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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute mal den Gummiestutzen (zwischen Vergaser und Rahmen) runtergemacht, was sehen meine Augen da, da ist jede menge Benzin in dem Ding.

Habe das bis jetzt nur beim Drehschieber gesehen, da ich aber Membran fahre dürfte das doch gar nicht sein.

Schliesen die Klappen vielleicht nicht richtig (orig. Malossi) oder ist das bei euch auch so?

Geschrieben

Sers, bei meiner 200er hab ich das gleiche Problem, ich kann meinen RamAir-Luffi auswinden, da siffts mächtig raus aus dem Gaser. :grr:

Ich schnitz´ mir gerade härtere Plättchen, vielleicht hilfts....???

Gruß Tom

Geschrieben

@ ...härtere Plättchen, Kohlefaser oder was ?

Wie sieht´s mit´ner Boost-Bottle aus, bringt die Abhilfe ?

Geschrieben

Auch die beste Membran kann meistens nicht genau dann sofort schliessen wenn der Motor anfängt zu "blasen".

Yamaha hat (vielleicht auch deswegen) an Membranmotoren Boostbottles drangebaut. Obs wirklich was hilft: ??? Nen versuch ists wert wenns zu nervig wird! Aber ists wirklich so schlimm? Selbst nach einigen Tausend Kilometern ist mein Luftfilter zwar recht vollgesaugt, aber wirklich zu war das Ding noch nie, getropft hat auch noch nix! Wenn die Siffe rausläuft ist wahrscheinlich sowieso der Luftfilter irgendwo gerissen.

Geschrieben

Bei meiner Yamaha TZR isses mit Boost Bottle wesentlich Fahrbarer als ohne! Ohne war meine Airbox auf oft siffig, mit Bottle war sie immer trocken. Und die Fahrbarkeit hat sich mti Bottle auch verbessert...

Auf Vespen fehlt mir leider die Membranerfahrung, aber ich denke, dass es sich ähnlich verhalten wird.

Geschrieben

Ich fahre keinen Luftfilter, nur diesen originalen Ansaugschlauch und da steht schon ziemlich viel Benzin drin.

Ich glaube sogar mehr als damals beim Drehschieber.

Die Membranen sind schon ziemlich alt, kann es sein das die irgendwie ausleihern oder so?

Geschrieben

ich denke da vorallem an membranflattern, mal nen paar andere plaettchen ausprobieren.

mallossi biete nicht umsonst unterschiedliche staerken an, meines wissens sogar Carbonplaettchen.

ne bosstbottle loest das problem ja nicht,denke ich, sondern kaschiert nur die folgen. wenn auch erfolgreich.

@rouki: bin zwar nie lange membran gefahren, aber maerialermuedung kann ich mir gut vorstellen, vorallem bei billigen bzw normalen plastikplaettchen.

ein bisschen blowback ist aber normal denke ich , da die membran vorallem bei hohen dehzahlen nicht sofort schliesst, gewisse reaktionzeiten sind da normal.

nur anfangen unkontoliert zu flattern sollten die nicht.

Geschrieben

Hi, hab den gleichen Effekt bei Mrb Membran mit 0,30mm Polini Plättchen. Der Rüssel ist voller Mocke. Die Plättchen sind neu und ich kreuche viel im unteren Drehzahlbereich durch die Stadt.

Aber wenn Assasin sagt das es bei seiner FZR was bringt sollte man da mal ansetzen.

Geschrieben

bringt schon was so ne boostbottle,

die nimmt den sprayback nur auf,

stellt ihn aber nicht ab.

probiert ruhig mal verschiedene plaettchen aus, den zurueckspritzender sprit wird nicht verbrannt,

weniger leistung,  :-D  :-(  :satisfied: , oder???

und das wollen wir ja net, oder?? :D  :D

Geschrieben

Naja, also mir hat mal einer erzählt, das man den Effekt durch ein verändern des abstandes zwischen Membran und Vergaser veringern kann...er meinte ich soll halt mal ausprobieren, entweder näher hin oder weiter weg...

Würd ich echt mal probieren, könnte ja schon was dran sein.

Geschrieben

Ich glaube bei Boyesen auf der Seite hab ich gelesen, daß sie empfehlen, mindestens einmal pro Saison die Plättchen zu wechseln. Ich denke aber , daß die von euch beschriebene Sifferei auf eine zu fette Vergaserbedüsung in den unteren Drehzahlbereichen zurückzuführen ist. Ein mit Benzin volgesiffter Ramair verhält sich fast wie ein Riesenvergaser. *bööööhp*

Geschrieben

Membran und Sprayback,

na klar .

Eine Membran kann ja auch nicht unendlich schnell schließen,so daß bei abwärtslaufendem Kolben immer noch Frischgase durch die sich gerade schließende Membranzunge zurückgespült werden.

Stärkere Membranzungen verlagern die Problematik lediglich in einen anderen Drehzahlbereich.

Das Saugrohr zu verlängern kann hier den gewünschten Erfolg bringen,es bleibt aber zu bedenken.daß dies die Resonanzdrehzahl senkt. (mehr Drehmoment bei niederen Drehzahlen,leichte Einbuße an Spitzenleistung).

Mit einer gut abgestimmten Boost Bottle sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.

Geschrieben

Abstimmen läßt sich eine Boost Bottle Über die Schlauchlänge, den Schlauchdurchmesser und das Kammervolumen.

Zur Kammervolumensdefinition eignen sich verschraubbare Hartkunststoff-Flaschen in die man mit Heißkleber Drängkörper einklebt recht gut.

eine Resonanzkammer mit dem ermittelten Volumen läßt sich dann aus einem Kupferrohr,welches an den Enden mit Deckel, Boden und Anschluss versehen wird,leicht selbst herstellen.

Geschrieben

@ Membranplättchen:

Von meiner 50er Plaste weiß ich, daß die Malle Membranen im Vergleich zu Polini (beide aus Carbon) absoluter Müll sind....

Welche Dicke Fahrt ihr eigendlich? Ich denke, das die Beim Malle-Kit mitgelieferten 0.30mm dick sind... Für Hohe Drehzahlen (>10000) find ich die n bissl weich...

Geschrieben

Hi!

Blowback tritt natürlich auch bei Membran auf, genau dann wenn berits beschleunigtes gas auf schon wieder geschlossene Membranplättchen trifft. Dies läßt sich zwar mittels Boostbottles mildern, auch mit Änderung der Ansauglänge, aber am Prinzipiellen ändert sich nix. Sinn der Bottle ist, das überschüssige angesaugte Gemisch aufzunehmen, bevor es wieder durch den Gaser zurückströmt; dies funktioniert durch den in der Bottel beim vorbeiströmen des gases entstehenden Unterdruck recht effizient! Bei meiner Boyesen habe ich interessanterweise etwas mehr Blowback als bei den Stahllamellen; warum? Ich vermute mal, daß die dünnen oberen Boyesenlamellen leichter flattern und so auch etwas mehr Blowback auftritt. Umso kräftiger der Motor ansaugt, umso stärker ist auch der Blowback, da ja das Gas dann auch stärker beschleunigt/gebremst wird!

Interessant: auch auf Crossern mit Direkteinlaß und extrem kurzen Ansauglängen trieft der Luftfilter gerne, ein weiterer Grund für große Airboxen!

Geschrieben

...flattern bei hohen Drehzahlen kann bei mir nicht sein ich fahre nen Polini, der produziert alles andere als hohe Drehzahlen  :D

ich werde mal neu Plättchen versuchen, wenn das nicht´s hilft schnitze ich mir ne Boost-Bottle.

@ JMS wenn ich das richtig verstehe einfach zum ausprobieren ne leere Plastikflasche nehmen und dann nach und nach das Volumen verkleinern?

Geschrieben

Also bei einem vernünftig abgestimmten und dimensionierten Vergaser sollte bei einem membraneinlass nichts triefen. Das da ein wenig Gemisch im Luftfilter steht, is okay, aber nicht triefen!!! Mir ist bekannt, das die Plättchen der Malossi bzw. Polini-Ansaugstutzen recht schnell auslutschen, deshalb sollte man sie einmal im Jahr wechseln. Der Motor muss einfach zusammenpassen, sonst bringt das nichts. Eine Boost Bottle ist zwar keine Abhilfe, verringert dieses Problem aber immens!!!

Probiert es einfach aus! Hilfts nicht, schadet es nicht!

Geschrieben

Wie ist das mit der Anbringung, muß der Anschluss der Bottle nach unten zeigen oder ist das egal?

Spielt die Schlauchlänge/Durchmesser ein Rolle?

Geschrieben

naja, also die bottles sollten ja prinzipiell immer so angebracht werden, dass erstens die bottle selber nicht vollaufen kann mit dem gemisch, also am besten immer anschluss senkrecht oder steil nach unten, und der anschluss am stutzen sollte eben "strömungstechnisch" geschickt liegen, also möglichst dort, wo das gemisch erstmal dagegeneballern muss, bevor es um die ecke zum gaser zurückgeht! Mit der schlauchlänge kannst du die bottle quasi einstellen und ihren "arbeitsbereich" festlegen! die schlauchlänge verhält sich meines wissens wie die ansauglänge auch  - langer schlauch > "untenrum" - kurzer schlauch > "obenrum"

Geschrieben

Na alles klar, jetzt muss ich mir nur noch nen Metallverbindungsstück für den Ansaugstutzen besorgen und dann wird ausprobiert  :-D !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

da ich ja letztens festgestellt habe, dass ich mit dem sprayback genauso zu kämpfen habe (210er malle, langhub, 30er flachschieber auf drehschieber) werd ich mir jetzt ne boost bottle holen um das problem etwas zu mindern.

kann mir jemand sagen, wo genau ich die am drehschieber-ansaugstutzen anschliesse??

mfg

Geschrieben

der sinn einer boostbottle auf drehschieber is etwas umstritten ... da die boostbottle dir eigentlich nur das kurbelgehäusevolumen vergrössert und somit die VVD verringert und das überfetten im leerlauf wird fast noch schlimmer ... is eben alles heikel einzustellen ... zumindest mit dellorto kacke :-D . das blowback auf drehschieber mit LHW kommt ja bekannterweise von der zu langen steuerzeit der LHW.

die boostbottle bringst du "strömungsgünstig" möglichst direkt über dem einlass an. :-(

Geschrieben
da die boostbottle dir eigentlich nur das kurbelgehäusevolumen vergrössert und somit die VVD verringert und das überfetten im leerlauf wird fast noch schlimmer

Hast du eine schlüssige Erklärung warum die Boostbottle das Kurbelkammervolumen vergrößert wenn sie im Einlasskanal sitzt? Wieso fettet eine Boostbottle den Leerlaufbereich nochmals an?

@jochen

die Boostbottle setzt du einfach mittig auf den Ansaugstutzen drauf.

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