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Membranplättchenauswirkungen!


Empfohlene Beiträge

Moin

@smallframejunk

Habe eine Rolle mit 300mm Durchmesser,einer Länge von 200mm und ein Massenträgheitsmoment von ca. 1.08 kg*m^2

Ich messe immer im 3. Gang und dann ab ca. 2000 U/min

Wenn man wie auf dem Video vom Olaf (PM 40) den ersten und zweiten richtig hochdreht dann iss klar das die Messung vom 3. ganz fix vorbei ist!

Tests mit stärkeren Moppeds, so um die 80 PS folgen in ca. 3 Wochen!

Oder eher falls jemand ein dementsprechendes Fahrzeug mit bekannter Leistung bereitstellt!!!

Gruss vom Schloer :-D

Bearbeitet von schloer
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Tests mit stärkeren Moppeds, so um die 80 PS folgen in ca. 3 Wochen!

Oder eher falls jemand ein dementsprechendes Fahrzeug mit bekannter Leistung bereitstellt!!!

Gruss vom Schloer  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Moinsen,

...hehe - dann komme ich mal mit der "Susi" rum, wenn es auch 50 Pferde mehr sein dürfen :-D

Ich hätte da echt Bedenken mit der Rollendrehzahl, die ja gerade bei einem 17 oder 18 Zoll Hinterrad und dementsprechend hoher Motorrehzahl sehr stark ansteigt....

Beste Grüsse Dennis

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Ich hätte da echt Bedenken mit der Rollendrehzahl, die ja gerade bei einem 17 oder 18 Zoll Hinterrad und dementsprechend hoher Motorrehzahl sehr stark ansteigt....

Ich bin auch recht gespannt, aber eher was er dann Anzeigt!!!

Man soll ja auch nicht unbedingt mit nem richtig Dicken Hobel den 6. Gang voll ausdrehen!!!

Hmmm oder doch??? :grins:

Wenn ein Mopped den 6. Gang voll ausdreht wären das ja ca. 300 Km/h !!!

Bei einem Rollendurchmesser von 300mm ergibt sich eine Rollendrehzahl von 5305 min^-1 !!!

Edith sagt: Na da hab ich evtl. doch Angst :-D

Gruss vom Schloer

Bearbeitet von schloer
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Wenn ein Mopped den 6. Gang voll ausdreht wären das ja ca. 300 Km/h !!!

Bei einem Rollendurchmesser von 300mm ergibt sich eine Rollendrehzahl von 5305 min^-1 !!!

Na da hab ich noch keine Angst :-D  

ich hätte da extreme angst. um ehrlich zu sein möchte ich nicht mal im umkreis von 500m um den prüfstand stehen. wenn die rolle nicht gerade aus vergütungsstahl ist, dann platzt sie nämlich bei solchen drehzahlen!!!!!!!!

bevor ihr derlei leichtsinnige späßchen mit dem prüfstand macht empfehle ich DRINGEND ein paar fem-berechnungen!!!!!!!!!!!!!!!

r

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@rasputin

Na gut werde ich machen!!!

EDITH sagt: Hab Morgen nen Termin im Labor der FH um die FEM berechnung zu machen! Bin schon gespannt!!!

Meine Aussage war natürlich nen bisserl übertrieben :-D

Hab ja auch geschrieben das man :

Man soll ja auch nicht unbedingt mit nem richtig Dicken Hobel den 6. Gang voll ausdrehen!!!

Gruss vom Schloer :-D

Bearbeitet von schloer
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moin,

würd ich auch sagen: Aufpassen...

Im Netz gibts ne Anleitung zum Dyno selber bauen - mit 2 Seiten Warnhinwweisen was passiert wenn sich das Ding auflöst.....

"you and the wheeldrum will never be found again..."

"everybody in the room will be dead..."

super video, viel spaß noch.

gruß

jan

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erst kommt 80ccm im 3.Gang drauf und dann 125er im dritten und zu guterletzt eine 250er original mit 65PS an der Kurbelwelle. Dann mal sehen, was der Prüfstand im dritten Gang sagt. Sind dann auch nur ca. 130km/h. Wenn das funktioniert und normale Messwerte dabei herumkommen, dann soll die 300ccm Honda drauf mit hoffentlich mind. 75PS am Hinterrad! Aber auch nur im dritten Gang! :-D

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Moin

Alles im Grünen bereich!!!

kleinste Resonanzdrehzahl der Rolle liegt bei 160Hz das Entspricht 9600 U/min Rollendrehzahl!

Max. Ausdehnung in Radialer Richtung aussen 0,005 mm!!! (bei 5000 U/min Rollendrehzahl)

E - Modul = 210000 N/mm^2 angenommen

max. Spannung 280 N/mm^2 (bei 5000 U/min Rollendrehzahl) ist innen an der Bohrung der Rolle!!!

Soll heissen, das man das Teil mit ner Vespa schonmal nicht kaputt bekommt!

Theoretisch auch nicht mit einer Dicken Maschine im 6. Gang!!!

Soll aber nicht heissen das ich das vorhabe oder meine Hand dafür ins Feuer lege !!!

Offtopic von Mir aus beendet :wasntme:

Gruss vom Schloer :-D

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