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Hat mal jemand Bilder?!


Empfohlene Beiträge

Habe nun vor zum ersten mal den Zylinder anzupassen!

Das ganze ist ein 3Gang v50 Block incl. neuem 85er DR.

Habe in der GSF mitschrift folgendes gefunden:

Standard Überarbeitung eines Zylinders??Wo? Wie? Womit?

Den Auslass oben und unten stark verrunden, mind. Ø2mm.

Oben etwas mehr als unten, seitlich ist es nicht ganz so wichtig. Der Kolbenring muss sich gut einfädeln lassen und darf auf keinen Fall einhaken.

Alle Gussgrate in den Überströmern entfernen, sowie leicht oben und unten verrunden Ø1mm.

Die unteren Zylinderfenster seitlich entgraten, Kante brechen und oben ein bisschen verrunden.

Unten die Form der Überströmer anpassen. Nicht 90° Kante sondern so 55° schräge Kante wegen dem Strömungsfluss. Alle Stege in den Kanälen anspitzen.

Kopfplanfläche mit 360 Papier auf Glasplatte einschleifen.

Kolben alle Gusskanten planfeilen, schleifen. Im Auslassbereich den Bereich der Stehbolzen anschleifen quer zum Kolben. 180ger zum anschleifen und fertig, so ca. 2cm im Bereich des Stehbolzens, aber nicht zu viel wegschleifen, lieber sachte.

Ölbohrungen bei den auslassseitigen Stehbolzen, Ø1-1,5mm.

Kolbenbolzenlöcher nur brechen.

Unterkante am Kolben einen schön großen Radius andrehen, oder feilen, gegen das Verkanten.

Verwende Dremel, Schleifpapierrollen, Frässtifte (Zahnung wie Feile) Fächerschleifer für die grobe Vorarbeit.

Dann das 180 Papier und Finger oder Schleifklotz und schleife die kleine Kraterlandschaft die der Dremel hinterlässt in eine plane Fläche.

Schleife dann meisten bis zum 1200 Nasspapier runter (aber nur für Singles zu empfehlen).

Und zum Schluss die Filzscheibe mit 3000 und 6000 Körnungskreide  .

Autopolitur kann zum Finish wunder bewirken 

Auslass habe ich mit Bohrmaschine und großem Frässtift seitlich und nach oben erweitert und anschließend mit Fächerschleifer und dann wieder mit dem Finger  .

(ich glaub ich habe ein Hochglanzproblem  )

Und zur Sicherheit im Koben noch 4 Stück 1 mm dünne, durchgehende Ölbohrungen mit ca. 10mm breiten Ölverteilschlitzen im Bereich der 4 Bolzen.

Damit das Wort "Klemmer" ein Fremdwort bleibe! 

aber kann mir dazu mal jemand passende Bilder geben, da ich an einigen Stellen der Beschreibung doch ganz schön aufm Schlacuh stehe! :plemplem:

Gruß und Danke

Lars

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....diese Beschreibung basiert auf der Überarbeitung eines 208er Polinis, ist aber durchaus auf jeden Zylinder anwendbar.

das anschleifen des Kolbens im Stehbolzenberiech sowie die Ölbohrungen sind nur bei thermisch belasteten und klemmfreudigen Kolben wie der des 208er Polinis notwendig.

der Text stammt aus einem Posting von Jesus.

(nicht der, der ans Kreuz genagelt wurde :-D )

edit:

aber gut, daß du das topic eröffnest, somit seh ich wo noch erklärungen notwendig sind, bzw wo der text unverständlich ist.

mir fällt das nicht so auf, nachdem ich ja weiß was gemeint ist. :-D

wär toll wenn noch ein paar leute, die Probleme beim Verständnis der Texte in der mitschrift haben sich bei mir melden, damit ich weiß wo's hackt.

...macht dies aber bitte im GSF-Mitschrift Topic oder per PM oder Email.

Bearbeitet von King Kerosin
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Ich denke mal, da hier ja viel standard themen enthalten sind ist diese mitschrift auf jeden fall für vespa anfänger (wie mich-erst 1 jahr schrauberfahrung) bestimmt als für alte hasen...

es wäre hier bei diesem thema halt schön, wenn man einfach ein paar kleine skizzen hat oder ein bild, damit sich auch sicher gehen kann, das man nix verkehrt macht!

Alle Gussgrate in den Überströmern entfernen, sowie leicht oben und unten verrunden Ø1mm.
wo verrunden? an den kanten?
Unten die Form der Überströmer anpassen. Nicht 90° Kante sondern so 55° schräge Kante wegen dem Strömungsfluss. Alle Stege in den Kanälen anspitzen.

da mache ich mal ein gaaaanz goßes?

Unterkante am Kolben einen schön großen Radius andrehen, oder feilen, gegen das Verkanten.
also unten einfach rund machen?
Auslass habe ich mit Bohrmaschine und großem Frässtift seitlich und nach oben erweitert und anschließend mit Fächerschleifer und dann wieder mit dem Finger

auslass des zylinders oder kolben? wie weit denn erweitern?

Und zur Sicherheit im Koben noch 4 Stück 1 mm dünne, durchgehende Ölbohrungen mit ca. 10mm breiten Ölverteilschlitzen im Bereich der 4 Bolzen.

davon hätte ich auf jeden fall mal ein bild! kann man das auch bei kleinen zylindern machen?

dann habe ich nochmal eine frage...die aludichtung die dabei ist. wird die als maßstab für die motorblockbearbeitung genommen oder die größe der überströmer am zylinderfuß? das díe größe der Überströmer zwischen fuß und block nicht passen ist klar, aber auch mitgelieferte dichtung und fuß passen ja nichtmal, also was nehme ich als maßstab?

Ich dachte immer dichtung anlegen nachzeichnen und wegfräsen!?

gruß

lars

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@GSF-Mitschrift: tja, da ich schon fast ein "alter hase" bin und die GSF-Mitschrift aus meiner persönlichen Mitschrift entstanden ist, ist sie leider noch nicht für jedermann verständlich.

genau deshalb suche ich noch immer Leute, die sie durchlesen und mich auf mangelnde erklärung oder unverständliche dinge hinweisen.

..oder auch einfach nur rechtschreibfehler korregieren.

ja, alle Kanten brechen oder verrunden, wie dir lieber ist.

auch am Fuß vom Kolben.

Auslass ist immer der im Zylinder!

Kolben hat keinen Auslass, sondern ein Boost-Port-fenster.

! achtung, der Pfeil am Kolbendach immer Richtung Auslass!

so weit erweitern, bis die gewünschten Steuerzeiten erreicht sind.

seitlich so weit wie die Kolbenringe hergeben, nicht mehr als 65% Sehnenmaß der Bohrung kann man als breiten aber noch sicheren Auslass stehen lassen.

die Löcher kannst auch bei den kleinen Zylindern machen, ist aber nicht notwendig.

tja Bilder...Bilder sind immer gut, nur wär das n Haufen arbeit wenn ich zu jedem topic Bilder machen müßte...teilweise sogar unmöglich weil ich die dinge über die geschrieben wird nicht habe.

...abegesehen davon, daß ich auch mit anderen dingen beschäftigt bin als mit der GSF-Mitschrift und die mithilfe sich sehr in Grenzen hält :-D

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dann habe ich nochmal eine frage...die aludichtung die dabei ist. wird die als maßstab für die motorblockbearbeitung genommen oder die größe der überströmer am zylinderfuß? das díe größe der Überströmer zwischen fuß und block nicht passen ist klar, aber auch mitgelieferte dichtung und fuß passen ja nichtmal, also was nehme ich als maßstab?

Ich dachte immer dichtung anlegen nachzeichnen und wegfräsen!?

gruß

lars

<{POST_SNAPBACK}>

achja, soweit ich mich entsinnen kann braucht man beim 85er DR nicht am Motorblock fräsen.

im prinzip gehts aber so:

Fußdichtung auf den Zylinder auflegen,

die Fußdichtung an den Zylinder anpassen

die angepasste Fußdichtung auf den Motorblock legen und diese wie eine Schablone zum Fräsen verwenden.

Zylinder immerwieder auf den Block legen um zu kontrollieren.

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Hi,

einen 85er DR habe ich auch grade für´n Bekannten ein wenig feingetunt, damit er ihn dann plug&play verbauen kann auf einer PK 50S.

Ganz wichtig erscheint mir das Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, denn das Set hat nicht 10,7:1 wie im Beipackzettel angegeben, sondern ausgelitert nur ca. 8,00 als Epsilon! Liegt wahrscheinlich am völlig planen Kolbenboden und einem gleichzeitig sehr tiefen Brennraum im Kopf. Irgend was passt da nicht zusammen!

Ich habe daher den Kopf von Hand auf Schmirgelpapier um 1,5 mm geplant und bin damit jetzt bei ca. 10:1 gelandet. Die Quetschspalte liegt -nachgearbeitet- bei vertretbaren 1 mm.

Der Übergang der Überströmkanäle vom Zyli zu denen des Motorgehäuses ist gar nicht soooo schlecht! Wenn du trotzdem das Motorgehäuse anpassen willst, solltest du nicht die beigelegte (ungenaue!) Fußdichtung als Schablone verwenden, sondern dir besser einen sauberen Abdruck der realenVerhältnissse am Zyli anfertigen und den dann als Schablone für´s Fräsen verwenden. Aber wie schon gesagt: Ich würde da nichts machen, weil´s so gut wie nichts bringen wird.

Mit dem Verrunden (=entgraten) sämtlicher Fenster wirst du ja zurechtkommen... Bei der Gelegenheit solltest du den Auslassschlitz von mageren 25...26 mm auf mindestens 30mm in der Breite erweitern. Ansonsten sind die Steuerzeiten vom 85er DR auf durchaus annehmbaren Niveau, um dem Zyli später mal ca. 7500 U/min als Höchstdrehzahl entlocken zu können.

:-D bobcat

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ja, das ist ja wunderbar....

das bekomme ich alles hin! du hast den kopf mit schmirgel runter gemacht, was müsste ich denn beachten, wenn ich den abdrehe? (du meinst da die dichtfläche am kopf, ja!? :haeh: )

nicht zu fest einspannen? nicht zu schnell drehen wegen der hitzeentwicklung...?

fenster verrunden? einfach nur die kanten brechen??? am kolben und zylinder, ja!?

und auslasschlitz erweitern bekomme ich auch wunderbar hin!

wonach richtet man sich denn bei der größe des auslasschlitzes?

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breite: maximal 65% Sehnenmaß der Bohrung (manche gehen bis 70% da kanns aber schon haarig werden)

höhe: abhängig von den gewünschten steuerzeiten

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Hi,

das mit der maximalen Breite des Auslasses hat der King schon beantwortet. Den DR 85 hab´ ich z.B. auf 32 mm Sehnenmaß aufgemacht.

Ich habe zwar eine kleine kleine Drehbank zuhause, auf der sich z.B. ein Vergaser gut "aufbohren" lässt, aber bislang immer noch keine vernünftige Lösung gefunden, um einen Zylinderkopf dort richtig einzuspannen. Deshalb plane ich alle Köpfe von Hand. Dauert halt ein bißchen länger, wird aber auch recht gut. Wichtig ist, daß er hinterher wieder ordentlich dicht wird.

Wenn du allerdings eine Spezialaufnahme dafür hast und den Kopf vernünftig spannen kannst (er darf weder Höhenschlag noch Seitenschlag haben!), solltest du mit langsamer Geschwindigkeit drehen und nur geringe Spantiefen einstellen....

:-D bobcat

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Servus Leute!

Nun muß ich auch mal was zusteuern zu dem Artikel. Ich fahre eine V50 bj. 1966 1.serie und habe auch ein 85 dr. verbaut der nur am Zylinderfuss etwas abgedreht wurde. mit einem 16/16 Vergaser und einer Banane komme ich mit (100kg eigengewicht + Roller auf ca. 75-80 kmh nach ca. 500 gefahrenen km. Der Motor ist die ersten 250 km Vollgas gefahren worden.

Mfg Bäcker von der Darksite :-D

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Servus Leute!

Nun muß ich auch mal was zusteuern zu dem Artikel. Ich fahre eine V50 bj. 1966 1.serie  und habe auch ein 85 dr. verbaut der nur am Zylinderfuss  etwas abgedreht wurde. mit einem 16/16 Vergaser und einer Banane komme ich mit (100kg eigengewicht + Roller auf ca. 75-80 kmh nach ca. 500 gefahrenen km. Der Motor ist die ersten 250 km Vollgas gefahren worden.

Mfg Bäcker von der Darksite :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aha.

Vespatacho

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high, wenn jamand lust hat, kann das ja mal demonstrativ an dem zylinder farblich kennzeichnen(Nr.1, Nr.2, Nr.3)

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du den Auszug der Mitschrift liest und Dir Deine Bilder anschaust solltest Du eigendlich schnell mindestens zwei Dinge sehen die nach Bearbeitung schreien. Beim dritten Überströmer kannst Du mit der Eisensäge anfangen ... denk doch mal selber drüber nach.

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Hi,

der abgebildete Zyli ist doch ein DR 75 F1!

Bei dem würd´ ich keine größeren Modifikationen mit Kanalfräsen und so machen, da die Steuerzeiten und Querschnitte schon voll o.k. sind.

Die einschließlich dem großen Auslasskanal insgesamt 11 Fenster sollte man natürlich schon entgraten (Kanten leicht verrunden).

Möglicherweise sind am Kolben selbst noch kleine Anpassungen am Kolbenfenster sowie zu den seitlichen Überstömkanälen um das Kolbenbolzenlager herum machbar und sinnvoll.

:-D bobcat

Edit sagt grade: von der von Timas genannten Eisensäge würd´ ich keinesfalls Gebrauch machen!!!

Bearbeitet von bobcat
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@Timas: das ist ja nicht nur für mich gedacht, der Topiceröffner bat ja um Bilder. im groben weiß ich ungefähr was man machen könnte, bin halt mir nur nicht sicher. aber solche Betzeichnungen wie "der 3. Überströmer" sagen einem n00b nicht sehr viel, falls du weißt was ich meine :-D .

@bobcat: jep hast völlig recht, das ist ein F1, Kanten sind entgratet und verrunded, Bilder sind schon ein paar Wochen alt :-D

wenn´s doch noch jemand machen will, Bilder kann ich natürlich auf meinem webspace platzieren.( anntrax@ [kill me] web.de )

MfG _-FoX-_

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hui hui hui, da würd ich gern mal nen nachmittag dran fräsen :sabber:

nur was mach dann mit nem kleinen zylinder, wo ich doch nur "große" roller habe :-D

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