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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, war grad unten um nen ersten montageversuch zu machen.....

aufgefallen ist mir folgendes.....

-die teile sind top verarbeitet

- die linsenköpfe streifen bei mir leicht den kulukorb.....kurz mit ner feile eine seite leicht abgeflacht.... nu is et perfekt (hätten sonst fies auf den korb gedrückt..)

- wie kriegt ihr die federn sauber rein.....hab jetzt keine spargel arme, aber verdammt nochmal sind die fest... hab dann aber die ersten 3 irgendwie reinbekommen.....nur dann nen fettes problem: mir fehlt eine feder...hat noch wer ne feder übrig? ...

nochmal, super teile...scheiß tag :-D:-D:-D;-);-)

Geschrieben (bearbeitet)
So, war grad unten um nen ersten montageversuch zu machen.....

aufgefallen ist mir folgendes.....

-die teile sind top verarbeitet

- die linsenköpfe streifen bei mir leicht den kulukorb.....kurz mit ner feile eine seite leicht abgeflacht.... nu is et perfekt (hätten sonst fies auf den korb gedrückt..)

- wie kriegt ihr die federn sauber rein.....hab jetzt keine spargel arme, aber verdammt nochmal sind die fest... hab dann aber die ersten 3 irgendwie reinbekommen.....

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Ich kann nur sagen: WARTET BITTE DIE EINBAUANLEITUNG AB!

Ihr erspart euch nen Haufen Ärger... Auch solo, Gerhard und ich haben einige Versuche gebraucht um die beste Methode herauszufinden!

Davon abgesehen wär es doch ärgerlich, den Motor 12x zusammen- und wieder auseinander zu bauen weil doch was klemmt oder sich sogar durch ein falsch montiertes Kit den Motor zu ruinieren... Dann hätte man auch die originalen Abdeckscheiben drin lassen können. :-D

Nur soviel in kürze:

- Schrauben von HINTEN durch den Kupplungskorb, Muttern INNEN. Die Muttern schleifen sonst garantiert am Gehäuse. Die Schrauben sollten um ca 2mm gekürzt werden.

- Zu den beiden im Topic genannten Varianten von Primärlagersitzen ist noch ne 3. Version gekommen, diese hat nen Sitz mit ca. 58,5mm Außendurchmesser. Für diese Motoren passt das Kit auch, es muß aber sorgfältig darauf geachtet werden, daß das Kit nicht am Lagersitz schleift! Notfalls Spacer und Abdeckscheibe innen ein wenig ausschleifen.

- In manchen Fällen schleift ein XL2-Kupplungskorb an den Muttern, das ist abhängig von Primär, XL2-Korb, Konussitz und Einpresstiefe der Nebenwelle im Lager. Am besten erstmal probieren ob alles frei geht bevor mans festknallt! Falls der Innenkorb definitiv schleift, hilft es, die Muttern ein wenig anzuschrägen.

- Bei den Muttern ist es egal, wie rum man sie draufdreht. Nicht wundern daß es so schwer geht und andere nehmen - DAS MUSS SO! Es sind spezielle selbstsichernde Muttern. Aber auch deswegen nicht mehrmals drauf und wieder runter drehen, wer mag kann sie noch loctiten.

- Unbedingt nen guten Inbus fürs Verschrauben nehmen, die Schlüsselgröße ist kostruktionsbedingt recht klein. Daher nicht noch mit nem runden Inbus zusätzlich Anzugsmoment verschenken.

- Die Reihenfolge der Teile erklärt sich im wesentlichen selbst, wenn man die Primär zerlegt.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
:-D war ja klar, dass ich gleich nen fehler mach......naja, wer eifrig is......egal, is nur nen halber mm den ich weggefeilt hab...oder da fällt mir grade ein, müßt so schrauben noch von der messe letztens haben......naja, hatte hallt das foto hier im topic angeschaut...... :-D ...naja, alles nich so wild....erstma an anderer stelle weitermachen...
Geschrieben
So, war grad unten um nen ersten montageversuch zu machen.....

aufgefallen ist mir folgendes.....

-die teile sind top verarbeitet

- die linsenköpfe streifen bei mir leicht den kulukorb.....kurz mit ner feile eine seite leicht abgeflacht.... nu is et perfekt (hätten sonst fies auf den korb gedrückt..)

- wie kriegt ihr die federn sauber rein.....hab jetzt keine spargel arme, aber verdammt nochmal sind die fest... hab dann aber die ersten 3 irgendwie reinbekommen.....nur dann nen fettes problem: mir fehlt eine feder...hat noch wer ne feder übrig? ...

nochmal, super teile...scheiß tag :-D  :-D  :-D  ;-)  ;-)

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Ich hab zwar kein Rep-Kit aber zuerst würde ich die Federn in die Primär einsetzten.

Damit sich dann der Spacer und der Korb montieren läßt, empfehle ich die Teile an den klemmenden Stellen ordentlich zu ölen, oder etwas Fett zu nehmen.

Ohne Schmierung ist das ein Trauerspiel, mit Schmierung kein Hexenwerk.

Die Federn drückst Du am besten mit nem Schraubstock zusammen. Dann hältst Du die Die Primär so ran, dass Du die komprimierte Feder in die Primär schieben kannst. Mit ner verstellbaren kleinen Wasserrohrzange geht es auch gut.

Geschrieben (bearbeitet)

meins auch da!!

ich freu mich so!

vielen dank jungs! ihr habt das sehr profimäßig und auch noch billig realisiert!

verarbeitung tip top! so muß es sein!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Vielen dank nochmal !

Hab mein kit gestern mal eingebaut !

Erfordert zwar nen bißchen anpassungsarbeit ... aber geht !

Hatte den 63er Primärlagersitz mußte einiges wegschleifen,habe festgestellt den Schraubenkopf innen paßt besser,ein bißchen von den Schrauben abflexen und zur Sicherheit eimal mit nem Körner drauf geschlagen und gut is !

Gruß A.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schraubenkopf innen passt schon, nur leider die Mutter hinten nicht... Schleift am Gehäuse. Mutter ist 4mm hoch, Schraubenkopf nur 2,5mm.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Erstmal: Die Kits sind super und funktionieren tut damit die Ruckdämpfung wunderbar!

Vielen Dank hiermit an die Macher!! Saubere Arbeit!

Hab nur ein bissi probs gehabt da ich der war mit der 3ten Variante des Primärlagersitzes...

Der Motor läuft mittlerweile und man merkt richtig wie die Ruckdämpfung sauber funktioniert

Habe die Schraubenköpfe oben montiert und unten 2.5mm Muttern. Diese dann noch verschweisst und es hält bombig...

Xl2 Kulu passt bei mir leider nicht ohne Weiteres, liegt aber wohl daran dass die Nebenwelle bei mir recht "kurz" ist, bzw. sehr tief sitzt und daher der XL2 Korb aufsitzt. Liegt aber wie gesagt nicht am Kit sondern am Motor.

Auf jeden Fall ein gelungenes Teil. Der Motor wird Primärseitig die Renneinstätze ohne Probs überleben

Cheers

Chris

Geschrieben

muhaha :-D

Der Primär Lagersitz hat 65mm.

Das Gehause ist von ner 50 N, Bj 1970.

muhaha, ich lach mich tot. :uargh: :uargh: :uargh:

:puke:

gruß

Jan

gleich schmeiss ich sie ausm Fenster, die verfickte Primär.

Schön auch, das ich die neuen original Teile beim Auseinander sägen zerstört hab.

Braucht ja eh keiner mehr, den billigen Mist. :uargh: :uargh:

Scheiss die Wand an.

gleich geh ich ne Honda kaufen.

:puke:

Jaja, selber Schuld, hätte man weiter oben lesen können, jaja ist klar. :grr:

Arschficken.

Geschrieben (bearbeitet)
muhaha  :-D

Der Primär Lagersitz hat 65mm.

Das Gehause ist von ner 50 N, Bj 1970.

muhaha, ich lach mich tot.  :uargh:  :uargh:  :uargh:

:puke:

gruß

Jan

gleich schmeiss ich sie ausm Fenster, die verfickte Primär.

Schön auch, das ich die neuen original Teile beim Auseinander sägen zerstört hab.

Braucht ja eh keiner mehr, den billigen Mist.  :uargh:  :uargh:

Scheiss die Wand an.

gleich geh ich ne Honda kaufen.

:puke:

Jaja, selber Schuld, hätte man weiter oben lesen können, jaja ist klar.  :grr:

Arschficken.

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Dann schau dir doch mal den Beitrag vom silversurfer ein stück weiter oben an. Der hat seinen großen Lagersitz halt kleiner gefräst und passend gemacht. Sollte doch für dich kein Problem sein?! Davon abgesehen dachte ich du wärst gestern schon fleißig im Kreis gefahren?

Gruß, jan

Edith sagt, sie hätte in meiner Gehäusesammlung nur einmal den großen Lagersitz gefunden, und zwar bei nem 3-Gang-Motor.

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Vielen Dank den Entwicklern - saubere Arbeit und eine super Anleitung !!!

Werde deshalb demnächst mal 5 ? dem GSF Spenden (nicht viel aber bin ja armer Studi) damit solche Aktionen in Zukunft auf dieser Plattform realisiert werden können. :-D

Gruß

Peter

Geschrieben

gestern begag sich das roller-schrauberlein dann in die garage, und siehe da: kann es sein das mein primär-zahnrad zu dünn ist? also meine distanz-buchsen sind 5,2mm lang und meine primäre nur 4,5mm dick. ergibt ca.0,7mm spiel. :-D(

gehört das so?? :-D

hab nur ich das?? :-D

hat noch jemand von den machern distanz-buchsen über; da ich im jugendlichen leichtsinn erst mal welche abgeschliffen habe (selbstverständlich fett ins untermass :uargh: )

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)
gestern begag sich das roller-schrauberlein dann in die garage, und siehe da: kann es sein das mein primär-zahnrad zu dünn ist? also meine distanz-buchsen sind 5,2mm lang und meine primäre nur 4,5mm dick. ergibt ca.0,7mm spiel.  :-D(

gehört das so?? :-D

hab nur ich das?? :-D

hat noch jemand von den machern distanz-buchsen über; da ich im jugendlichen leichtsinn erst mal welche abgeschliffen habe (selbstverständlich fett ins untermass :uargh: )

mfg rolle

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Ich möchte nichts vorweg nehmen aber das muss so sein, damit die Ruckdämpfung überhaupt funktioniert. Ohne die entsprechenden Distanzbuchsen würden die Abdeckscheiben und die Distanzscheibe das Primärzahnrad und die Federn durch die Verschraubung derart zusammenpressen dass keine Freigängigkeit mehr da is und daher eine einwandfreie Ruckdämpfung nich mehr gewährleistet ist...

Falls keine Distanzbuchsen mehr ürbig sind (ich hoffe schwer dass es noch welche gibt) gibts nen Workaround mit den originalen Buchsen die man mittels Shims (aus verstümmelten Fühlerlehren hergestellt, die haben nämlich meistens eine feine 5er Bohrung. Es gibt die auch in 0.7mm was mit den orig. 4.5er Buchsen genau die 5.2mm ergibt die man braucht) auf die 5.2mm bringen kann.

Hab ich auch so, dat geht

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

du sagst also das das 0,7mm spiel erforderlich ist??????

0,2mm oder 0,3mm hätte ich ja eingesehen; aber gleich soviel :plemplem:

mein zahnrad kleppert ganz schön rum (noch ohne federn), und ja, ich hab die schrauben anständig angezogen :grins:

das das spiel mit den montierten federn nicht mehr so zu spüren ist, ist mit schon klar; aber wirklich perfekten zahneingriff laufen die räder dann ja auch nicht gerade...

wat sagen denn die herren entwickler dazu :wasntme:

mfg rolle

Geschrieben
du sagst also das das 0,7mm spiel erforderlich ist??????

0,2mm oder 0,3mm hätte ich ja eingesehen; aber gleich soviel :plemplem:

mein zahnrad kleppert ganz schön rum (noch ohne federn), und ja, ich hab die schrauben anständig angezogen :grins:

das das spiel mit den montierten federn nicht mehr so zu spüren ist, ist mit schon klar; aber wirklich perfekten zahneingriff laufen die räder dann ja auch nicht gerade...

wat sagen denn die herren entwickler dazu :wasntme:

mfg rolle

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glaub mir mal einfach....

Ja, ohne Federn hat es bei mir auch geklappert, mit sieht das Ganze anders aus

Die Kraftübertragung erfolgt von der Kuwe übers kleine Primärrad aufs grosse Primmärrad welches ohne zu eiern im Lager läuft. Was dann nicht gerade laufen könnte wäre der Primärkorb, aber das macht er schon von Haus aus nicht unbedingt.

Cheers

Chris

Geschrieben

danke kan-kuma,

da hatte ich wohl nen gedanken dreher drin (welches teil ist jetzt wann wo und in was gelagert) :plemplem:

an die macher: sind noch distanzbuchsen über??????

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)

Du spendest 5,- dem GSF und ich schick dir nochmal 4. Okay? :-D

Das große Spiel ist Absicht, die 5,2er Buchsen müssen so sein damit die Feder nicht zwischen den Abdeckscheiben eingeklemmt wird. Mit nem 3,5er Spacer und 4,7er Hülsen wäre das Spiel 0,2 mm gewesen, damit wär die Freigängigkeit bei den unglaublich genau gefertigten Nachbauprimärs nicht mehr gewährleistet gewesen.

@ all: Ihr könnt uns ruhig glauben, daß jedes Teil des Kits nicht zufällig so ist wie es ist - wir haben da so ziemlich jede Möglichkeit ausgetestet und diskutiert. Von daher:

- Keine Federtaschen "gerade" feilen

- Keine Hülsen kürzen

- Keine anderen Muttern oder Schrauben verwenden (Es sei denn, ihr treibt irgendwo Linsenkopfinbusschrauben 10.9 in M5x18 auf - werdet ihr aber nicht. :-D )

Wenns funktionieren soll, baut es ein wie in der Anleitung beschrieben und gut.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
du sagst also das das 0,7mm spiel erforderlich ist??????

0,2mm oder 0,3mm hätte ich ja eingesehen; aber gleich soviel :plemplem:

wat sagen denn die herren entwickler dazu :wasntme:

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Mit den 5,2er Hülsen hat die Chose 0,5mm Spiel, nicht 0,7. Das liegt daran dass das Sandwich Primärkorb und Zahnrad zusammen 0,2mm dicker ist als die Summe der Einzelmaße.

Bleiben 0,5mm Spiel, 0,25mm vom Zahnrad zum Primärkorb und 0,25mm vom Zahnrad zum Spacer :-D

Ansonsten wie Jannek schon gesagt hat, das hat schon alles seinen Sinn so... :-D

Geschrieben

Junx, bin unzufrieden. Habe heute nach 250km noch mal meinen Motor aufgerissen und die (nur geliehene und testweise montierte) Kupplung ausgebaut. Was ich drunter gesehen habe hat mir nicht gefallen:

Die obere Abdeckscheibe war im Bereich der Federn verfärbt und ziemlich angeschliffen. Die Schleifspuren zeigen recht deutlich, wie weit sich das Blech ausbeult wenn die Federn komprimiert werden und diese eine "Vorzugsknickrichtung" besitzen. Die Verfärbung kommt dann von der Reibungshitze, die entsteht wenn das ausgebeulte Abdeckblech an der untersten Kupplungsscheibe schleift.

Sorry für die großen Bilder, aber man soll ja was erkennen:

primrepkit1.jpg

primrepkit2.jpg

primrepkit3.jpg

Fürchte, es muß ein Reparaturkit für das Reparaturkit her. Ideal wäre ein zusätzlicher, dünner Spacer, der sicherstellt daß sich das Abdeckblech nicht im Bereich der Schrauben runterzieht (und damit im Bereich der Federn hochwölbt). Sobald nämlich die Federn unter Last ausknicken kann das dünne Blech dem nichts mehr entgegensetzen. Die originalen, tiefgezogenen Abdeckbleche sind hier natürlich deutlich im Vorteil, da die durchs Umformen erzeugte "Höhe" an dieser Stelle mit der dritten Potenz in die Biegesteifigkeit des Blechs eingeht...

Will jetzt keine Panik machen und mich stört es nicht im geringsten hier den Betatester zu spielen, aber jeder der das Kit bereits verbaut hat sollte vielleicht nach ein paar Kilometern noch mal in den Motor schauen. :-D

Geschrieben

... bei dir wurden allerdings auch 4,5er Hülsen verbaut, oder täusch ich mich da? Damit sind die Federn grundsätzlich geklemmt, bzw das Blech gebogen.

jan

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