschissen ausdehnt wie der vom Malle, insofern könnte man beim Ts1 vielleicht wieder bisschen enger gehn. Mit 5/100 isses aber glaub ne gute Idee das Ding jedes Mal sorgfältig warm zu fahren bevor der Hahn aufgedreht wird. Mit 8/100 würd ich mich halt trauen das Ding grenzwertig abzustimmen (auf max Leistung) und damit richtig Spaß zu haben, mit kürzerer Warmlaufphase. Aber wie gesagt, leider keine praktische Erfahrung, vielleicht kommts ja irgendwann mal.

Der Onkel Wrobel hat doch auf seiner HP irgendwo Laufspiel-Anhaltswerte stehen fällt mir grad ein, findets wer?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles vaginale Theorie, das tangiert nur periphär ... wichtig ist: haaaahnn auffff, erster gang, zweiter gang ....

ontopic: könnte meinen - den ts1 natürlich - mal messen, der klappert glaub ein bisschen, sieht zumindest so aus. wobei ich diesen winter gar kein service vorhatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht vermessen habe hat ts1 normal zwischen 4 und 6 hundertsel, je nachdem welcher kolben mit welchem zylinder kombiniert wird, 6 hunderstel sind unproblematisch. das sind standardwerte für motorradzylinder, bei vespa ist das aber aus irgendeinem grund anders. normal würde ich lambretta nicht wirklich als thermich gesünder als eine vespa bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] könnte meinen - den ts1 natürlich - mal messen, der klappert glaub ein bisschen, sieht zumindest so aus. wobei ich diesen winter gar kein service vorhatte ...

<{POST_SNAPBACK}>

Jo. Miß mal, wie weit Dein Hahn aufgeht, und ob Du übern 2. Gang hinauskommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information