Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SX-Disc: Gewindestehbolzen für Felgenbef.

Empfohlene Beiträge

Ein kleines Restaurations-Missgeschick unter dem Kapital "Materialermüdung, Abbuchung unter Restaurations-Nebenkosten Forschung und Entwicklung" :wasntme:

Gewinde eines Stehbolzens nach genauem Augenschein (selbstverständlich nach den Lackierarbeiten, denn vorher schien er in Ordnung) an den ersten 3 mm vernudelt. Gewindeschneider gab dem Scheissteil den Rest. Nun ist Ersatz gefragt:

Sind die Stehbolzen gepresst oder reingedreht? Rausdrehen null Problemo (mit Ausnahme des frischen Lacks, der ebenfalls unter Forschung und Entwicklung abgebucht wird)?

Nee, nix Trommel, Disc :love:

Aber ich geh mal davon aus, dass dies dieselben sind, wie bei der Trommel vorne und hinten... vieleicht kann das mal ein Herr bestätigen.

Linksgaywinde? Tatsächlich?

<{POST_SNAPBACK}>

Sind die gleichen! Und ja ist ein Linksgweinde. Für die Felgenmutter ists ein normles Gewinde, nacheher werden die dinger dicker und sind mit einem Linksgewinde in der Bremse verschraubt... von hinten ist ein flacher sechskant Kopf zu sehen....

so sehen die aus (für hinten):

w41.jpg

Bearbeitet von swissscooter

Und da es sich bei deinen Disc Gewindebolzen um originale handeln wird, es handelt sich um eine 12er Schlüsselweite, nicht das du es mit nem 13er versuchst und den Sechskant runddrehst.

Bei mir war nach dem lackieren einer abgerissen, da der Lack an der Stelle eh hinüber war hab ich mit nem scharfen Messer an allen Stehbolzen hergeschnitten und alle gewechselt, man weiss ja nie! :-D

aber auch z.B. bei Cambridge Lambretta Workshop gibts nur die hinteren Bolzen zu kaufen... würden die nicht schreiben, wenn die auch vorne passen würden...

Kann mir vorstellen, das das Stück mit dem Linksgewinde hinten etwas länger ist, da die hintere Trommel massiver ist :plemplem: Nur so eine Idee... muss die Bolzen mal vergleichen....

Kann mir vorstellen, das das Stück mit dem Linksgewinde hinten etwas länger ist, da die hintere Trommel massiver ist :plemplem:   Nur so eine Idee... muss die Bolzen mal vergleichen....

<{POST_SNAPBACK}>

Zitier mich mal selbst :-D

Aber hatte recht, bei den hinteren ist das Linksgewinde länger....

@elbanani hab aber auch Bolzen für vorne... bzw. einen könnt ich entbehren :grins:

Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass Burtscher sowas hat (ev. neu)

Bearbeitet von swissscooter

Hab einen originalen Bolzen (vorne DL= SX) mit einem Bolzen verglichen, deren Ursprung ich nicht kenn (hatte ich mal von Ebay, Köpfe sind aber auch 13er). Bei denen ist das Gegengewinde länger... Mal an einer sicher originalen Trommel einen Bolzen rausschrauben und vergleichen...

Ich bekomme am Wochenende 4 orig. italienische neue Bolzen. Werd mal die Vermassung checken und berichten, ob vo. und hi. dito.

Trotzdem mal Dankeschön!

<{POST_SNAPBACK}>

B :-D itteschöööön

PS: hab gerade die Nachbauscheibenbremse angekuckt da hats ja auch dabei, muss es also geben :-D