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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich zur Zeit die Möglichkeit habe alles zu kommentieren, wenn etwas verändert wurde, habe ich mal verschiedene Membranplättchen ausprobiert!

Poliniplättchen: 0,4mm ein Platte pro Seite(Kohlefaser)

Boyesen Dual Stage: untere Platte(GFK) mit zwei Aussparungen 0,6mm; obere Platte(GFK) aus zwei Zungen 0,4mm, die auf den Aussparungen der unteren Platte liegen

Boyesen Pro Series: Untere Platte(GFK) 1,0mm mit einer Aussparung; obere Platte(Carbon) 0,4mm sitzt auf der Aussparung der unteren

20050123203539.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Die untere Platte hat an den Seiten nur ca. 3mm Material stehen, so dass eine 0,4mm Platte extrem labberig wäre.

<{POST_SNAPBACK}>

Okay, mit den Fenstern machts wieder Sinn. Gratulation!

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Also anderer Membranträger als Malossi? Hattest du die Poliniplättchen auch auf dem Boyesen-Träger montiert? Was für ne freie Länge haben die Plättchen auf dem Boyesen-Träger im Vergleich mit dem Malossi-Träger? Auf dem Malossi-Membranträger finde ich 0,4mm schon etwas zu hart angesichts des Drehzahlniveaus. 0,4mm GFK ist auch deutlich weicher als 0,4mm Carbon.

Aber sehr interessant wie stark sich so ne "Kleinigkeit" auf den Motorlauf auswirken kann!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ja waren auch auf dem Boyesenträger montiert. die Höhe der Pyramide ist 43mm und die Steigung der Schrägen identisch zur Malossi. Die Lägen der Plättchen habe ich nicht gemessen sind aber bestimmt nochmlas um die Hälfte länger, als die Malossiplättchen. Die Membran kostete mit Pro Series Plättchen 300$. Passt aber so nicht in den Malossikasten. Der Schmidt hat die mal nachgebaut mit der gleichen Platte und dem gleichen Lochabstand, wie bei der Malossimembran. Plättchen kosten schon 59?! :plemplem:

Geschrieben

Da Du gerade schöne Tests mit Membranen gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, die Tests mit Membranspacern weiter zu führen. Das KW-Volumen wirkt sich sehr stark darauf aus, wie weit und wie schnelle die Membrane aufgehen.

Ich würde zum Testen mal 5, 10, und 15mm Spacer verbauen. Das Ergebnis würde mich auf Deinem Motor sehr interessieren.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Die VVD hat neben der Membrandicke den größte Einfluß darauf, wie weit das Membran aufgeht. Eine Änderung der Membrandicke führt auch dazu, dass sich die Eigenfrequenz der Membran ändert. Die Anpassung der VVD wirkt sich nicht auf die Eigenfrequenz aus.

Gerade bei den Dual-Stage Membrannen, solltest Du in Verbindung mit dem Membranspacern Dein Band noch breiter bekommen, und eine noch besser Gasannahme im Drehzahlkeller erzielen. Ich denke der Spacer würde bei Deinem Motor die Kurve nochmals deutlich beeinflussen.

Geschrieben

wenn die vorverdichtung zu gering ist, dann machen die plättchen nicht voll auf. wenn die vorverdichtung zu hoch ist, dann werden die plättchen überlastet und verschleißen schnell. die ideale vorverdichtung ist kein absoluter wert, sondern hängt vom motorsetup und vom verwendeten membranblock ab.

r

Geschrieben
wenn die vorverdichtung zu gering ist, dann machen die plättchen nicht voll auf. wenn die vorverdichtung zu hoch ist, dann werden die plättchen überlastet und verschleißen schnell. die ideale vorverdichtung ist kein absoluter wert, sondern hängt vom motorsetup und vom verwendeten membranblock ab.

r

<{POST_SNAPBACK}>

.... gibt es da verlässliche Werte aus dem Motorrad- bzw. Crossbereich ??

@BBG - geil Dokumentiert !! Ich beneide Dich echt um den Prüfstand :grins:

Beste Grüsse, Dennis

Geschrieben
.... gibt es da verlässliche Werte aus dem Motorrad- bzw. Crossbereich ??

wie schon geschrieben hängt das vom verwendeten membranblock und den motordaten ab. pauschal würd' ich mal sagen, für den malossi-block weniger vorverdichtung (1,3:1), für den rd350-block mehr vorverdichtung (1,5:1). alle angaben aber erstmal ohne gewähr, ich schau' zuhause nochmal nach...

r

Geschrieben (bearbeitet)
yes it is! It`s amazing who that dyno works. Hope it tells the truth about engine output :wasntme:

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What gear do you use for recording the signal ? 3rd ?

The approximation should be quite accurate if your clutch disks are near from perfect (i.e: no slipering) BUT also if you don't achieve too much speed. I'll explain:

I haven't tried yet the dyno, but I wonder if you have the possibility to record both the rpm AND the speed through a simple bike tacho (magnetic). This way the power output could be corrected accordingly to the speed, that is, taking into account the air resistance force that is parameter in v^2 (F[air] = 1/2.ro.S.Cx.v^2)

Anyway, this tool is fantastic to evaluate engine modifications :) :-D

Bearbeitet von KTy
Geschrieben (bearbeitet)

I think you undestood something wrong. Bodybuildinggym is using the dyno of Schloer. It´s build like an Ammerschläger or dynojet and is using the software of atom.

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben
I think you undestood something wrong. Bodybuildinggym is using the dyno of Schloer. It´s build like an Ammerschläger or dynojet and is using the software of atom.

<{POST_SNAPBACK}>

Ok... sorry ;)

Do you have a link for Schloer's dyno ?

Thanks you :

Geschrieben (bearbeitet)
What gear do you use for recording the signal ? 3rd ?

The approximation should be quite accurate if your clutch disks are near from perfect (i.e: no slipering) BUT also if you don't achieve too much speed. I'll explain:

I haven't tried yet the dyno, but I wonder if you have the possibility to record both the rpm AND the speed through a simple bike tacho (magnetic). This way the power output could be corrected accordingly to the speed, that is, taking into account the air resistance force that is parameter in v^2 (F[air] = 1/2.ro.S.Cx.v^2)

Anyway, this tool is fantastic to evaluate engine modifications :)  :-D

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we use the 3rd gear signal! the runs per minute aren`t correct at the moment, because we take the rpm from the role, the transmission ratio and the tyre circumference and the program calculate the rpm of the crankshaft. Now we want to try to record the signal from the ignition and the signal of the role together. Then we can compare the ignition output and the already calculated rpm. then we are able to correct the "skidding" on the role. We try to find out whether the "skipping" influences the torgue or not.

This is the dyno. We made a holder for the engines(small and largeframe) to test different exhausts and to make it easier for working on the carburator :sabber:

Wer hat denn webspace,dann kann ich mal nen Prüfstandslauf zeigen!

20050124150320.jpg

20050124151341.jpg

20050124152133.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

schick ma, gerhard-ät-rache.org

der aufgespießste Lenker is ja mal obergeil! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

Der PM40 link funktioniert leider nicht!

Beim hochdrehen im 3. und 4. sieht man vorne eine schöne Wolke rausblasen. Ist das Blowback vom Gaser? :sabber:

Schöner Sound

Bearbeitet von Fexsl

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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